Wird es eine CBR650R ?

  • Hallo zusammen, nach nun drei Jahren mit einer 125er (zwei Jahre die CB125R) habe ich Anfang des Jahres meinen Führerschein ein Upgrade auf A verpasst.


    Jetzt wird es auch Zeit meiner Kleinen eine Große an die Seite zu stellen. Natürlich war der erste Gedanke in der Modellreihe der Neo zu bleiben (also CB650R) allerdings bin ich neugierig auf eine andere Optik (CBR650R).

    Zugegeben, ich bin durch die nun neu gewonnen Auswahlmöglichkeiten erschlagen.


    Kann man die beiden empfehlen oder gibt es passenderes zum Anfang?

    Gebraucht geht auch voll in Ordnung wenn Sicherheitsfeatures wie ABS und gute Beleuchtung am Start sind.


    Verzeiht es mir falls ich mit meinem Thema im Falschen Unterforum gelandet bin.


    Vielen Dank und best Grüße

  • Wenn es unbedingt das schnellste sport motorrad bla bla bla sein soll ist die cb(r) das falsche.


    Mit der CBR bekommst du die CB mit anderer Verkleidung, der rest ist gleich. Ist etwas schneller durch die Verkleidung mehr aber auch nicht.


    Daher solltest du zwischen den beiden einfach nach "Was finde ich schöner" wählen.


    Es bleibt halt eine Honda... "Das ist eine Honda, die gehen nicht kaputt"


    Wenn man von A1 (bzw. 125cc) direkt auf unbegrenzt geht ist das schon ein ordentliches Upgrade was dort möglich ist.


    Du könntest natürlich direkt auf eine yamaha R1, kawasaki H2 oder andere wechseln.


    Wenn dir die ausstattung und leistung der CB(R) aber reicht ist es ein sehr ordentliches, schönes und Qualitativ hochwertiges Motorrad.

  • Wenn es dir um „haben will“ geht,

    weil du jetzt einen Persilschein hast,

    entscheide aus dem Bauch.

    Tut außer dem Portemonnaie doch keinem weh.


    Wenn weitergehende Gedanken vorliegen,

    wie beispielsweise:


    Wozu will ich das Ding benutzen?

    Wie oft fahre ich zu welchen Zweck?

    Was kostet mich die Anschaffung auf lange Sicht?


    dann formuliere die Frage neu. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moinsen,


    spannend find ich die chinesischen Hersteller. Ich glaube die können was und schauen sich einige nette Details von den großen ab. Werde mir wahrscheinlich anstelle der Honda CRF300 Rally die VOGE 300 Rally holen. Bis auf "einfacheres" Display, scheinen die größtenteils abgekupfert zu sein. Mir ist das Lachs. Ich will, Wassertemp, Umdrehung, Gang und Geschwindigkeit sehen. Alles andere ist "nett".


    Schau sonst mal diese an: finde ich auch ganz spannend. https://cfmoto-motorcycle.eu/d…cycles/sport-racing/450sr

    Oder Du wartest noch etwas. Nächstes Jahr kommt die Kawasaki ZX-4R (400er, die aber 77PS hat), die ich super interessant finde. Denke, Honda wird da auch noch eine Antwort darauf geben.


    Und sonst: https://www.motorradonline.de/…er/chinas-motorradmarken/
    Wer mit wem...

  • Danke für eure Antworten und eure Links. Sehr interessant und bringt mich weiter.


    MotoDonner Also ich brauche definitiv nicht die Schnellste, Leistungsstärkste. Daher habe ich auch kein Interesse an Leistungstuning und der gleichen.

    Ich habe schon gehört dass die CB(R) eher die gemütliche unter der sonstigen Konkurrenz ist, das taugt mir. Wenn es nach meinem Bauch geht dann sagt der wegen der Optik CBR!


    Mein Profil ist aktuell:

    Kurze bis mittlere Strecken gemütlich, aber zügig zu fahren.

    Kurze Fahrten zum Pendeln. Mittlere Strecken in der Freizeit für Ausflüge. Ich kann mir aber in Zukunft auch längere Fahrten vorstellen evtl. mit Gepäckrolle.

    Eher aufrecht sitzen.


    Afrikaans Was genau ist mit Kosten auf lange Sicht gemeint? Natürlich wäre es toll wenn es mich nicht gleich ins Armenhaus bringt wenn eine Inspektion ansteht. Bei einem Kollege der eine HD fährt bekomme ich das Jammern mit da anscheinend jedes Ersatz-Schräubchen im Geldbeutel ein großes Loch reißt und nie auf Lager ist.


    Heute habe ich mich bei Kawa umgeschaut. Eine W800 Cafe und eine 650 Ninja. Die W ging gar nicht von der Sitzposition die Ninja war viel besser.

    Ich bemühe mich um eine Probefahrt mit den beiden Hondas. Der Reihenvierer Sound spricht mich irgendwie :roll: an und möchte ich mir auch nochmal live wenn ich draufsitze anhören und probe fahren.


    Darkslider Oh ja die ZX-4R hört sich wirklich interessant an. Mal schauen was die ersten Test so sagen.

  • Aah, es gibt also so etwas wie ein erwartetes/geplantes Fahrprofil.

    Das ist gut!

    Und eine Vorliebe für eine Art Motor gibt es ebenfalls.

    Ebenso eine bevorzugte Sitzposition.


    Da bin ich zuversichtlich, dass du die für dich richtige Wahl finden wirst.

    Außerdem ändern sich Ansprüche durch Er-fahr-ung und das,

    was jetzt nach der Kleinen richtig ist,

    wird es in fünf Jahren möglicherweise nicht mehr sein.

    Deswegen auch mein Hinweis auf den finanziellen Einsatz.



    Toitoitoi :bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,


    also ich kann nur sagen, dass die CBR 650 R für mich ganz persönlich ein Traumbike ist.


    Das Bike ist optisch einfach eine 11/10 (Natürlich meine persönliche Empfindung) das Bike hat aber auch zwei verschiedene Charaktere und das finde ich so geil.


    Du kannst gemütlich mit Umdrehungen bis zu 6000 fahren und damit ganz entspannt durch Stadt, Land, Autobahn cruisen, wo du dann auch nicht krass durch den Sound auffällst, du kannst aber auch über 6000 drehen und dann zeigt sich ein zweiter ganz andere Charakter, wo das Bike schreit und wie ausgewechselt ist: Geiler Sound, geile Leistung und brauch sich dann auch nicht mehr verstecken.


    Also kann ich nur empfehlen.


    Anbei mal ein paar Fotos 😂

    Dateien

    • IMG_5997.jpg

      (833,44 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5996.jpg

      (156,23 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5994.jpg

      (746,7 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5992.jpg

      (288,81 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5990.jpg

      (250,46 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • BadGroll: cooles Bike! Jetzt noch die Farbmarkierungen auf den Reifen runterradieren und fertig ist das Ausstellungsmotorrad :-)

    Nette Umbauten! Ich habe mich dabei gefragt, ist CB650R und CBR650R baugleich vom Chassis? Also Sitzposition, Tank, Fußrasten?


    Ansonsten wäre noch Aprilia nett, eine Triumph Street Triple 765 oder BMW F900R oder BMW G 310R. Die Frage ist halt, wie viel Du ausgeben möchtest. Ich würde mir die Motorräder anschauen, nach der Optik gehen und dann meine Bedürfnisse mit dem Gebotenen vergleichen.


    BadGroll hat es ansonsten schon sehr gut zusammen gefasst: bis 6000 rpm, die absolut gemütliche, die aber auch gut geht. Ab 8000 fängt die an Spaß zu machen und man sollte keine Scheu haben auch ruhig bis 12.000 zu drehen. Da wirds dann erst richtig gut!


    mein absolutes Traumbike (und für mich erschwinglich - ansonsten kann man ja unendlich träumen) ist die Ducati SuperSport 950 S

  • Meine Tochter ist von dem Teil begeistert.

    Ein guter Allrounder, die aber auch gut angast. Für kleinere Leute auch ohne Tieferlegung geeignet.

    Wir haben das ganze Dekor runtergezogen, macht sich sehr gut.


    IMG-20221106-WA0010.jpg

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Darf ich mal indiskret fragen,

    ob es sich bei deiner Tochter um eine Elfe mit 34er Figur handelt?

    Nein, ich frage anders:

    Von welcher Schrittlänge sprechen wir wegen „Kleiner Leute“?


    Ich frage für meine Ablegerin.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Darfst du:

    Sie ist 164 und geht auf Zehenspitzen mit dem Ding. Rangieren macht sie nebenher laufend, nicht sitzend. Schon bei ihrer 500er durfte ich nicht tiefer legen, ja nix an Schräglage verlieren. Sie fährt aber damit auch ab und zu auf dem Kringel.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Ich sehe, die väterliche Sichtweise ist dir bekannt.


    Vor acht Wochen hätte ich eine meiner Enduros an meine Tochter abgeben können.

    Hab ich nicht gemacht.

    Mit dem Kampfgewicht und einem 20-Liter-Benzinfass obendrauf wäre es nur eine Frage der Zeit bis zum eventuell nicht harmlosen „Umfaller“.


    Daher werde ich immer hellhörig, wenn ich „für Kleine geeignet“ lese.


    :danke:


    Und damit zurück zum Thema!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,

    BadGroll & Mooney danke fürs zeigen und erzählen. Mir gefällt was ich da sehe. Der Charakter der den Motor zugeschrieben wird würde mir sehr entgegenkommen.


    Wenn ich nun irgendwo eine Probefahrt organisieren kann.

    Gebraucht ist sie ja kaum zu finden. Halten wohl alle daran fest :wink: Vielleicht wollen ja welche mit dem Verkauf warten bis Ende der Session gekommen ist.