XL 500 Neuaufbau

  • Hat keine Scheibe gefehlt, ich bau die Teile nach Ausbau immer lose zusammen. Ich nehme an der Körper des Austauschschlosses ging einfach zu weit runter.

    Alteisenfahrer

  • Un - Pro Gelinke, wenn man vergessen hat wie der Kram drin war und sich dann die Finger dabei bricht es neu herauszufinden, vor allem wenn mann Alles immer wieder ausbauen muss weils nicht passen will. Und Jedesmal neu den Drehmoment Schlüssel ansetzen muß. Merke - Foto soll helfen, das nächste Mal...


    IMG_20231123_125642_404.jpg und wie soll man da mit nem Drehmomentschlüssel hinkommen? IMG_20231123_121910_822.jpg


    IMG_20231123_132455_136.jpg Mopped springt nicht an, muss an der Zündung liegen IMG_20231123_144654_605.jpg Tetris


    IMG_20231123_153833_854.jpg Bobbes angeschraubt IMG_20231123_153843_372.jpg


    IMG_20231123_105306_972.jpg Die linierten Flächen vom Tank abgeklebt, das Teilstück lackiert IMG_20231123_105706_969.jpg


    So funktioniert das mit dem Linieren sehr sehr viel besser, sieht nicht schlecht aus........ Muss ja, ist ja auch das letze Teil was lackiert wird.

    Alteisenfahrer

  • Ja, muss, ab Montag ist das Lotterleben der Weiterbildung vorbei...


    IMG_20231124_165606_856.jpg Linierung fertig IMG_20231124_170231_665.jpg Tank fertig IMG_20231124_175221_862.jpg


    IMG_20231124_144236_426.jpg Kommen bei "Ochsenaugen" nicht immer 2? IMG_20231125_153426_291.jpg Frage für nen Freund :boese:


    IMG_20231125_171620_451.jpg Strom Tetris mit Gabel IMG_20231125_173310_803.jpg den Kot geflüchelt IMG_20231125_174745_687.jpg Füße gerastert


    IMG_20231125_174800_903.jpg Bremse gehebelt IMG_20231126_144438_476.jpg vorne gerädert

    Alteisenfahrer

  • Hochzeit!


    IMG_20231126_150946_130.jpg IMG_20231126_160702_876.jpg


    Frage an die Mitleser - obere Motoraufhängung anbringen oder nicht? Meine Tendenz ist nicht anbringen wg. der möglichen Kopfschäden und Undichtigkeiten. Dran war sie nicht aber die Meinungen gehen da wohl etwas auseinander. Die Motorenaufhängung ist mit 2 M12ern hinten und 4 M10ern vorne geregelt.


    IMG_20231126_171006_777.jpg

    Alteisenfahrer

  • Weglassen! Rausfallen wird der Motor wohl eher nicht. Die Aufhängungen regelmäßig kontrollieren und gegebenenfalls nachziehen sollte reichen.

    Bei Problemen könntest Du die obere Aufhängung ja immer noch nachrüsten.

    Übrigens: Schickes Teil!

    Gruß, x eleven

  • Gute Frage,

    hab leider keine eigenen Erfahrungswerte.

    Wenn ich das für mich entscheiden müßte, würde ich das in einem Fahrversuch klären.

    D.h. das Fahrwerk einmal mit und ohne Halterung auf einer anspruchsvollen Strecke fordern.

    Wenn's keinen großen Unterschied macht, dann kann man's natürlich weglassen.

    Andernfalls muß man halt sein Gewissen nochmal befragen.

    So einen Test sollte der Motor doch auf jeden Fall aushalten.


    Bei mir fängt das "Lotterleben" jetzt erstmal an.

    Hat auch irgendwie mit einer mißglückten Linierung zu tun. :heheha:

    20231126_203523.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Gute Besserung Puffing Bill

    Zur der oberen Motoraufhängung, kannst sie ja am Rahmen montieren, am Zylinderkopf aber nicht richtig festziehen, so dass sich der Kopf immernoch in Maßen bewegen kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Gute Besserung Puffing Bill

    Zur der oberen Motoraufhängung, kannst sie ja am Rahmen montieren, am Zylinderkopf aber nicht richtig festziehen, so dass sich der Kopf immernoch in Maßen bewegen kann.

    Gute Besserung auch von mir.

    Die Aufhängung ist in der Werkstatt devinitiv besser aufgehoben als im Zweifel in irgend einem Strassengraben.

    Gruß, x eleven

  • Gute Besserung!


    Das mit dem "nicht richtig festschrauben" ist eigentlich kein schlechter Gedanke. Es geht ja um die Vibes. Vieleicht stricke ich da etwas zusammen - in der Art von schwimmender hartgummi Lagerung - die Teile für so etwas dürfte ich haben. Aber erst wenn Sie fertig ist, vorerst bleibt die Aufhängung weg. Hab aktuell eh wenig Zeit.....

    Alteisenfahrer

  • Weiter gehts...


    IMG_20231203_164718_044.jpg schicke Stöpsel von Olliver (Danke!!) IMG_20231202_124301_769.jpg Es blinkert IMG_20231202_124331_988.jpg Es bremselt


    IMG_20231203_164446_210.jpg es deprimiert IMG_20231203_164501_803.jpg es versagt IMG_20231203_164740_957.jpg BRAIT


    IMG_20231203_122528_780.jpg Test Frontmaske - kommt aber wieder runter denn - Problem - ich hasse Elektrik!!!!!

    Alteisenfahrer

  • Elektrik, Hilfeeee!


    Die lampen gehen nicht, bzw nur mit "frisieren"


    Sieht aktuell so aus: IMG_20231202_145037_909.jpg IMG_20231202_145043_942.jpg IMG_20231203_104714_524.jpg


    IMG_20231202_145053_288.jpg

    Info, Lampen gingen vorher schon nicht ich hatte es auf das defekte Zünschloss geschoben.... Aber ich habe auch absolut keinen plan von Elektrik, was mich aber nicht daran hindert Sachen im Trial & Error auszuprobieren.


    Die Lampen funktionieren, wenn ich Sie so anschließe wie der Kablebaum verlegt war - nicht.


    Das Standlicht war bei Ausbau auf Br / W (Braun weiss) und S (Schwarz = Power) gelegt, das war definitif falsch, jetzt auf Br/W & Grüne ( Masse) gemäß Schaltplan.


    Br / W ist die Power der Beleuchtungsanlage, aber laut Schaltplan kann ich nirgends erkennen wo die den Saft herbekommt. Es geht aber Schwarz (Power) in den Lenkerschalter und versorgt Blinker & Hupe, die gehen).


    Das ist die " Instalation" laut Schaltplan - geht aber nix.


    Jetzt habe ich ein bischen gespielt....


    Wenn ich Saft (Schwarz / S) direkt an der Lampe auf Br / W gebe, geht alles - aber nur in der gedimmten Version. Für den Tüv reicht es bestimmt, aber es ist absolute Funzel. Wenn ich das mache, ist die Instrumentenbeleuchtung immer an (ausser wenn Zündung aus). Wenn die Lampen aus sind, wird die Instrumentenbeleuchteung stärker. Gleichzeitig wird der Massekontakt an der Batterie bei dieser Überbrückung ziemlich heiss. Sobald ich die Zündung einschalte geht das Standlicht & die Instrumentenbeleuchtung an. Die Standlichtfunktion am Schalter hat keine wirkliche Funktion mehr, ausser das sich die Helligkeit des Standlichts verändert wenn ich die Lampen anschalte.


    Bin mit meinem eh schon nicht vorhandenem Elektriker Latein am Ende. Habe ne Prüflampe und so ein Messgerät das ich nicht verstehe - und auch nicht verstehen kann / will / muss. Hasse diesen Elektrik Kram. Aber kann mir irgendjemand sagen welchen Stecker ich, wo, falsch eingestöpselt habe oder wo ich welche Leitung hinziehen muss damit das funzt?


    Und, kann es sein das an der XL keine einzige Sicherung verbaut ist??? Denn die hat keine!!!

    Alteisenfahrer

  • Noch was...


    beim Versager Einbau ist das übrig geblieben, kommt zwischen Zylinder und Versagerbrücke - brauchts aber nicht, pass auch so... Ist das Kunst oder kann das weg?

    Ne Drossel kanns nicht wirklich sein, denn vom Durchmesser größer als die Brücke.


    IMG_20231203_162746_237.jpg

    Alteisenfahrer