Honda Forza 125 - Tieferlegen!?

  • Hallo,

    ist es möglich den Honda Forza 125 durch andere bzw kürze Federbeine tiefer legen? Hat das schon jemand gemacht? Ich bin den Forza 125 Probe gefahren und er hat mir sehr gefallen. Leider komm ich nicht komplett mit beiden Füßen auf den Boden an der Ampel, daher die Frage. auf dem PCX 125 komme ich mit beiden Füßen komplett auf den Boden. Also 20mm tiefer wäre wohl optimal für mich.

  • Hat das Fahrzeug eine Einstellmöglichkeit (Federvorspannung)?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich denke, daß wenn du mit beiden Zehenspitzen bzw mit einem kompletten Fuß auf den Boden kommst, reicht das vollkommen aus. Mehr muß nicht sein um sicher zu stehen. Für mehr bodenkontakt würde ich nicht so einen Aufwand betreiben. Wenn du an der Ampel mit dem popo etwas zur Seite rutscht hast du sicher genügend halt mit der Straße.

  • Ev. lässt sich etwas über den Sattel machen, abpolstern. Keine Ahnung wie viel Reserve der Sattel hat. Beim PCX gibt es ja noch die seltene Version 150 statt 125. Falls es um die Leistung geht könnte das die Lösung sein.

  • Naja die Aussage ein Fuß oder Zehenspitzen reicht um sicher zu stehen find ich nicht gut..

    Wenn man zu zweit fährt ist ein sicherer Stand nur mit beiden Füßen meiner Meinung nach.

    Ich denke das es diese Option gibt, gibt ja auch Höherlegungssätze.. aber ich habe noch nicht danach geschaut. Wobei ich Tuning mäßig eh kaum was für nen Forza finde, oder ich bin einfach zu blöd um die richtigen Shops zu finden.

  • Naja die Aussage ein Fuß oder Zehenspitzen reicht um sicher zu stehen find ich nicht gut..


    gaaanz meine Meinung............eine unverhoffte Spurrille am Stop...ein notauffangen der Kiste....T-Wendung in einer Steigung, .ein Steinchen unter der Sohle beim Standmanöver bzw. jeder Kiesplatz / Anhalten am überlandStrassenrand wird zum Eiertanz......etc etc....


    aber so ein Roller hat ja kein Ganghebel und allenfalls gar auch kein Bremspedal...............warum nicht hippige Plateauschuhe..... :bb:


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    aber eben ich lege mir erst gar kein Hobel zu wo ich im originalzustand nicht besser hinunter komme.(das machte ich seinerzeit in meinem jugendlichen Leichtsinn) ..ausser es gibt hoch offiziell einen all bekannten Tieferlegungssatz....


    --------------------------------------


    Chopper vermitteln einem nicht umsonst so ein vergnügliches (selbst) sicheres fahren oder halt herumsitzen.... :sup1:

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Also mit beiden Füssen stehe ich auch nicht komplett auf dem Boden (bin 186), eher mit den Fußballen aber das war noch bei keinem meiner Bikes/Roller ein Problem. Die Forza Dämpfer hinten sind in 5 Stufen verstellbar (Härte), wobei die Stufe 5 wie schon Bretthart ist (zumindest bei einer neuen). Wenn du die ganz weich einstellst, könnte es passen - teste mal. Dauert mit dem Bordwerkzeug 1 Minute und geht wirklich gut/schnell.


    Grüsse Milka

  • Es ist ein klasse Gefühl, den kompletten Fuß aufsetzen zu können.

    Nötig ist es nicht.


    Wenn man nur auf den Zehen spitzeln kann,

    wird es gefährlich für einen selbst und Andere.


    Die weichen Stufen der Federvorspannung können eventuell helfen.


    Ob dann der Komfort passend ist,

    müssen Popo und Füsse untereinander klären.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Als jahrelanger Fahrer einer KTM GS die eine gefühlte Sitzbankhöhe von 2m hatte kann ich sagen, daß es definitiv reicht wenn beide Ballen oder ein ganzer Fuß reichen. Sonst dürfte es keine Enduros geben. Ich denke nicht, daß die Fahrer solcher alle 2.10m groß sind.

  • Das ist schlicht Quatsch.


    Natürlich kann man auch mit zu kurzen Beinen eine Enduro fahren und diesen Makel zu großen Teilen durch Fahrtechnik ausgleichen.


    Der springende Punkt ist, ob man sich im Alltagsleben einen solchen Stress antun will?

    Ich - beispielsweise - möchte nicht an jeder roten Ampel halb vom Motorrad springen und den Klumpen auf einem Bein balancieren.

    Ober im Stau “praktischerweise“ neben dem Fahrzeug herlaufen.


    Das würde gehen, will ich aber nicht.

    Abgesehen davon, das dies geradezu zwangsläufig irgendwann einmal daneben geht (Spurrille, Ölfleck, Sand, etc.)


    Jeder darf sich selber belügen,

    wenn er die Folgen dann auch trägt.

    Richter nennen sowas grobe Fahrlässigkeit.


    Ich kann eine AT oder Cagiva Elefant zwar fahren, wäre aber von sicherer Fahrzeugbeherrschung in jeder Situation weit weg.

    Drum kaufe ich mir keine „oversized“-Fahrzeuge.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Als jahrelanger Fahrer einer KTM GS die eine gefühlte Sitzbankhöhe von 2m hatte kann ich sagen, daß es definitiv reicht wenn beide Ballen oder ein ganzer Fuß reichen. Sonst dürfte es keine Enduros geben. Ich denke nicht, daß die Fahrer solcher alle 2.10m groß sind.

    Zahlst Du den Umfaller wenn deine Profimeinung sich als untaugliches Dahergerede entpuppt?

  • Als jahrelanger Fahrer einer KTM GS die eine gefühlte Sitzbankhöhe von 2m hatte kann ich sagen, daß es definitiv reicht wenn beide Ballen oder ein ganzer Fuß reichen. Sonst dürfte es keine Enduros geben. Ich denke nicht, daß die Fahrer solcher alle 2.10m groß sind.

    Zahlst Du den Umfaller wenn deine Profimeinung sich als untaugliches Dahergerede entpuppt?

    Seit wann ist es verboten seine subjektive Meinung zu äußern solange sie weder beleidigt noch diskriminierend ist lieber Brämerlie? Ist das nicht grade der Sinn eines Forums? Wenn nur vorgegeben Beiträge und Meinungen zulässig wären könnte man die FAQ's erweitern und die Kommentare komplett zu machen. Es tut mir aber leid das dir meine Meinung nicht gefällt.

  • Es ist nicht verboten, nur muss man auch mit Kritik umgehen wenn man sowas pauschal daherredet und in 2 Posts wiederholt. "Is so und zwar bei Allen und sonst darf es keine Enduros geben". Fehlt nur noch, dass Du angiebst Du wärst mit der Enduro noch nie umgefallen. :D


    Also nochmal ich hab nix verboten, nur mal ob Deiner Pauschal "Isso" Aussage nachgefragt ob Du den Umfaller finanzierst wenn Sich zeigt, dass es nicht so ist wie Du grad der Welt erklärt hast. :wink:


    Und? Zahlst Du?

  • Wer hat denn etwas von verboten gesagt?


    Deine Argumentation steht im Wortsinn auf schwachen Beinen. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]