Normen Motoroel

  • Hallo Zusammen,

    kein Oel-Thread, sondern nur Wissenserweiterung mit Hilfe sach-und fachkundiger ForumsmitgliederInnen:


    Ist jedes Viertaktmotoröl, das keine JASO-Norm MA hat automatisch ein Öl JASO Norm MB auch dann, wenn die JASO - Norm MB nicht explizit auf der Verpackung aufgeführt ist.

    Oder anders gefragt: Umfasst die JASO Norm MB noch andere Spezifikationen als das Weglassen von Reibverbesserern für Nasskupplungen.


    Hintergrund der Frage ist der, ob man in Motorrädern/Rollern, die Trockenkupplungen/Variomatiken haben, bedenkenlos Viertaktoele benutzen kann, die nicht die JASO Norm MA haben (PKW-Motorenoele ), ansonsten aber die für das Zweirad vorgeschriebenen Spezifikationen (API, SAE etc.) erfüllen.


    Danke für Rückmeldungen !


    :)- neukar

  • Hallo ManfredK,

    Danke für den Link.

    Hilft mir aber nicht wirklich weiter, da ich da auch nicht erkennen kann, ob jedes Nicht-MA Öl automatisch gleich ein MB Öl ist.

    Oder verstehe ich da etwas falsch ?


    Trotzdem interessanter Link zum Verständnis vom Thema Motoroel.


    LG neukar

  • Wenn du dir die Werte aus dem Link anschaust erkennst du zwischen MA und MB abweichende Werte --> Folgerung ein MA-Ol ist kein MB-Öl

    Herkömmliche PKW Motoröle sind zwar grundsätzlich in der Lage einen Motor ohne Ölbadkupplung zu schmieren, entsprechen aber nicht den Werten die für MB Öl gefordert werden.

    Nur wenn MB drauf steht ist auch nachgewiesen, dass MB drin ist - für alle anderen Öle gilt "Qualität unbekannt"

  • Danke für deine Erklärung.

    Dass ein MA Öl kein MB Öl wegen unterschiedlicher Werte ist, ist mir schon klar.

    Wenn ich nun aber feststellen will, ob ein herkömmliches PKW-Oel, das nicht mit MB gekennzeichnet ist, evtl. doch ein MB Öl ist, müsste ich also prüfen, ob dieses Öl die in deinem Link aufgeführten Werte hat. Wenn es diese dann hat, wäre es also ein MB Öl, auch wenn es nicht als solches gekennzeichnet wäre. Habe ich das richtig verstanden ?

    Vereinzelt habe ich schon gelesen, dass Hersteller von Motoroelen auf die MB Kennzeichnung verzichten, wenn es sich nicht um ausgewiesene MA Öle handelt.

  • Ich glaube es ist einfacher nach einem passenden Öl zu suchen, das nach "MB" klassifiziert ist und den Vorschriften des Fahrzeugherstellers hinsichtlich der übrigen Normen (Viskosität, Qualitätsklasse) entspricht.

  • Ja,das ist bestimmt richtig.

    Leider gibt es kaum als MB gekennzeichnete Öle.

    Vereinzelt findet man 10w-30er MB Öle, ich suche aber ein vollsynthetisches 10w40er Öl MB, was ich nicht finde.

    Selbst teilsynthetische oder mineralische 10w-40er Öle MB scheint es nicht zu geben.

    Daher dann auch meine Überlegungen auf nicht als MA gekennzeichnete 10w - 40er oder 5w-40er Öle auszuweichen, von denen es ja sehr viele gibt.

  • Hintergrund der Frage ist der, ob man in Motorrädern/Rollern, die Trockenkupplungen/Variomatiken haben, bedenkenlos Viertaktoele benutzen kann, die nicht die JASO Norm MA haben (PKW-Motorenoele ), ansonsten aber die für das Zweirad vorgeschriebenen Spezifikationen (API, SAE etc.) erfüllen.


    Danke für Rückmeldungen !


    :)- neukar

    Die Kupplung ist eine Sache, bei den meisten Motorrädern teilt sich der Motor mit dem Getriebe ein Öl,
    Im Getriebe wird das Öl durch die Zahnräder extrem geschert. Dazu muss es geeignet sein.


    ich kenn es von Hondas Autos, da ist in den Getrieben meist ein 10W40 drin. Nur unterscheidet sich bei Honda das 10W40 Getriebeöl vom Motoröl enorm, was sich stark in der schaltbarkeit vom Getriebe bemerkbar macht.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Also ich hab bei Google jetzt nur "MB Öl 10w40 vollsynthetisch" eingegeben...


    https://www.motointegrator.de/…0CrwC_EAQYAyABEgIChvD_BwE

    Danke für den Link.

    Habe nachgeschaut, aber ich glaube, dass ist nicht das, was ich meine.

    Zwar steht eine MB-Norm auf der Dose, aber das ist wohl nicht die JASO MB, sondern die Mercedes -Benz Freigabe für das Öl, also eine Fahrzeugherstelle Freigabe, erkennbar an der Bezeichunung MB 229.3.

    Außerdem ist das Öl auch nur Synthesetechnologi, also ein Hydrocrack Öl, kein Vollsynthetik.

    Wenn es ein solches wäre, müsste Vollsynthetik oder englisch "Fullsynthetic" draufstehen.

  • ich kenn es von Hondas Autos, da ist in den Getrieben meist ein 10W40 drin. Nur unterscheidet sich bei Honda das 10W40 Getriebeöl vom Motoröl enorm, was sich stark in der schaltbarkeit vom Getriebe bemerkbar macht.

    Und ich kenne das von den alten Peugeot 205. Da war der Motor mit dem Getriebe und dem Differenzial in einem Gehäuse mit einem gemeinsamen Ölkreislauf. Nur die Kupplung war außerhalb als Trockenkupplung angeflanscht. Befüllt wurden Motor und Getriebe mit einem normalen PKW Öl. Soweit ich mich erinnere, war ein mineralisches 15 W 40 vorgeschrieben. Es durften auch bessere Ölqualitäten verwendet werden. Ölwechselintervall war 10.000 km oder 1x jährlich.

    Ich würde einfach die vom Hersteller vorgeschriebene Ölqualität einfüllen und fertig! So wie ManfredK das beschreibt.

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Die Suche nach einer Alternative zur Hersteller-Öl-Empfehlung fällt in die Rubrik Steckpferd/Hobby.

    Der Aufwand für Zeit, Recherche und Beschaffung ist betriebswirtschaftlich betrachtet nicht gerechtfertigt.


    Aber immerhin darf man.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke für alle Rückmeldungen.

    Meinerseits kann man das von mir angesprochene Thema jetzt erledigen.

    Auch mithilfe der Fachleute im Forum Oil Club bin ich in meinem Wissensdurst weitergekommen.