Wie funzt digitale KM-Anzeige?

  • Bei Kauf und Verkauf ist die Laufleistung wichtig. Kilometeranzeigen sind schon länger alle digital.

    Wenn ich mal die Batterie abklemme, muss ich die Uhrzeit einstellen, die Laufleistung nicht.


    Jetzt die Frage: wie wird die Laufleistung auch ohne Strom gespeichert? Das muss ja auch rechtssicher sein.


    Und die Zusatzfrage: wenn der Dauerkilometerzähler funktioniert, die beiden Tageskilometerzähler aber nach jedem Motorradauschalten auf Null zurückspringen, wie kann das sein?

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • dem sagt man wohl Stützbatterie und die Daten der gesamt km Leistung wird wohl in einem anderen Speicher festgehalten....?

    ------------


    z.b. bei einem ev. 10 jährigen Fotoapparat der schon länger keinen geladenen Akku mehr gesehen hat kanns dann ab und an passieren , dass der gewisse Einstellungen wie Datum und Zeit vergisst.....weil eben die Stützbatterie dann........

    bei Fahrzeugen habe ich mir noch nie Gedanken gemacht um diese Stützbatterie..

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich hab meine Tachos noch nicht so weit zerlegt...

    Aber wir benutzen im Messgeräte-Bau für die Speicherung der Uhr-/Datumsanzeige eine Pufferbatterie

    die bei längerer Nicht-Benutzung natürlich irgendwann leer ist und damit die Uhr wieder "nullt".

    Für die Speicherung der Kalibrierdaten der Sensorik verwenden wir EEPROMs (früher EPROMs).
    Sogenannte nichtflüchtige Speicherbausteine.
    Die "vergessen" auch ohne Strom nichts. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Moderne µC Chips verfügen über FLASH Speicher wo Daten ruckzuck dauerhaft auch ohne externe Spannungsversorgung abgespeichert werden können.


    Und für die hier gefragten Kilometer wird es Chips geben die das auch (weitestgehens) Hackersicher machen. Die Chiphersteller liefern da passendes an die Industrie.


    Ich habe mit mit kkleinen Atmel Mikrokontroller einen Kettenoiler für AT und XX gebaut, der mißt permanent die Bordspannung und erkennt damit wenn ich z.B. die Zündung abschalte. Dann werden die aktuellen Daten ins Flash geschrieben und stehen beim nästen Start zur Verfügung. Es reicht ein SuoerCAP Kondensator damit beim AUS für wenige ms der µC seine Daten sicher speichern kann.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • uND für den unkritischen Tageskilometer Zähler ist irgendwo eine Batterie versteckt. Muss ich nur noch finden

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Dein Moped speichert vermutlich noch viale andere Daten ab. NAND oder ähnliche Speicher dürften zur Anwendung kommen. Stützbatterien dürften Geschichte sein.

  • Dein Moped speichert vermutlich noch viale andere Daten ab. NAND oder ähnliche Speicher dürften zur Anwendung kommen. Stützbatterien dürften Geschichte sein.

    Aber sobald ich den Schlüssel rumdrehe, ist der Tageskilometerzähler auf Null. Heisst das nicht, dass er seinen Strom nur von der Hauptbatterie bekommt und irgendwo eine Stützbatterie defekt ist? Oder wo ist mein Denkfehler?

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Aber sobald ich den Schlüssel rumdrehe, ist der Tageskilometerzähler auf Null. Heisst das nicht, dass er seinen Strom nur von der Hauptbatterie bekommt und irgendwo eine Stützbatterie defekt ist? Oder wo ist mein Denkfehler?

    ...oder ein Kabel keinen richtigen Kontakt hat oder nicht richtig angeschlossen ist .... oder ein Kondensator auf der Platine die Fliege gemacht hat ... oder der Rückstellknopf hängt .... oder der EEPROM .... oder die Platine einen weg hat usw.


    Brämerli

    EEPROMS, NOVRAMS und Co waren schon vor mehr als 35 Jahren in den Sondermaschinen meiner damaligen Firma standard. Warum in anderen Bereichen noch Jahrzehnte später Stützbatterien etc verbaut wurden...... :frage::frage::frage:

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Oder eine Fehlbedienung?

    Meine AT hat gleich 2 Zähler plus eine Differenzbildung und ist fast 30 Jahre alt.

    Dabei wird ohne Zündung ein Dauerplus zum Tripmaster geführt damit diese Werte beim nächsten Start verfügbar sind und natürlich auch die Uhr korrekt läuft.


    Also mal die Bedienungsanleitung studieren was zu den Möglichkeiten dort aufgeführt ist.


    Stützbatterien sind bei vielen Industrieprodukten verboten da sie Wartungsaufwand generieren.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Dein Moped speichert vermutlich noch viale andere Daten ab. NAND oder ähnliche Speicher dürften zur Anwendung kommen. Stützbatterien dürften Geschichte sein.

    Aber sobald ich den Schlüssel rumdrehe, ist der Tageskilometerzähler auf Null. Heisst das nicht, dass er seinen Strom nur von der Hauptbatterie bekommt und irgendwo eine Stützbatterie defekt ist? Oder wo ist mein Denkfehler?

    Das hatte ich iwi überlesen. Keine Ahnung warum der Tageskilometerzähler nullt.

  • Neuer Zündimpuls, neuer Tageskilometerstand, ist eben der Tageskiometerzähler, hat mein Auto auch, Reset nach 4h aus.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Neuer Zündimpuls, neuer Tageskilometerstand, ist eben der Tageskiometerzähler, hat mein Auto auch, Reset nach 4h aus.

    Das kenne ich nicht mal von meinen ollen 3 Fords (2007 bis 2009) die ich im Moment habe.

    Da ist der Tageskilometerstand nur dann weg, wenn man die Batterie abklemmt oder manuell zurück setzt.

    Ist bei 4 von meinen Yamahas auch so. Der Rest vom Fuhrpark ist noch voll mechanisch oder hat gar keinen Tageskiometerzähler (RD200 und Enfield).

    Bei der Bulldog gab es bei der ersten Baureihe sogar mal das Problem. dass beim Starten die Batteriespannng soweit runter ging, dass Uhr und Tageskiometerzähler zurückgesetzt wurden. Gab dann eine Servicelösung mit Nachrüstung von einem Pufferkondensator, den meine 2004er serienmäßig hat. Bei der Bulldog gibt es eine eigene Sicherung, die den Tacho mit Dauerplus von der Batterie versorgt.

    Wird bei meinen anderen Stimmgabeln auch so sein, bin aber zu faul zum Nachsehen :wink:

    Kann gut sein, dass das die PC38 so etwas auch hat und das Problem vielleicht an einer Sicherung oder Zuleitung liegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • Jo, nicht verwechseln.


    Das Auto hat einen KM/Zeitzähler der nach 4h AUS frisch anfängt, bei kürzeren Pausen zählt's weiter rauf. Das war's.

    Ich find's gut und würde das in einem DIY TripMaster exakt so implementieren.


    Die AT hat im TripMaster zwei separate KM-Zähler die einzeln reseted werden können.

    Z.B. A als Tankzähler, B als Urlaubsstreckenzähler, für was A minus B gut sein soll :nixweiss:

    Sowas wie beim Auto gibbet da nicht.


    Die XX hat nix davon ausser den seit Ewigkeiten bekannten KM Counter mit mechanischen Rückstellpinoppel, wird halt beim Tanken auf 000 gestellt.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Die AT hat im TripMaster zwei separate KM-Zähler die einzeln reseted werden können.

    Z.B. A als Tankzähler, B als Urlaubsstreckenzähler, für was A minus B gut sein soll :nixweiss:

    so hats die CBF auch und ich bin mir relativ sicher, dass die KM-Zaehler selbst dann nicht.auf Null gehen, wenn ich mal an der Batterie rumspiele.


    Bei der Maschjne mit dem Sofort-Reset sollte es auch so sein, is aber zurzeit nicht.

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht