SH 300i NF 05, Variorollen

  • Da alleine das Reinigen das Problem vorübergehend löst wird es schwer die wirkliche Ursache festzustellen wenn man reinigt und Teile tauscht.

  • Den Rollenkäfig hatte ich vor vor ca. 4tkm erst gereinigt, als ich die originale Kupplung wieder eingebaut habe.

    Der war nur minimal verschmutzt.


    Ich habe dieses Mal wirklich nur den Korb gereinigt und die Rollen getauscht und das Ruckeln ist weg.

    Muss nicht auf jedes Ruckeln zutreffen, beim Kauf war es eindeutig der Dreck der ersten 15tkm im Rollenkäfig und in der Kupplung. Und das Ruckeln damals eher eine Komforteinbuße.

    Jetzt mit den alten Rollen war das Anfahren ein Grauen auf den letzten Fahrten, mit dem Schmutzproblem damals nicht zu vergleichen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • früher hieß es auch, dass Kupplung und / oder Glocke ursächlich sind, nun sollen es die Rollen sein ?

    Ralf,


    ich fahre meinen SH jetzt seit > 85k.


    Bei mir war das sich langsam über tausende Kilometer aufbauende Anfahrgeruckel (besonders in kaltem Zustand) jeweils nach Wechsel der

    angeplatteten Variorollen (ca. 25k, immer zeitgleich mit dem Riemenwechsel) komplett weg.


    Die Kupplung / Wandlereinheit musste ich einmal bei ca. 55k komplett ersetzten, da ging anntriebsseitig quasi gar nix mehr (alles hier dokumentiert)


    Ich habe die Kupplung ansonsten nie geöffnet, gereinigt oder sonstwas dran gemacht.


    Die Kupplung / Glocke etc.hat nach meiner langjährigen Erfahrung mit Anfahrgeruckel gar nix zu tun.


    Das mag bei anderen Nutzungsprofilen anders sein.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Sodele,


    apropos Rollen wechseln.


    Ich hatte kürzlich wegen stark verschlissener Riemenscheiben der Vario (es waren noch die Originalen drin) die komplette Vario gewechselt.


    Hersteller "Octane 101", mit dem ich bei der Wandlereinheit bereits gute Erfahrungen gemacht hatte.


    *klick*


    Obwohl die Vario im Detail wie die Originale aussah, war das Beschleunigingsvermögen in bestimmten Bereichen nach dem Wechsel deutlich schlechter.

    Die Variorollen selbst sahen aber anders aus wie Honda Original.


    Habe dann mal nach leichteren Rollen geschaut, und jetzt Polini 10,9 gr (statt 12,5 gr.) eingebaut.


    Ist ein echter Unterschied, ohne das Drehzahlniveau nervig anzuheben. Allein um etwa 10% leichtere Rollen machen schon was aus!


    Muß die Rollen der Aftermarkt - Vario mal wiegen, ob die auch 12,5 gr. wie die Originalen haben.


    Dafür scheppert jetzt irgendwas bei höheren Drehzahlen, aber irgendwas ist ja immer.... :roll:


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Ich sehe es auch wie Brämerli:

    .

    In 15 Jahren jährlich 3 x die Vario incl. Kupplung, incl. Gegedruckfeder mit 40er Passung auseinander rupfen & polieren hat stets nur für 5tKm gereicht, nie wurde aber der Fehler wirklich gefunden.

    Deshalb nun testweise - nach öffnen nur noch an einer einzigen Baugruppe "Hand anlegen", d.h. ich klatsche einen neuen Satz ( 6 St. Variorollen) rein und habe für mind. ein halbes Jahr Ruhe.

    Kostenpunkt:

    - 15 € und eine gute Std. Arbeit.


    p.s.:

    Natürlich kann ich auch falsch liegen, aber in evtl. einem Jahr berichte ich wieder, ob der Austausch der bereits 3 Sätze Vario-Gewichte hier aus dem Shop, ein erfolgreicher Weg war ?

  • Muß die Rollen der Aftermarkt - Vario mal wiegen, ob die auch 12,5 gr. wie die Originalen haben.

    Sodele,


    habe die Variorollen, die bei der kompletten Aftermarket - Vario mit dabei waren gewogen auf einer normalen, digitalen Küchenwaage: 86gr / 6 = 14,3 gr.

    Honda Original, die vorher immer drin waren: 12,5 gr.


    Auch wenn gewisse Meßungenauigkeiten berücksichtigt werden müssen, so hat das "Gefühl" zu schwerer Rollen beim Fahren nicht getäuscht.


    Jetzt mit 10,9 gr. ist´s super.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Warum ist der Zündkerzenwechsel nerv?

    Weil da erst einmal viel Plasitk aus dem Weg muss...und man dann immer noch nur semi- optimal an die Kerze kommt.

    Frisst halt unnötig Zeit..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Nö, aber bei meiner Meteor:

    Stecker abziehen, Kerze raus, neue Kerze rein, fertig. Geht irgendwie schneller

    :D


    Und mit dem Stecker aus dem Bordwerkzeug kommt man zwar dran, aber so richtig einfach eben nicht, weil das Rahmenrohr im Weg ist.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Update:


    Mit den neuen Rollen schafft sie wieder 150km/h lt. Tacho wie beim Kauf vor 2 Jahren ( windarmer Tage beide Richtungen)

    Vorher lief sie zuletzt nur noch 140km/h lt. dem digitalen Schätzeisen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Immerhin seit gestern bereits 1.000km seit Einbau der neuen Rollen. Sämig und ruckfrei wie an Tag eins.

    War leider krankheits - und wetterbedingt nicht so viel unterwegs mit der SH wie sonst.


    Und ob es nun die Roller, der Dreck oder die Kupplung oder der Riemen ist, der bei dem einen oder anderen das Geruckel zu verantworten hat...

    Bei mir waren es dieses Mal offensichtlich die Rollen, da ich nichts anderes erneuert oder gereinigt habe ( außer den Rollenkäfig)


    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Hallo zusammen,

    bin zwar Schrauber, hatte aber noch nie so eine Variomatik in einem meiner Moppeds. Auch der bisherige Roller war handgeschaltet.

    Würde gerne verstehen wie das mit den Rollen und der Kupplung technisch funktioniert. Ihr habt ja schon - siehe oben - die Rollen gewechselt. Hat da mal jemand ein Bild, auf dem man die Funktionsweise erkennen kann?

    Danke, Michael

  • ... und hier die Praxis:

    - Antriebsscheibe eingelaufen / besonders wenn der Riemen zum flattern neigt

    - Rollen unrund / besitzen leichte Abflachungen

    - Laufbahn der Rollen verdreckt mit Abrieb

    - Abstimmscheibe im 350er setzt die Vmax. etwas herab, weil die Keilscheiben sich nicht mehr aneinander legen können


    p.s.: verdreckte Kupplung wurde gar nicht angefaßt, um irgendwann mal den "Rodeo-Effekt" enger einkreisen zu können ! (Bullenreiten im kalten Zustand )

  • Fazit:

    - Material der Variogewichte ( 15 € ) nicht mehr verschleißfest

    - Gebläse im Variobereich zu schwach um den Abriebstaub auszublasen (Konstruktion sollte verbessert werden )

    - fehlende Service-Öffnung im Variodeckel um mit 8-9 Bar den Abrieb auzublasen, somit > 1h um alles zu zerlegen / sauber wieder zu montieren


    p.s.:

    Werkstatt-Std. mind. 80 € für "Reinigung" einplanen !