SH 350i Endantrieb Ölwechsel

  • Hallo Gemeinde


    Ich habe neulich mal einen Ölwechsel am Endantrieb durchgeführt und wollte hier mal eine kurze Übersicht geben.


    Ich dachte mir nach der ersten Inspektion bei 950 Km, warum wird eigentlich nicht das Öl im Endantrieb mit gewechselt..????? Im Prinzip findet ja hier auch ei gewisser Abrieb statt auf den ersten 1000 Km. Oder vielleicht auch nicht. Naja egal, ich hatte Zeit und warum also nicht.


    Hier also meine Beobachtungen die mir aufgefallen sind.


    1. Das abgelassene Öl war recht dunkel, dafür das es keinen Verbrennungsprozess ausgesetzt ist.

    Danach hab ich die Brühe mal durch ein Tuch der Küchenrolle gejagt und siehe da, Abrieb war reichlich vorhanden. Das Tuch war gut Silber, aber ohne größere Stücke, ich denke alles im grünen Bereich.


    2. Wenn man den Roller auf den Hauptständer stellt dann bekommt man mehr als die 210 ml in den Endantrieb. Ist ja irgendwie auch logisch da die Antriebseinheit nicht eben steht. Ich denke es sind ca. 230 ml bis es aus der Kontrollbohrung rausläuft.

    Ich hab das dann so gelassen.


    3. Was ich aber sehr überraschend fand, nach dem Ölwechsel lief das Hinterrad beim drehen sehr viel leiser und leichter, das hätte ich so nicht erwartet.

    Nach dem Kaltstart drehte mein Hinterrad vor dem Ölwechsel im Leerlauf mit ca. 4 Km/h laut Tacho.

    Nach dem Ölwechsel mit dem frischen ÖL stand im Tacho sogar kurzzeitig 7 Km/h.


    4. Material : die Dichtring für die 3 Schrauben habe ich natürlich erneuert, der Preis pro Dichtring von 2,74 € finde ich recht teuer

    Als Öl habe ich von Honda 10W30 MB Öl verwendet.

    Anzugsdrehmoment der 3 Schrauben jeweils 13 Nm.

    SH350i

    CB1000R SC80 Black Edition in Blau :)


    früher SC33

  • Ist das jetzt überraschend, dass es bei einem Neufahrzeug Abrieb in Getrieben gibt? :gruebelx:


    Konsequenterweise darf man den Preis der Dichtungen bemängeln,

    wenn man einen dringend nötigen Ölwechsel alle tausend Kilometer durchführt.

    Öl und Dichtungen summieren sich ordentlich!


    :D:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Honda sieht den Wechsel vom Endantriebsöl nicht nach Kilometern, sondern nach Zeit vor. Alle 2 Jahre soll es gewechselt werden.


    Natürlich wäre es schöner, wenn der Wechsel dieses Öls auch beim Tausender-Service vorgesehen würde. Ist ein geringer Aufwand.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Honda sieht den Wechsel vom Endantriebsöl nicht nach Kilometern, sondern nach Zeit vor. Alle 2 Jahre soll es gewechselt werden.


    Natürlich wäre es schöner, wenn der Wechsel dieses Öls auch beim Tausender-Service vorgesehen würde. Ist ein geringer Aufwand.

    So sehe ich das auch :D

    SH350i

    CB1000R SC80 Black Edition in Blau :)


    früher SC33

  • Wartung schadet nicht, auch dann nicht,

    wenn die Herstellervorgaben übertroffen werden.


    Aus eigener Dummheit kann ich aber sagen,

    dass man einen Roller ohne Wartung des Endantrieb totreiten kann.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Immer alle Wartungen beim Lead 125 nach Tabelle im Benutzerhandbuch erledigt, aber ein * übersehen.


    Diese Fussnote besagte, dass das Öl dort ebenfalls intervallmäßig hätte gewechselt werden sollen.


    Bemerkt habe ich meinen Fehler erst nach ein paar Jahren nach einer 250-KM-Autobahnfahrt.

    Da wurde das Planetengetriebe so laut wie der Motor selbst.

    Aus der Ablassschraube kam dann nur noch silberne Paste raus.

    Wirtschaftlicher Totalschaden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ui ui ui, bei meinen Vespen ging ich immer von lifetime Befüllung aus :D , also im Endantrieb.


    Ich schau noml nach 8)

  • Hab bei meinem PCX spaßeshalber auch mal das Endantriebsöl gewechselt. Wäre zwar erst nächstes Jahr vorgesehen gewesen, da letztes Jahr neu gekauft. Aber schaden tut's ja nicht. Beim PCX gibt es tatsächlich nur zwei Schrauben/Bohrungen für den Ölwechsel. Beim meinem SH300i waren es Drei. Überrascht hat mich, dass im Öl keine Metallpartikel waren. Es war nur etwas dunkler/trüber. Etwa 4000 km drauf. Den SH300i (NF02 EZ2014) hatte ich 2017 mit ungefähr 3000 km gebraucht von Privat gekauft. Der hatte nach 3 Jahren nur den 1000er Service im Heft stehen, also hatte ich dem damals zum Motorölwechsel auch nen Getriebeölwechsel gegönnt. Da war das Öl fast schwarz und hat metallisch geschimmert, da waren feinste Metallpartikel vom Verschleiß drinnen. Beim PCX gar nicht...

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hallo zusammen,


    habe nun auch nach über zwei Jahren und ca. 4.500 km das Endantriebsöl meines SH 350i gewechselt.


    Genau 250 ml Öl liefen raus, dunkelbraun mit etwas schwarzem Bodensatz, die gleiche Menge 10-er Öl (Louis-Hausmarke 10W-40) ist nun auch wieder drin.


    Die Alu-Dichtringe wurden umgedreht wiederverwendet, das hat bisher immer geklappt, und ist auch alles dicht.


    VG, Bommi

  • Beim 125er sind es Kupfer-Dichtringe. 125er und 350er haben verschiedene Teilenummern, scheint also wirklich so zu sein


    Die Al-Dichtscheibe vom 350er (90474-333-000) kostet einzeln 2,37€

    Die Cu-Dichtscheibe vom 125er (90495-MN5-000) kostet einzeln 3,72€


    Bin eigentlich kein Pfennigfuchser, aber das ist übertrieben. Hab die Scheiben auch wiederverwendet, bis jetzt ist alles dicht. Hab mir aber sicherheitshalber dennoch neue Scheiben bestellt (falls es doch noch leicht lecken sollte), hab da was deutlich günstigeres als Honda gefunden, aus Kupfer und gleiche Maße (8x16x2mm). Haben die Aluminiumscheiben vom 350er auch 8x16x2? Da gäbe es auch ne günstigere Alternative.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.