Hallo Gemeinde
Ich habe neulich mal einen Ölwechsel am Endantrieb durchgeführt und wollte hier mal eine kurze Übersicht geben.
Ich dachte mir nach der ersten Inspektion bei 950 Km, warum wird eigentlich nicht das Öl im Endantrieb mit gewechselt..????? Im Prinzip findet ja hier auch ei gewisser Abrieb statt auf den ersten 1000 Km. Oder vielleicht auch nicht. Naja egal, ich hatte Zeit und warum also nicht.
Hier also meine Beobachtungen die mir aufgefallen sind.
1. Das abgelassene Öl war recht dunkel, dafür das es keinen Verbrennungsprozess ausgesetzt ist.
Danach hab ich die Brühe mal durch ein Tuch der Küchenrolle gejagt und siehe da, Abrieb war reichlich vorhanden. Das Tuch war gut Silber, aber ohne größere Stücke, ich denke alles im grünen Bereich.
2. Wenn man den Roller auf den Hauptständer stellt dann bekommt man mehr als die 210 ml in den Endantrieb. Ist ja irgendwie auch logisch da die Antriebseinheit nicht eben steht. Ich denke es sind ca. 230 ml bis es aus der Kontrollbohrung rausläuft.
Ich hab das dann so gelassen.
3. Was ich aber sehr überraschend fand, nach dem Ölwechsel lief das Hinterrad beim drehen sehr viel leiser und leichter, das hätte ich so nicht erwartet.
Nach dem Kaltstart drehte mein Hinterrad vor dem Ölwechsel im Leerlauf mit ca. 4 Km/h laut Tacho.
Nach dem Ölwechsel mit dem frischen ÖL stand im Tacho sogar kurzzeitig 7 Km/h.
4. Material : die Dichtring für die 3 Schrauben habe ich natürlich erneuert, der Preis pro Dichtring von 2,74 € finde ich recht teuer
Als Öl habe ich von Honda 10W30 MB Öl verwendet.
Anzugsdrehmoment der 3 Schrauben jeweils 13 Nm.