Kraftstoffverbrauch CBF 1000 SC58 auf der Autobahn

  • Guten Morgen!


    Ich fahre demnächst eine weitere Strecke (München - Ostsee) und überlege, ob ich das Auto oder das Motorrad nehme - Luxuswahl, ich weiß. :o


    Wollte den Verbrauch miteinbeziehen, bisher habe ich von der CBF 1000, die ich noch nicht lange besitze, und nur äußerst selten fahre, nur ein paar Durchschnittswerte, aktuell um die 5 Liter herum (Stadt/Landstraße/Autobahn), meist sachte gefahren.


    Mein Auto (´97er BMW 523i) hat auf der Autobahn folgende Werte:


    Konstant 100 km/h: 6,0 bis 6,5 Liter/100 km

    Konstant 120 km/h: 6,5 bis 7,0 Liter/100 km

    Konstant 130 km/h: 7,0 bis 7,5 Liter/100 km

    Konstant 160 km/h: 9,0 bis 9,5 Liter/100 km


    Vielleicht wäre jemand so nett, und könnte mir mitteilen, ob ich da mit der CBF gewisse Chancen habe, darunter zu bleiben. Fahre ja eh alleine, habe kaum Gepäck, da möchte ich nur ungern rund 1,5 Tonnen Masse durch die Gegend schieben.

  • Du solltest in die Kalkulation eventuell den Reifenverschleiß mit einrechnen !

    Nach 1600km auf der Autobahn wird der Hintereifen schon sehr gelitten haben.


    Gruß,

    Daniel

  • Das mit "Luxuswahl" war natürlich leicht ironisch gemeint - für mich stellt es schon eine Form von Luxus dar, wenn ich motorisiert fortbewegt werde. Wenn ich dabei trocken bleibe, und auf Wunsch klimatisiert und musikalisch unterhalten werde, erst recht. Das ist eine Frage des Standpunkts, ich versuche immer, mich, wenn möglich, zu "erden", und ein wenig Ehrfurcht vor den Errungenschaften unserer Zeit zu behalten. In diesem Lande gibt es Millionen von Bürgern, die sich gar kein Produkt des Individualverkehrs leisten können. Mal ganz davon abgesehen, dass der sehr gut erhaltene und sorgfältig gewartete Pkw trotz seines Alters hinsichtlich Geräuschkomfort, motorischer Laufruhe und Federungsgüte durchaus Luxusallüren aufweisen kann, ich spreche aus berufsbedingter Erfahrung (ich arbeite u.a. bei einer Mitwagenfirma, bin mit sehr vielen aktuellen, meist minderklassigeren Pkw, unterwegs), aber das nur am Rande erwähnt.


    Das mit dem offenbar beim Motorrad beträchtlichen Reifenverschleiß ist ein guter Punkt, den ich gar nicht beachtet habe. Die Reifen meines Pkw habe ich neulich erst, nach 16 Jahren und fast 100.000 km, mit immer noch rund 4 mm Profiltiefe gewechselt.


    @Rebel09, weshalb genau erachtest Du die CBF SC58 für lange Strecken für eher ungeeignet? Für mein Dafürhalten ist sie gut gefedert und liegt satt auf der Straße, allerdings kann ich als zweirädriges Vergleichsfahrzeug nur eine ´22er Honda Vision 110i (Alltagsfahrzeug) aufweisen. :wavey:

  • Ganz ehrlich,

    Bis 300 km Entfernung denke ich nicht mal an Autobahn.

    Wenn du nicht vor hast vor Ort ein paar Touren zu Hause zu fahren, dann nimm gleich die Dose.


    Mit dem Moped auf der Autobahn finde ich mehr als langweilig und anschließend sind die Reifen eckig :???:


    Die CBF sollte sparsamer als deine Dose sein, aber nur am Sprit. Die Kosten selbst sind deutlich höher.


    Ein Reifensatz am Auto hält bei mir gute 3000 km

    Bei den 3 großen Motorrädern ist ein Hinterreifen zwischen 4500 und 6000 km fällig

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Fahr mit dem Motorrad.


    Du wirst eine erdende Erfahrung machen.


    Stundenlang zwischen Böschungen und Lärmschutzwänden

    in einer nicht variablen Körperhaltung geradeaus fahren ist Masochisten-Yoga feinster Art.


    Da kann man den Enkeln von erzählen. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Konstant auf der Autobahn diese Geschwindigkeiten fahren halte ich für unmöglich.

    Sobald du auf den Betonautobahnen bist würde ich an der Ostsee schon mal einen Reifenwechselthermin klar machen.

    Es sollte doch beim Moppedfahren um Spaß gehen aber bestimmt nicht auf der Autobahn.

  • Thema Zweiradreifen: Ist die Neigung zu mittigem Verschleiß der Grund dafür, dass viele Zweiradfahrer immer wieder mal Schlangenlinien fahren? Jedenfalls kann ich mir gerade keinen anderen vorstellen.

  • Nein,

    das Schlangenlinien fahren ist damit der Reifen auf Temperatur bleibt :wink:

    Wie bei der Formel 1 hinter dem Safety Car.

  • Meine SC58 schafft bei normaler Fahrweise, mit geringen Autobahnanteil, mit einem Tank, 300km, bei 320km ist sie leer und steht.

    Bei zügiger Autobahnfahrt musst du spätestens mit 270km an der Säule stehen und nachtanken um Probleme zu vermeiden.

    Der Tank hat nur 18 komma irgendwas L an Inhalt.

    Der Reifenverschleiss, vor allem der Konturwandel, ist nicht zu vernachlässigen. Mit alten Schwarten kann man das machen, einen schönen runden Reifen würde ich dafür nicht verballern.


    Wenn du an der Ostsee nichts weiter mit dem Motorrad vorhast, würde ich auf jeden Fall mit dem Auto fahren.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Konstant 100 km/h: 6,0 bis 6,5 Liter/100 km

    Konstant 120 km/h: 6,5 bis 7,0 Liter/100 km

    Konstant 130 km/h: 7,0 bis 7,5 Liter/100 km

    Konstant 160 km/h: 9,0 bis 9,5 Liter/100 km

    Dein Motorrad verbraucht weniger als dein Auto.


    Alles andere ist Erbsenzählerei. Natürlich jeder wie er mag :)-

    Gruß Gerhard

  • Oh jetzt wird es ein Reifen Oldeimer Fred ging es nicht um Spritverbrauch .

    Da ich lange AB Fahrten auch schon früher mit dem Big Mopped nicht ! gefahren bin möchte ich trotzdem darauf hinweisen

    das meißtens rechts am Lenker ein Spritverbrauch Drehregler eingebaut ist. :rolleyes:


    Ich freue mich beim Mopped wenn der Verbrauch geringer ist aber habe noch nie ein neues Mopped wegen des Spritsparens gekauft.

    Wenn ich das wollte zB. um zur Arbeit zu fahren (ich bin ja Rentner) wäre es was anderes und die 125 er sind da schon ganz gut mit

    Verbräuchen unter 2 Liter.