Honda Forza 125 - Tieferlegen!?

  • Es ist nicht verboten, nur muss man auch mit Kritik umgehen wenn man sowas pauschal daherredet und in 2 Posts wiederholt. "Is so und zwar bei Allen und sonst darf es keine Enduros geben". Fehlt nur noch, dass Du angiebst Du wärst mit der Enduro noch nie umgefallen. :D


    Also nochmal ich hab nix verboten, nur mal ob Deiner Pauschal "Isso" Aussage nachgefragt ob Du den Umfaller finanzierst wenn Sich zeigt, dass es nicht so ist wie Du grad der Welt erklärt hast. :wink:


    Und? Zahlst Du?

    Warum sollte ich was bezahlen was jemand anderes verursacht. Weil ich es so handhabe und viele Jahre gut damit gefahren bin? Die Frage ist gleichermaßen dumm wie überflüssig.

    Jemand hat nach fremden Meinungen gefragt und ich habe meine kundgetan.

    Ich zwinge ja niemanden Es genauso zu machen.

  • Jeder gibt seinen Senf dazu - keiner Beantwortet die Frage ...


    Zitat


    ist es möglich den Honda Forza 125 durch andere bzw kürze Federbeine tiefer legen?

    Mir sind keine kürzeren Federbeine bekannt - sorry.

    sigpic2_2.gif

  • Vielen Dank für die Infos Männer. Die wohl einzige Lösung für mich ist wohl Bufallos zu tragen ;D


    Auf Instagram sehe ich ganz viele gemoddete PCXe und Yamaha Nmax aus Asien die noch mal tiefer gelegt wurden. Dachte das gibts vllt auch für die Forza aber da diese wohl hauptsächlich in Europa verkauft wird und es sowas wie den TÜV gibt, fällt das wohl flach :D

  • Der Forza wird auch in Asien gefertigt, daher ist er dort günstig zu haben (verglichen zum SH der nur in Italen hergestellt wird), so gibt es da auch eine entsprechende Tuningszene. Der im Vid. sieht nicht mal sehr "Tief" aus, resp. das ist schlecht zus ehen, dann sitzen 2 Leute drauf.


    Es kann schon sein, dass Frau kürzere Dämpfer findet die passen. Nur eben ohne Tüv oder nur mit viel Aufwand und Geld u.s.w.

    So ein roter PCX in Rot sieht da schon ab Stange super aus, finde ich zumindest. Oh ich hab ja Einen von 2012, läuft immer noch 1A. IMG_20210206_190409.jpg

  • So gerade vorhin zur Arbeit gefahren und bewusst drauf geachtet. Bin 186cm groß und kann an der Ampel mit beiden Füßen nicht voll am Boden stehen, eher auf jeder Seite mit dem halben Fuß. Habe die Federspannung auf 4 (5 ist mir zu hart). Ich würde auf jeden Fall nochmal mit Federhärte 1 oder 2 testen. Meine Forza SE ist bisher 540km gelaufen, setzt sich als ggf. noch ein wenig. Zum Vergleich, bei meiner Husqvarna Svartpilen haben ich einen Tick weniger Bodenkontakt/Aufstandsfläche mit den Füßen. Die Tierferlegungssets gibt es offenbar nur ohne TÜV/Gutachten...dürften bei Rollern nicht so gefragt sein.


    Grüsse Milka

  • Ich glaub die einzige Lösung für mich ist wohl Abpolsterung der Sitzbank beim Forza oder PCX kaufen. Bei der Abpolsterung wäre es halt blöd wenn das "Couch Feeling" verschwindet.


    Ich weiß leider nicht welche Stufe die Federbeine eingestellt waren als ich den Forza probe gefahren bin. Welche Stufe ist denn die "tiefste"?

  • Nicht tief, sondern weich. Bei Stufe 1., wenn man draufsitzt und fährt, federt sie leichter/tiefer, sollte somit beim Stehen mehr einfedern - die Stufe 4 und 5 ist zB mit Gepäck und/oder Beifahrer, Stufe 3 ist Standard/bei der Auslieferung. Forza vs PCX sind 2 Welten, sowohl von der Größe, als auch von der Ausstattung, Bereifung (zB dünnere Reifen, der Roller ist kürzer, Trommelbremse hinten, Stauraum, Windschild, aber auch der halbe Preis zu Gusten des PCX usw.)


    Grüsse Milka

  • mili2110


    Tue dir selber den Gefallen und such noch mal den Händler zum Probesitzen auf.


    Schildere dein Problem und lasse die Federbeine auf die weichste/tiefste Stufe stellen.

    Das ist in einer Minute gemacht.


    Für einen alten weißer Sack mit mächtigem Bierbauch ist sowas nicht zielführend,

    weil der dann bei jedem Kanaldeckel einen Schlag ins Kreuz bekommt.

    Dann nämlich, wenn die Feder komplett zusammen gedrückt wird und es nix mehr zum Federn gibt.

    Dann protestieren die vorgeschädigten Bandscheiben.


    Eine 60kg-Person wird dagegen im Solobetrieb völlig happy sein können.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...m.W.n. gibt es für die 350 einstellbare Öhlins Federn. Leider nur für die und nicht für die 125 offenbar....

    liebe Grüße

    Raimund :007::007:

  • Kann einer der Forza Besitzer abschätzen ob noch genug Polster vorhanden ist um die Sitzbank 1-2cm abzupolstern? Denkt ihr es wäre machbar ohne zu hart zu werden?

  • Ganz im Ernst. Ich glaube ein paar Buffalos sind echt das einfachste. Spiel den Trendsetter und bringe sie wieder in Mode :D

  • Hallo Mili, es gibt in Alibaba Express "lowering kit honda forza" , die senken den Forza hinten etwas.Die Dinger haben aber keinen TÜV, was man bei so einem Teil defintiv braucht. Vorne "könnte man" die Federn kürzen um damit den Forza zu senken, ebenfalls ohne Tüv.


    Aktuell ist mir keine legale Möglichkeit bekannt - bis auf hinten kürzere einbauen und per Einzelabnahme über den Tüv laufen lassen.


    Bei Motorrädern lassen sich oft "Damen" die Sitzbank abpolstern um tiefer zu kommen.

  • Hallo Leute,

    Hab heute meine 2021er Forza abgeholt und bin 200Km gefahren. Mit den richtigen Schuhen (air force 1) hatte ich doch keine Probleme 🤣 An der Ampel etwas nach vorne rutschen reicht. Ich belass es erstmal und verstell die Tage nur die Federstufe. Sie ist auf der 3. Stufe aktuell.


    Was mir aufgefallen ist: Das Topcase klappert etwas bei holprigen Straßen. Gibts da nen Trick?



    Sonst bin ich sehr zufrieden für den Preis. (3700€ mit 10.500 KM)