Dr.Pulley beim SH150i Bj 2022

  • Hallo zusammen. Da auch mein kleiner SH unter dem nervigen anfahrruppeln leidet und ich im forum "Roller größer 150" gelesen habe das es nicht an der Kupplung sondern an den gewichten liegt, wollte ich diese einfach mal tauschen. Da kam mir der Gedanke gleich mal die Pulleys zu testen. Hat jemanden Erfahrung und weiß welche ich benötige? Die originalen Rollen haben 17,5 g meine ich mal gelesen zu haben. Wobei auf der Seite von Dr Pulle was von 19 g steht.

    Da ich fast nur Landstraße und Autobahn fahre soll die Drehzahl im oberen Bereich schön niedrig bleiben.

    Vielen Dank im voraus für eure Tipps.

  • Kannst du mir sagen, wo du gelesen hast, das die originalen Rollen 17,5 gr. schwer sind? Ich bin von 19gr. ausgegangen.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ich glaube ab 2021 waren die Rollen schwerer geworden um die Drehzahl zu senken und um dadurch die Schadstoffklasse einzuhalten. Daher gibt es bestimmt unterschiedliche Angaben.

  • Kannst du mir sagen, wo du gelesen hast, das die originalen Rollen 17,5 gr. schwer sind? Ich bin von 19gr. ausgegangen.

    Das kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich lese mich gerade hier und auf Motortalk in so viele threads ein...

    Kann aber auch um einen älteren 150er gegangen sein. Die haben laut der pulley Seite tatsächlich 17,5g drin.

  • Genau. Laut der Fahrzeugliste bei Dr. Pulley hat der SH150 ab Bj. 2013 17,5gr. Rollen und ab 2020 19gr. Rollen.

    Ich gehe davon aus, daß das stimmt.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Das ist richtig Norbert. Kommt halt auf das BJ. An, bzw. dem Type.Ab 2020 Typ kf40 - 19gr.


    :perfekt:

    Ich hatte mir vor einiger Zeit bereits Pulleys in 18gr. für meinen KF40 gekauft. Die warten jetzt sehnlichst auf ihren Einbau.

    Ich erhoffe mir dadurch im Bereich ab 100 km/h einen besseren Durchzug bis zur Endgeschwindigkeit. Ich bin schließlich kein Leichtgewicht :oops:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Hab gerade mal das Tütchen geöffnet was seit Ewigkeit im Keller liegt. Sind tatsächlich gut 19g. Hatte ich ganz vergessen, das ich irgendwann mal einen Satz hier im my-bikeshop bestellt hatte. Jetzt ist nur die Frage. Auf welches Gewicht gehe ich bei den pulleys? Mehr Durchzug ist eigentlich nebensächlich bzw nur ein geringer Anreiz. Wenig Drehzahl im oberen Geschwindigkeitsbereich wäre mir wichtiger. Ich mag da keine Drehorgel draus machen.

  • Ich hatte mir vor einiger Zeit bereits Pulleys in 18gr. für meinen KF40 gekauft. Die warten jetzt sehnlichst auf ihren Einbau.

    Ich erhoffe mir dadurch im Bereich ab 100 km/h einen besseren Durchzug bis zur Endgeschwindigkeit. Ich bin schließlich kein Leichtgewicht :oops:

    1,83 m groß und unter 80 kg -> da besteht gefühlt kein Bedarf an einer Veränderung der Serienkomponenten - ü 120 km/h lt Tacho geht iVm mit dem kleinen Faco-Windschild relativ zügig für rd 17 PS

  • Prinzipiell richtig. Aber das ruppig anfahren nervt mich. Und da sollen frische Rollen helfen anstatt nur die Kupplung zu reinigen. Und da hatte ich halt die pulleys als Upgrade in Erwägung gezogen.

  • Wenn ich das richtig gelesen habe,

    stammt die Sache mit den frischen Rollen gegen Anfahrruckeln von Pahul?


    Pahul bezieht sich ausdrücklich mit seiner Dokumentation auf die jüngsten Jahrgänge des SH 350, wo nach seiner Meinung die Kräfte zu groß bzw. das Rollenmaterial zu unbeständig ist.


    Wenn Puhul die Quelle ist, hilft beim „kleinem“ Roller ein Rollenwechsel nicht sicher.


    Aber Versuch macht kluch.

    Wenn die Dinger schon vorhanden sind .,,,

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hatte mir vor einiger Zeit bereits Pulleys in 18gr. für meinen KF40 gekauft. Die warten jetzt sehnlichst auf ihren Einbau.

    Ich erhoffe mir dadurch im Bereich ab 100 km/h einen besseren Durchzug bis zur Endgeschwindigkeit. Ich bin schließlich kein Leichtgewicht :oops:

    1,83 m groß und unter 80 kg -> da besteht gefühlt kein Bedarf an einer Veränderung der Serienkomponenten - ü 120 km/h lt Tacho geht iVm mit dem kleinen Faco-Windschild relativ zügig für rd 17 PS


    1,80 m groß und >130 kg, da besteht Handlungsbedarf. Zumal noch das Rentnersegel montiert ist. Zwar gekürzt, trotzdem bremst es.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • 120 und teilweise bis 125 gehts bei mir nur wenn kein Gegendwind kommt oder keine Steigung vorliegt. Die Drehzahl kommt mir selbst in dem Bereich nicht sonderlich hoch vor. Ohne Drehzahlmesser ist das natürlich nur ein subjektives Gefühl.

  • hansklein hat doch mal mit so nem Tracker über das OBD die Werte beim Fahren beobachtet. Irgendwas um 9000 soll er serienmäßig schon drehen. Also das ist schon hoch.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich hänge mich hier auch mal mit dran. Überleg auch andere Rollen in meinen SH150i einzubauen.

    Die Frage ist Malossi oder Dr. Pulley und welches Gewicht

    Malossi 17,5 Gr. oder ein anderes Gewicht?

    Dr. Pulley 17 Gr. oder lieber 18 Gr. oder gar ein anderes Gewicht?