Ölwechsel vor der Einwinterung

  • Ich baue in meinen Motorrädern auch immer die Batterie aus. Bin der Meinung, dass diese dann länger hält. Mache ich ebenfalls in meinem Rasentraktor.

    Ich habe an meinem Ex Moped die Batterie nie ausgebaut, wieso...?...zu fummelig, dazu kam das ich Uhr, Schaltblitz usw neu einstellen hätte müssen, ergo blieb sie immer eingebaut, im Winter ein Ladegerät mit diversen Lade- Entladefunktionen angeschlossen, nach 12 Jahren war die Batterie immer noch fit. Diese erneuerte ich dann nur aus Vorsicht, denn in diesem Alter ist die Wahrscheinlichkeit das sie von einer Sekunde auf die andere die Grätsche macht doch exorbitant hoch. Aber die Batterie gibt es immer noch, es hängen ein paar Bewegungsmelder für die Garage dran und nach mittlerweile 17 Jahren ist sie immer noch fit. Außergewöhnlich und wahrscheinlich nicht zum verallgemeinern, es ist eine Yuasa.

  • Es herrscht Meinungsfreiheit.

    Je nachdem wo die Batterie nach dem Ausbau gelagert wird, kann es durchaus Unterschiede geben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • He, was soll das... Ölfred erst im Winter wenns Allen langweilig ist und jeder auf jedem rumhackt. Geht gar nicht im Sommer. :mad::D

    Alteisenfahrer

  • Merklich stellt die Überwinterung eines Motorrades und dadurch erforderlichen Maßnahmen, für jeden von uns eine völlig unterschiedliche Priorität dar.

    In den Medien wird dem Thema viel Aufmerksamkeit geschenkt. In wie weit, hier purer Marketing betrieben wird, muss jeder für sich entscheiden. Ich möchte es nur aus der rein pragmatischen Sicht sehen, was individuelle Erfahrungen am besten widerspiegeln.

  • Erfahrungsgemäß kann man ein neues Motorrad ein paar Wochen ohne irgendwelche "Erhaltungsmaßnahmen" ein paar Wochen in eine Ecke stellen ohne irgendwelche Schäden befürchten zu müssen.


    Fürs gute Gewissen kann man selbstverständlich jede Pflegestufe der letzten Jahrzehnte zelebrieren. Jeder wie er mag :)-

    Gruß Gerhard

  • Kein extra Ölwechsel nach Jahreszeit, nur nach Laufleistung. Fahrzeuge sind das ganze Jahr angemeldet und werden spätestens allgm. alle 3-4 Wochen (Winter) gefahren. Batterieausbau nur mal wenn absehbar längere Standzeit als ~6-8Wochen, sonst ggf. Nachladen im eingebauten Zustand.


    :007: