Benzinpumpe Forza 350 Bose

  • Klar, den Ärger verstehe ich absolut.

    Da ist schriftlicher Frustrationsabbau verständlich.


    Aber andersrum gefragt:


    Warum ist denn kein Mensch beim Robotron 286-Rechner, dem Trabbi oder der MZ geblieben?


    Meine Fahrzeuge stammen von 1989 bis 2005 und mir wurde hier prompt der Besitz von „ollem Rotz“ vorgehalten.


    Dieser Besitz ist nur durch Eigenarbeit, Recherchen und Marktbeobachtung lauffähig zu erhalten.

    Unkaputtbar ist kein Fahrzeug ohne Wartung und Verschleißteiletausch. Das sind Mythen.


    Und Verschleiß schließt hier auch Stoßdämpfer, Armaturen etc. ein.

    Totreiten kann jeder,

    erzählt werden DIESE Legenden am Stammtisch aber nicht!


    Neun von zehn Werkstätten fehlen das Wissen für die Instandhaltung von Alteisen und sie müssten, wenn sie kostendeckend arbeiten wollten,

    noch dickere Rechnungen als für die Kosten der genannten Benzinpumpe schreiben.


    Der „Ausweg“ Garantieverlängerung verlagert das Roulette zu relativ geringen Kosten auf Andere.

    Eine Advocard gehört dann dazu.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hmmm,


    will mal hoffen, dass ich nicht vom Regen in die Traufe komme...

    Ich hatte mich vorgestellt als Umsteiger Vespa->Forza. Die neue 350er soll diese Woche geliefert werden, mal sehen. Freue mich erst einmal drauf


    Das Vertrauen in die Vespa habe ich verloren wg.der defekten Benzinpumpe (wurde bei ca.5000 KM's auf Garantie gewechselt). Allerdings war die GTS 300 4 Wochen im Juli in der Werkstatt und hat auf das Reserveteil gewartet (ausgerechnet zur besten Zeit Grummel). Gibt wohl immer wieder Chargen, die bei höheren Temperaturen ausfallen. Das geht seit 2011 so. Kein Pluspunkt für Piaggio

    Garantieverweigerung und Kulanzausschlüsse gibts bei Piaggio auch zur Genüge, wie man im Vespa-Forum lesen kann. Z.B.: Wenn man den 5000 KM "Service" nicht machen lässt etwa 50,-€ NUR für die Ölkontrolle (Stand 2022 Modell), verliert man alle Ansprüche


    Das alles hat mich motiviert, nach knapp 7000 KM Vespa nach Alternativen zu schauen. Nun ist es die Forza geworden...Austattung, Motor, Cockpit, el.Windschild und Preis mit TC haben mich dazu verleitet

    Zum Glück bietet Honda eine Garantieverlängerung für +1 Jahr 159.-€, +2 Jahre 219.-€ und +3 Jahre 299.-€ an (Honda Quality Ride).


    Müsste man natürlich weiterhin 1x im Jahr zum Service beim Vetragshändler😉.

    Die Garantieverlängerung hatte ich auch bei der Vespa im Visier, ist nun ja hinfällig. Werde ich bei der Forza, wenn ich sie denn länger fahre auf jeden Fall machen. Da ich sowieso kein "Schrauber" mehr bin, lass ich die Inspektionen in der Werkstatt machen, wie bei unserer Familienkutsche auch


    VG Zacharias

  • Weil die Roller auch gröber verbaut sind und man gefühlte 100tsd Schrauben lösen muss bis man irgendwo dran ist, kostet dies schon viele Handwerkerstunden zu einem mittlerweile veritablen Preis. Die Federungen sind großteils Mist, weshalb immer wieder die LKL nach wenigen Kilometern eingehen. Leider ist das Benzinpumpenproblem auch eines, das andere Hersteller wie z. b. Piaggio trifft.

    Wenn man die Sachen nicht selber machen kann ist ein Kleinwagen auch nur mehr in der Anschaffung teurer als ein Roller...

    Knapp 500.000 km auf über 30 verschiedenen Bikes

  • Hallo Zacharias,


    freu dich auf deine schöne / neue Forza und gut !

    Probleme kann es bei jedem Fahrzeug geben, aber nicht immer muss es einen selber betreffen😉. Ich bin seit 2022 in einer 33 Teilnehmer großen Forza Gruppe und die absolute Mehrheit hat einfach nur Spaß an ihrem Forza.


    Die wenigsten machen sich die „Arbeit“ in einem Forum anzumelden und zu schreiben wenn sie mit ihrem Fahrzeug zufrieden sind.


    Mit der Vespa ist es bei dir bzw. mit deinem Händler blöd gelaufen, ich selber hatte letztes Jahr auch eine GTS 300 Supertech mit dem Benzinpumpenproblem, bin aber nur 1x für ca. 1 Std. richtig „stehengeblieben“, nach kurzer Abkühlung und Entlüftung über den Tank ist sie normal immer gelaufen. Der Händler hat die Pumpe bestellt (ca. 3 Wochen Lieferzeit) und dann ist sie innerhalb von einem Tag eingebaut gewesen.


    Positiv denken👍🏻.


    VG

    Sascha

  • Hui, die 350er sterben ja wie die Fliegen…da bekommt man es ja mit der Angst zu tun😣.


    Zum Glück bietet Honda eine Garantieverlängerung für +1 Jahr 159.-€, +2 Jahre 219.-€ und +3 Jahre 299.-€ an (Honda Quality Ride).


    Müsste man natürlich weiterhin 1x im Jahr zum Service beim Vetragshändler😉.

    :D:clap: Was nutzt eine Garantieverlängerung um X-Jahre wenn der Hersteller mit der fadenscheinigen Begründung " Verschleiß " sich um jede Regulierung drücken will??

    Zu dem Trick den Kunden an den Händler zu binden kommen dann noch die Inspektionskosten dazu um dann bei einem Mangel und technischen Problem die Ablehnung des Garantieantrages präsentiert zu bekommen, in dem Fall wird dem Kunden dann richtig die Kohle aus den Taschen gezogen.


    Bravo Honda, das nennt man Kundenbindung. :groel:

  • Lehnt der Hersteller nur einen Kulanzantrag nach der Garantie mit der Begründung „Verschleißteil“ ab, oder einen Garantieantrag in der Garantiezeit (zb. mit einer Garantieverlängerung) ?


    Meine Erfahrung mit Herstellern ist generell positiv, wenn der Hersteller sieht dass der Kunde in eine Zusatz-/ bzw. Anschlussgarantie investiert hat, brav seine Servicearbeiten erledigt…gibt es meist auch keine Probleme.


    Kann aber gerne jeder seine Meinung haben wie er möchte😉.

  • ich hatte keine probleme beim garantieantrag, eine neue benzinpumpe wurde auf garantie eingebaut :wink1:

    meine erfahrung mit dem händler und honda ist positiv, auch die rücknahme meines sh350 war problemlos.


    MfG Parson

  • Was denkt Ihr, warum auf diese Benzinpumpen so lange Wartezeiten sind?

    Genau, wg. der großen Nachfrage....


    Das einzige was beim dem 350er Roller noch echt aus Japan kommt, ist der Name: HONDA

    Gebaut wird er aber in Italien und die Ersatzteile kommen zum Teil aus China.

    Das hat mit Made in Japan schon lange nichts mehr zu tun


    Ich hatte 20 Jahre lang eine VFR750F RC36, da war Null in all den Jahren. Da stand aber am Rahmen auf dem Typenschild: Made in Tokio (Japan)

    Das waren noch echte Bikes.


    PS an Brämerli:

    Danke für den eigenen Thread.

    Alles OK soweit.

  • Ja, Lieferverzug von Ersatzteilen kann der hohen Nachfrage geschuldet sein…kann aber auch andere Gründe haben😉.


    Also aus unserer deutschlandweiten Forza Gruppe beanspruchen zum Glück bis jetzt niemand das Ersatzteilkontingent von Benzinpumpen…vielleicht teilen sich auch Honda und Vespa die Pumpen da beide Made in Italy🤔.


    Ja, das gute alte Nokia hatte auch weniger Macken wie diese modernen Smartphones…muss dir aber generell recht geben dass früher viele Sachen von besserer Qualität gewesen sind.


    Der Burgman 400 wird noch in Japan gefertigt😉.


    Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück damit deine Reparatur schnell / unkompliziert erledigt wird🍀.

  • Was denkt Ihr, warum auf diese Benzinpumpen so lange Wartezeiten sind?

    Genau, wg. der großen Nachfrage....

    Nein, daran liegt es nicht.

    Es liegt an „on demand“ oder auf deutsch: auf Anfrage!


    Kein Kfz-Händler hat noch Dinge am Lager,

    die nicht für die tägliche Arbeit gebraucht werden.

    Alles Andere wird aus Zentrallagern bestellt (und blockiert die rechte Autobahnspur) und ist am nächsten Tag da.


    Oder auch nicht, weil es irgendwo in einem europäischem Zentrallager liegt oder ggf. auf einem anderen Kontinent.

    Sollte man spätestens seit Corona kapiert haben.

    Stichwort Klopapier äh, Mundschutz.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das immer wieder mal schlechte Chargen auftauchen hat allerdings nichts mit dem Herkunftsland zu tun, auch war früher nicht alles besser.

    Die selige AfrikaTwin z.B. hatte auch damals schon Benzinpumpenprobleme, da war von "Chinaschrott" noch keine Rede. Der Tipp damals war keine Original-Pumpe mehr zu nehmen.


    Eine "überlegene" Fahrzeugmarke gibt es eben nicht, auch wenns manche gerne glauben möchten.


    Wenn der Forza repariert ist läuft er doch wieder :wink:

    Gruß Gerhard

  • „Kranke“ Benzinpumpen kenne ich von NTV und Hawk GT647, ebenso Afrika Twin, also Hondas aus den 1990.

    Garantiert nicht aus China.


    Aber wo ein Willi war, war und ist auch eine Lösung.

    Kostet(e) aber Bemühungen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Soviel ich weiß vom Händler, gibt es diese Pumpen nur passend im Original und nicht im Zubehör

    und habe daher keine Ausweichmöglichkeit.

    Laut Aussage soll ich mich auf ca. 700 -800€ einstellen....

    Sollte dann nochmal was kommen in dieser Preisklasse, dann ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Alles OK soweit.

  • Bei dem Betrag könnte man gut par Stunden Aufwand betreiben und Hinda direkt anschreiben. Argumente für Kulanz gibt es ja, und dass Du nun die Suppe auslöffeln sollst ist nicht wirklich fair. Könnte der Moment für einen klassischen Brief auf Papier sein.