Mojns Gemeinde,
ich hätte da mal eine Frage an die DCT Fahrer unter uns.
Ich habe heute Vormittag meine Bella gründlich gereinigt und dabei endlich auch mal die Kette wieder komplett beglückt. Also intensive Reinigung der Kette und dann weißes Kettenspray.
Da ist mir diesmal aufgefallen, dass (ich hatte das Hinterrad dann zur Kettenreinigung natürlich wie immer aufegbockt) sich dieses nur sehr schwer drehen lies. Sonst konnte man das mit zwei Findern machen...
Ich habe dann die Karre gestartet, nochmal Gang "eingelegt" und wieder auf Neutral geschaltet. Nach mehrmaligem hin und her war dann auch im N die Leichtgängigkeit wie üblich festzustellen und ich konnte die Kette zu Ende pflegen, weil das Hinterrad, wieder wie üblich, sehr leicht mit der Hand drehbar wurde....
Meine Fragen:
- Habt ihr das auch schon mal festgestellt?
- Kann es sein, dass das DCT nicht richtig entkoppelt hatte?
Was mir noch aufgefallen ist, aber das mag normal sein, als ich in den Gang 1 geschaltet habe (mittels D), drehte sich das hochgelegte und damit freistehende Hinterrad recht zügig. Also scheint ja die Kupplung im Stand bei laufendem Motor und eingelegten Fahrmodus leicht zu schleifen? Ist mir heute das erste Mal aufgefallen, aber ich hatte die Maschine noch nie im aufgebockten Zustand gestartet und gleichzeitig den Drivemodus aktiviert (also den 1. Gang eingelegt).
Ist ja mein erstes DCT und wir befinden uns mittlerweile nach über 4000 km in der "Endphases des gegenseitigen Kennenlernens".