Alles plaketti, neuer TÜV für die SH 300i NF 05

  • Bin stolz auf die Honda, muss das einfach mal loswerden.


    Heute zum TÜV bzw. Dekra.

    Prüfer erscheint, ich drücke ihm Schein , ABE von der Puig und den verstellbaren Handgriffen in die Hand, er gibt mir alles bis auf den Schein mit den Worten zurück : !KBA von der Scheibe hab ich schon gesehen, Hebel kenne ich, können Sie wegpacken, den Papierkram.

    Weil die Halle noch belegt war, kam er kurze Zeit später in umfangreicher Sicherheitsausrüstung wieder und fuhr die Honda zum Abgastest und anschließend Probe ums Gebäude.

    Dann ging der noch einmal drum herum, prüfte Lenkkopflager, Bereifung, Federbeine etc, ich assistierte noch beim Lichttest.


    "Perfekt", nickt er mir zu und klebte die Plakette aufs Kennzeichen und ich durfte 83 Euro löhnen.


    Egal, bin stolz auf die große Kleine. Nix Lenkkopflager, nix irgendwas. Trotz Winter- und Regenfahrten und nur normaler Pflege.

    Jo, die Federbeine hinten rosten, die Federn selbst habe ich schon mehrfach lackiert, hält immer nur einige Wochen, nun sehe ich es als Patina und solange sie funktionieren, bleiben die dran.

    Ein wenig Rost am Rahmen oberhalb der Ständer-Aufnahme, da gehe ich noch mal ran, Felgen sehen noch recht gut aus, der Mattlack erstaunlicherweise ebenso.

    Die Tachoscheibe glänzt nach einer Politur wieder wie neu und ist nun kratzerfrei.


    Mit den neuen Rollen 19 Gramm) schafft sie auch wieder 150 Tacho auf der Bahn, die Rüttelei beim Anfahren ist Geschichte und bis auf Probleme mit dem Rütteln ( einmal Dreck, einmal die Malossi-Kupplung und nun halt die abgenutzten Rollen fast ein Quall der Freude.


    Einzige Reparatur außerhalb von Verschleißteilen betraf den Auspuff. Dort hatten sich im Inneren ein oder zwei Bleche losgerappelt und nach einem ersten Schock über den Honda - Ersatzteilpreis fand ein gebrauchtes Neuteil ohne Kilometer für vertretbare 180 Euro vor einem Jahr seinen Platz am Heck.


    Nun kann der Winter kommen. Sie hat ja erst 24,400km gelaufen. Und mit dem schlechter werdenden Wetter beginnt ihre Kilometersammelzeit.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Danke :wink:

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • schön.

    Ich habe morgen Termin, meiner ist neuwertig 1600 km, dafür tüv für 80 euro ist schon krass.

    Dann bist du in Thailand und lässt dich von einem Holz Karren mit selbst aufgeschraubten auto motor, der wackelt, der gerade so trieft und tropft vor Öl und Sprit über den Fluss schippern...

  • Und?

    Hat der Bootbesitzer die Passagiere dafür bezahlt,

    dass sie sein Fahrzeug benutzt haben?


    Andere Länder, andere Standards. :nixweiss:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Andere Länder, andere Standards.

    Jawoll, Herr Lehrer! :bow:

    Diese Tatsache ist wohl den meisten hier bekannt. Es lohnt sich dennoch hin- und wieder einmal über den Tellerrand zu blicken, um unser feines Land und dessen Institutionen besser "einordnen" zu können, nicht wahr? Gerade in diesen Zeiten. :cool:Mehr wollte Bayri sicherlich nicht ausdrücken.


    Habe heuer 6 Fahrzeuge der HU vorstellen dürfen und war ob der Gebühren schon überrascht. Wenn die AU (Abgasuntersuchung) zur EU (Elektronikuntersuchung) wird, wird sicherlich nicht günstiger :wink:

  • Meinereiner erdreistet sich,

    auch eine Meinung zu haben.

    Wer will darf natürlich Apfel mit Apfelsine vergleichen und Seelenverkäufer als Transportmittel bejubeln. :p


    Und wer von den TÜV-Kosten für sechs Fahrzeuge „überrascht“ wird,

    hat mein tiefes Mitgefühl für diese Fehlpeilung. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • überrascht hat fluxvalve nicht die Kostensumme,sondern die Einzelposten.


    Die Prüfung meiner Honda hat 10 Minuten gedauert.

    Einmal rum, Schlauch in den Abgasanus, Runde um den Block, Zettel ausgedruckt und Plakette geklebt.

    Da sind 83 Euro schon üppig bemessen.

    Dafür schraubt ne günstige Werkstatt mir in der Zeit vorne neue Bremsen ans Auto ( Arbeitslohn).


    Insofern... bin ich voll bei fluxvalve.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Meinereiner erdreistet sich,

    auch eine Meinung zu haben.

    Du weißt genau wie es gemeint ist :wink: Ich schätze dich für dein "wording", deine Ausdrucksweise und Lebenserfahrung (ernst gemeint) aber gestehe das uns auch zu. Etwas weniger welterklärerisch wäre nett. Klar darfst du eine Meinung haben - hab ich gesagt du darfst nicht!?!?

    Ich muss es ja nicht lesen :heheha: Kannst schon mal üben, um mit der passenden Attitüde im Frankenland anzukommen. Die Rhein-Main-Grenze ist nicht nur in der Sprache, sondern auch der Mentalität "anders" :D


    Überrascht war ich von den jährlichen Kostensteigerungen der HU Gebühren. Ich entschuldige mich bereits an dieser Stelle für meine mindere Intelligenz. Herr je.

  • Ja Nee, ist klar.


    Man könnte statt gleichbleibender Gebührenpauschalen Gebühren erheben,

    die mit dem Alter des Fahrzeuges ansteigen und dabei den Umstand ignorieren,

    dass ältere Fahrzeuge technisch unkomplizierter sind/waren.


    Das Heulen und Wehklagen würde ich gerne hören wollen! :cool:


    Anders gesagt, wenn es an die Geldbörse geht, bleibt die Sachlichkeit auf der Strecke.




    Fahrzeuge dürfen im Einkauf gerne „preiswert“ und daher in der dritten Welt (beispielsweise Thailand) gefertigt worden sein.

    Dann hat man wenigstens Grund, an Qualität und dem Zeitaufwand der Lieferkette herum zu mäkeln. Ganz Mutige verweisen dann sogar auf „Made in Germany“ hin, nicht ohne Hinweis, dass man dies schließlich noch sagen können dürfen muss.


    Nach der Anschaffung sollten wegen der dreist überzogenen Verkaufspreise keinerlei weitere Kosten entstehen dürfen,

    ansonsten hat gefälligst der Hersteller mit seinem guten Namen zu haften.


    Pflicht ist der Austausch des Serienauspuffs vor dem ersten Tanken,

    aber Batterien und Reifen sollten mindestens 100.000 Kilometer schaffen.


    Und nach diesen 100.000 Kilometer solle die Gurke noch gut genug sein,

    irgendwo auf der Weltkugel auf Transportmitteln, beispielsweise Fähren, als Komponenten zweckentfremdet zu werden.

    Bloss bitte :nono: nicht in den Flugzeugen,

    die uns in diese exotischen Länder fliegen.

    Und bitte nicht auf Kreuzfahrtschiffen.


    Insgesamt ist es ein Elend,

    was Luxus so kostet. :cool:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn man sieht in welch desaströsen Zustand manch ein 50er durch die Gegend fährt stellt man fest, wie wichtig die HU Prüfungen sind.

    Und das auch da die Preise steigen genau wie beim Liter Milch oder beim Brötchen ist doch klar. Da arbeiten hoch bezahlte Akademiker und im im Hintergrund noch ein Haufen Mitarbeiter in der Verwaltung die kein Geld in die Kassen spülen. Das will bezahlt werden um sicher unterwegs zu sein.

  • chris81k


    Jooh, so sehe ich das auch.

    Es ist nicht so, dass ich gerne in diesen Apfel beisse und mir nie nimmer nichts sauer aufstößt dabei.


    Aber die Alternativen sind schlimmer.


    Beispielsweise Gebühren nach Aufwand oder der Verzicht auf TÜV-Prüfungen.


    Möglicherweise stattdessen qualifizierte Verkehrskontrollen durch polizeiliche Jagdgruppen?

    Da könnte das nötige Bakschisch schnell teuer werden.

    Alleine schon durch die häufigen Wiederholungen!


    Der Hinweis auf Verfahrensweisen in Timbuktu oder Houston sind da meiner Meinung nicht zielführend! :nono:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mein Gehalt steigt leider nicht in gleichem Maße wie die TÜV-Gebühren.

    Insofern halte ich eine leichte Kritik für durchaus angebracht.

    Die Wekstatt hat auch Kosten zu tragen, arbeitet aber im Stundensatz noch immer billiger als die Prüforgansationen.


    Ich habe nichts gegen die Prüfungen, nur gegen die Preise hierfür.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ja, und eine Dauerwelle für die Frau ist auch billiger, oder?


    Andererseits sind die Kosten für eine Bestattung geradezu astronomisch,

    wenn man das auf der Grundlage von Stundensätzen betrachtet.

    Und da hat nicht Einer einen Meisterbrief!


    Also hübsch weiter die gefühlten Fakten pflegen. :p

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich finde die Preise in Ordnung. Ich meine klar, ist jetzt nicht für jeden wenig. Aber Moped fahren ist ja ein Hobby, kein Muss.

    Und wie oft fährt man denn zur HU? Alle 24 Monate. Rechnet man es auf den Monat, ist es ein Witz.