Kaufentscheidung 125ccm - Simson, Dax, Sunray

  • Vorsicht bei der Brixton, die gehört zum österreichischen KSR-Konzern und der hat gerade Insolvenz angemeldet.

    Guckst du Post #5, seither wissen wir das...

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Von welcj

    Ich würde im Moment keine Brixton kaufen, KSR hat Insolvenz angemeldet.

    Müsste jetzt auch nicht unbedingt eine Brixton kaufen, aber was macht schon diese Insolvenz ?

    Neue Bikes stehen beim Händler, dann bekommst von ihm eine Händlergarantie anstatt Werksgarantie und Ersatzteile bekommt man die nächsten Jahre sicherlich.


  • Von welcj

    Ich würde im Moment keine Brixton kaufen, KSR hat Insolvenz angemeldet.

    Müsste jetzt auch nicht unbedingt eine Brixton kaufen, aber was macht schon diese Insolvenz ?

    Neue Bikes stehen beim Händler, dann bekommst von ihm eine Händlergarantie anstatt Werksgarantie und Ersatzteile bekommt man die nächsten Jahre sicherlich.

    Ja nee, is klar, bei Chinakram völlig selbstverständlich, dass da außerhalb des Importeurs Ersatzteile vorgehalten und Garantieansprüche abgewickelt werden.

    Kannst ja gerne mit China telefonieren.

    Ne Brixton würde ich jetzt nicht für die Hälfte nehmen.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Ja nee, is klar, bei Chinakram völlig selbstverständlich, dass da außerhalb des Importeurs Ersatzteile vorgehalten und Garantieansprüche abgewickelt werden.

    Kannst ja gerne mit China telefonieren.

    Ne Brixton würde ich jetzt nicht für die Hälfte nehmen.

    Wie gesagt, ich müsste jetzt nicht unbedingt eine Brixton haben. Aber wenn ich das wollte, könnte man momentan Schnäppchen machen. Für Diejenigen die bereits eine haben, gehts auch weiter, wie für Oldtimerliebhaber.

    Nicht so viel Panikmache wäre angebrachter und Chinakram ist manchmal besser als sein Ruf.


  • Vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte?


    Der Gedanke, eine Brixton könnte in nächster Zeit so „preiswert“ zu kaufen sein,

    dass sich potenzielle Probleme relativieren,

    ist mir auch gekommen.


    Ich erinnere mich noch gut genug an die Unken,

    die in den Siebzigern vor japanischen Autos gewarnt haben!


    Wer finanziell kann, sollte eine Simson derzeit behalten.

    Der Markt dafür sieht nicht nach Verlustgeschäft aus. Daszu ist die Ostalgie derzeit zu präsent.


    Eine Dax ist nach meiner unmaßgeblichen Meinung ebenfalls so ein Spezial-Spielzeug.

    Solange die Leute Geld in der Tasche haben, ist Wertbeständigkeit gegeben.

    Aber auch nur dann.


    Eine „normale“ 125-er ist nix Besonderes,

    aber bei jeder Wirtschaftslage preisstabil.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Müsste jetzt auch nicht unbedingt eine Brixton kaufen, aber was macht schon diese Insolvenz ?

    Brixton ist eine Eigenmarke von KSR, da hätte ich mehr Bedenken als bei einer Marke für die KSR "nur" Importeur ist.

    Von einer Insolvenz ist allerdings auch nicht die Rede

    In Deinem Link nicht.

    Das Kind hat viele Namen, aber nicht alle nennen es Sanierungsverfahren.

    3 von unzähligen Beispielen, die es anders nennen:

    https://www.1000ps.de/business…8-ksr-meldet-insolvenz-an

    https://bikeundbusiness.de/art…roup-meldet-insolvenz-an/

    https://www.sn.at/wirtschaft/o…p-ist-insolvent-144838552

  • "Kaufentscheidung"


    Ich würde die nehmen wo ich am bequemsten sitze. Wertanlage oder evtl. drohender Wertverlust ist bei den geringen Kaufpreisen eher zu vernachlässigen.

    Ersatzteile gibt ebenfalls genug, unabhängig von der Marke.


    ...noch zur Dax, die würde ich neu kaufen. Die Preise für die alten halte ich für überzogen, noch dazu muss bei Neuen nix beschraubt werden.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • ok. Wer dem Braten nicht traut, natürlich Finger weg :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Egal, wie das Kind nun genau heißt:


    Wichtig ist der Hinweis so oder so!


    Die Frage ist bloß,

    ob man jetzt einen Jetton auf Brixton setzen möchte,

    um ein „Schnäppchen“ zu machen?


    Es mag nicht Jeder Roulette spielen, Manche gerne.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • naja, ob man jetzt schon Brixtons nachgeschmissen bekommt ? bzw. ob die überhaupt so billig werden ??


    Aber wer weiß, bis 2024 will sich KSR jedenfalls wieder saniert haben, Schau mer mal.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Wenn du mit dem Samson zufrieden bist, werf ich mal ne MZ ETZ 125 in den Ring. Hat mein Bruder. Was hat der eigentlich nicht? 😂


    Kann man durchaus empfehlen. Preislich sollte sich das bei den aktuellen Simson Preisen als Null Summenspiel ausgehen.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.