Seitliche gelbe Rückstrahler

  • Jo, da halte ich es so wie bisher auch. Da ist so viel Geraffel am Moped, da kommt es auf die paar kleinen Strahler auch nicht mehr drauf an :D


    ....natürlich jeder wie er mag.

    Gruß Gerhard

  • Eckig oder rund ist egal, gelb oder (wenn's im hinteren Bereich der Seite ist) auch rot.

    Größe ist immer dann gegeben, wenn ein E-Prüfzeichen drauf ist.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Meine 30 Jahre alte R100GS hat serienmäßig seitliche Rückstrahler, mein SH125i EZ 2016 nicht, der SH150i von Schwiegervater EZ 2018 hat welche, ich finde die Dinger gut und habe am SH125i die als gelbe Klebefolie an der Gabel nachgerüstet (gibt's von 3M als Meterware mit E-Nr.)

  • Und wenn sich's einer aus der Nähe anschaut, wird er dir erklären, dass das nicht zulässig ist. :)

    Das ist Konturmarkierung, da steht R104 nach dem E-Zeichen.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Mein Vater hat in den frühen 90ern eine GL500 SilverWing aus USA gekauft. Diese hatte an der Kühlerverkleidung Seitliche Gelbe Reflektoren, diese mussten geschwärzt werden weil geht so gar nicht :D

    Gruß Martin

    Kawasaki W650 seit 2000

    Wartungsbeauftragter für Honda CMX 500 meiner Tochter

    und Honda NC 750 S DCT meiner Frau ?

  • Und bei uns war's tatsächlich nicht erlaubt. Bei der Güllepumpe waren die auch dran, dafür gab's ne Ausnahmegenehmigung, stand im Schein.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Ich hab die klobigen Teile abgeschraubt und stattdessen selbstklebende Reflektoren an der Stelle angebracht, an der sie auch beim SH 350 sind.

    " class="messageFloatObjectLeft">

  • [quote='chris81k','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/113519-seitliche-gelbe-r%C3%BCckstrahler/&postID=2357144#post2357144']

    Gibt es denn eine Vorschrift wie groß die sein müssen? Hab jetzt schon oft gesehen das sich welche die großen originalen gegen dezente kleine ausgewechselt haben die nicht so auffällig sind.

    [/quote]

    Die Frage hab ich dem TÜV Süd Ingenieur in Karlsruhe 2018 schon gestellt, als ich mit ihm kurz besprochen hatte, wie ich das Heck der PC58 kürzen will und auf was ich achten muß.


    Fazit war. Nach 20 Minuten Bücher und Vorschriften wälzen. So wirklich ist das nirgendwo detailiert beschrieben. Ausschlaggebend ist E-Prüfzeichen.


    Grüße

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Komisch, da fahren einige mit unzulässigen,manipulierten Sporttöpfen durch die Gegend. Reifen abgefahren usw usw.

    Ob die Jenigen auch hier sind und wegen Vorschriften in Sachen Katzenaugen sich Gedanken machen ?