Kettenspanner lose - ist das ein Problem?

  • Tjo. Die Leute, die ihren Job mit Herzblut machen, darin aufgehen, werden rar. Überall.


    Fehler passieren. Solange es so eine Lapalie ist, schwamm drüber.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Schrauben+Muttern die sich lösen sind entweder schon defekt oder nicht nach WHB Vorgaben mit passendem Drehmoment angezogen

    Kann man m.M. nicht so pauschal sagen.

    Bei neuen/neulackierten/pulverbeschichteten Teilen können sich die Schraubverbindungen zB auch bei richtigem Drehmoment über der Farbe lösen und deshalb gehört das Nachziehen/Kontrollieren nach den "ersten" Kilometern zeitnah zum ersten Zusammenbau dazu.

  • :goodp:


    Jupp, das kommt noch dazu, daher gab (oder gibt) es ja die 1000KM Inspektion.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ist das die „Teure“,

    bei der nix gemacht wird außer einem Ölwechsel?


    :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schrauben+Muttern die sich lösen sind entweder schon defekt oder nicht nach WHB Vorgaben mit passendem Drehmoment angezogen

    Kann man m.M. nicht so pauschal sagen.

    Bei neuen/neulackierten/pulverbeschichteten Teilen können sich die Schraubverbindungen zB auch bei richtigem Drehmoment über der Farbe lösen und deshalb gehört das Nachziehen/Kontrollieren nach den "ersten" Kilometern zeitnah zum ersten Zusammenbau dazu.

    Dann wurde bei der Montage aber der Fehler gemacht, die Flächen der Verschraubung nicht von Lack/Beschichtung zu befreien.

  • Kann man m.M. nicht so pauschal sagen.

    Bei neuen/neulackierten/pulverbeschichteten Teilen können sich die Schraubverbindungen zB auch bei richtigem Drehmoment über der Farbe lösen und deshalb gehört das Nachziehen/Kontrollieren nach den "ersten" Kilometern zeitnah zum ersten Zusammenbau dazu.

    Dann wurde bei der Montage aber der Fehler gemacht, die Flächen der Verschraubung nicht von Lack/Beschichtung zu befreien.

    Dann wurde bei der Herstellung der Fehler gemacht Verschraubungsflächen zu lackieren/beschichten.


    Wobei, wenn bekannt ist das sich etwaiger Lack/Pulver/Bechichtung setzt gilt ja das Nachziehen der Verschraubung nach Vorgabe.


    Ich glaube kaum das der Händler irgendwelche Lacke vorm Zusammenbau entfernen muß.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Die akustik App gibts auch beim Mopped, wenns beim schieben im Leerlauf scheppert und knirscht - stimmt was nicht.

    Alteisenfahrer

  • @Larsi99

    einigen wir uns einfach darauf, daß Du (und andere) die das Nachziehen von Schrauben, die zum ersten Mal auf frischem Lack/Pulver angezogen wurden, für überflüssig halten, noch nie auf einem frischlackierten Rahmen, ein Fahrzeug neu aufgebaut haben. Nur die Schraubenauflagefläche lackfrei zu kratzen ist sowas von praxisfern und selbst wenn, wirst Du immer mehr wegkratzen, als benötigt und hättest dort schnell rostende Bereiche.

    Alles andere kannst Du vergessen.

    Es ist also etwas ganz normales, wenn schon nach "wenigen" Kilometern zB gerade Motorbefestigungsschrauben lose sind und nachgezogen werden.müßen.

  • @Larsi99

    einigen wir uns einfach darauf, ...


    Nein, wir einigen uns nicht.
    Dazu besteht auch keine Notwendigkeit, denn meine Meinung dazu ist eine andere als deine ... und die meinige habe ich geäußert.

  • Leute, bleibt mal auf dem Teppich.


    Kette spannen ist Fahrer-Verantwortung, mit allem was an Schrauben dazu gehört.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: