DCT und Leerlauf/Stand - Kettenreinigung

  • Mojns Gemeinde,


    ich hätte da mal eine Frage an die DCT Fahrer unter uns. :gruebelx:


    Ich habe heute Vormittag meine Bella gründlich gereinigt und dabei endlich auch mal die Kette wieder komplett beglückt. Also intensive Reinigung der Kette und dann weißes Kettenspray.

    Da ist mir diesmal aufgefallen, dass (ich hatte das Hinterrad dann zur Kettenreinigung natürlich wie immer aufegbockt) sich dieses nur sehr schwer drehen lies. Sonst konnte man das mit zwei Findern machen...


    Ich habe dann die Karre gestartet, nochmal Gang "eingelegt" und wieder auf Neutral geschaltet. Nach mehrmaligem hin und her war dann auch im N die Leichtgängigkeit wie üblich festzustellen und ich konnte die Kette zu Ende pflegen, weil das Hinterrad, wieder wie üblich, sehr leicht mit der Hand drehbar wurde....


    Meine Fragen:

    - Habt ihr das auch schon mal festgestellt?

    - Kann es sein, dass das DCT nicht richtig entkoppelt hatte?


    Was mir noch aufgefallen ist, aber das mag normal sein, als ich in den Gang 1 geschaltet habe (mittels D), drehte sich das hochgelegte und damit freistehende Hinterrad recht zügig. Also scheint ja die Kupplung im Stand bei laufendem Motor und eingelegten Fahrmodus leicht zu schleifen? Ist mir heute das erste Mal aufgefallen, aber ich hatte die Maschine noch nie im aufgebockten Zustand gestartet und gleichzeitig den Drivemodus aktiviert (also den 1. Gang eingelegt).


    Ist ja mein erstes DCT und wir befinden uns mittlerweile nach über 4000 km in der "Endphases des gegenseitigen Kennenlernens". :D

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • ich habe mir seinerzeit angewöhnt immer pers. noch schnell in den Neutral zu stellen bevor ich den Motor abstelle....nicht dass, der Gang ev. noch drinn ist und ich bei möglicher schwacher Bakterie gar nicht mehr erst starten kann weil der Stellmotor scheinbar mehr Saft braucht wie der Anlasser....


    ------------------------

    wie stark die Kupplung(en) schliesst im Standgas... im Stand ...musst wohl Honda fragen oder um wieviel es mehr eher das Öl zwischen den Scheiben ausmacht....(wir erinnern uns woher das deutliche klack manchmal kommt, wenn man in einem Getriebe den ersten einlegt vorallem bei kaltem Öl) ......bzw. ab einer gewissen Geschw. (und gefordertem Kraftaufwand ?) löst ja die Kupplung ,wenn wir im Standgas rollen lassen

    wirklich schleifen werden sie wohl kaum sonst würde das Honda schon seit Jahr und Tag gross in die Fahrerhandbücher schreiben man solle an den Ampeln ect. nicht stundenlang mit eingelegtem Gang + laufendem Motor herum stehen....

    oder nach über 10 Jahren DCT wären bestimmt schon tausende gekommen mit rutschenden Kupplungen

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • grundsätzlich schon.......................oder sicher an der alten Generation (Vultus) kanns passieren das er drinn bleibt....naja kann jeder machen wie er will....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • ich kanns nicht nachvollziehen da ich keinen Zentralständer habe an der Vultus oder sonst was ständeriges fürs Hinterrad.....


    ich könnte mir vorstellen , dass nach mehrmaligem hin und her N -D die Kupplung mehr Spiel gab.....(ich vergesse immer wieder deren genaue Ansteuerung)


    bzw. die N Rückmeldung wird bestimmt von einer eindeutigen getriebe mechanischen Stellung herkommen....?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Und dreht sich das Hinterrad auch, wenn es angehoben ist und man den 1. Gang (also D) eingelegt hat?

    Beim Roller könnte man das ja leicht testen, der hat doch einen Hauptständer, oder? Also dein schicker Forza 750?

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Ich kenne dieses Verhalten nur wenn der Motor noch kalt ist, unabhängig vom DCT. Kaltes Öl trennt dabei die Kupplung noch nicht ganz, also ein normaler Vorgang.


    Vielleicht mal testen ob das bei warmer Maschine auch noch der Fall ist.

    Gruß Gerhard

  • Jo dreht und deswegen schalte ich manchmal auf N wenn ich rückwärts bei laufendem Motor einparke :D .

    Das hat einer meiner älteren Golf mit DSG auch gemacht,deswegen immer auf der Bremse bleiben beim Auto wohlgemerkt und

    läuft noch irgendwo mit 260000 auf der Uhr mit etwas rasseln aber läuft.


    Bei Forza ist das Bremse halten an einer ebenen Kreuzung aber nicht nötig.

  • Ich kenne dieses Verhalten nur wenn der Motor noch kalt ist, unabhängig vom DCT. Kaltes Öl trennt dabei die Kupplung noch nicht ganz, also ein normaler Vorgang.


    Vielleicht mal testen ob das bei warmer Maschine auch noch der Fall ist.

    Ja auch bei warm,aber ich glaube nicht bedenklich,wegen Verschleiss und so.

  • Das mit dem warmen Motor teste ich mal die Woche, stimmt, Bella war kalt als ich sie aus der Garage "geschubst" hatte. :gruebelx:


    Morgen habe ich leider keine Zeit, muss die CMX1100 des Kollegen Probefahren. :| (Aber Wort ist Wort und wird gehalten!")

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Ich kenne dieses Verhalten nur wenn der Motor noch kalt ist, unabhängig vom DCT. Kaltes Öl trennt dabei die Kupplung noch nicht ganz, also ein normaler Vorgang.


    Vielleicht mal testen ob das bei warmer Maschine auch noch der Fall ist.

    Ja auch bei warm,aber ich glaube nicht bedenklich,wegen Verschleiss und so.

    ne, da passiert nichts. Den drehenden Reifen kann man normal mit der Hand aufhalten. Ein "richtiger" Kraftschluss findet da nicht statt.

    Gruß Gerhard

  • Auch das mit dem Kraftschluss werde ich dann testen und euch Bescheid geben.


    Vielen Dank für eure Antworten und euer Bemühen. :wavey:

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de