Honda CB250g - Kettensatz tauschen

  • Moin,

    meines Wissens nach ist der Ring nur beim Original-Kettenrad vorhanden.

    Die Ersatzkettenräder werden ohne ihn geliefert und auch so gefahren.

    Ich habe keine Löcher ins neue Kettenrad gebohrt um den Ring zu montieren.

    IMG_4180.png


    Viele Grüße

    Manni

  • :wink1:


    Löcher in ein ordentlich gehärtetes Kettenrad zu bohren könnte auch seeeeehr mühsam werden :o


    Abdeckring gab es bei meinen CMs auch original - alles von "extern" nur ohne diesen Ring, ist bei der HU oder sonstwo auch nicht relevant.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • geniale Hondatechnik mit den Dämpfern - cool

    Hallo waweiss, ich weiß jetzt nicht, was da dran genial sein soll. Wenn wir davon ausgehen, dass die dämpfenden Wirkung nach 40 Jahren gleich Null ist und man die Teile schlecht raus bekommt (oder fast gar nicht) und eins 15€ kostet (wenn man sie überhaupt bekommt und man braucht vier), dann gab es zu diesem Zeitpunkt schon bessere Lösungen. Können wir jetzt nichts machen, außer das ruckeln ertragen.

    Gruß heiha

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • Sooooo schlecht ist die Lösung doch gar nicht.

    Man ist damals bestimmt nicht davon ausgegangen, dass bei solchen Spinnern wie uns die Moppetz 40-50 Jahre alt werden und immer noch viel Zuneigung erfahren.

    Gummi wird nunmal mit der Zeit härter, genauso wie wir😉.


    Viele Grüße

    Manni

  • Hallo Manni,

    so gesehen hast Du natürlich recht. Wer legt schon etwas für 45 Jahre aus. Trotzdem gehen die Teile schlecht raus und die neuen kosten zu viel. Also fährt jeder von uns praktisch ohne. Der Vorteil von den eingelegten Ruckdämpfer ist natürlich, dass sie für die Beschleunigung und Verzögerung verschiedene Werte ausgelegt sind und die Teile einem entgegenkommen, wenn man das Rad ausbaut und das Kettenrad abnimmt. Natürlich ist das auch ein riesen Unterschied, wenn man die länge des Dämpfungselement betrachtet zwischen 2mm bei der Honda Lösung von damals und 30mm später.

    Gruß heiha

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • Hallo Heiko,


    da bin ich ganz bei Dir!!!


    Viele Grüße

    Manni

  • Der Kettensatz ist angekommen!

    Lieder wie befürchtet ohne Schutzblech.
    und ein kleines Problem - die Befestigung geht nicht mit dem Originalmaterial,


    Bei den Bolzen sollte normal ja ein Anschlag sein - da ist nix.
    und die Schrauben stehen an der Kante an - da muss ich was unterlegen!

    Egal wie man es dreht- es passt nicht perfekt

    wie habt ihr das gelöst?

    20231005_091134_resized.jpg20231005_091140_resized.jpg

  • Glatte Seite nach außen, für die Bolzen hab ich mit dem Dremel jeweils eine flache Fläche in den Kranz gearbeitet, dass sich der Bolzen dort abstützen kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Hallo zusammen,

    Bei mir gab es da gar keine Probleme. Zumindest habe ich keine entdeckt. Es gibt natürlich viele Anbieter von Kettenräder, die dann in die Kettensätze einfliesen.

    Auch die Löcher für die Bolzen haben gepasst. Ich habe die Bolzen in der Nabe stecken lassen und das das Kettenrad drauf gesteckt. Einmal 90Grad nach rechts und dann 90 Grad nach links und dann ist es rein gegangen.

    Gruß heiha

    20230808_081049_resized.jpg

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • Glatte Seite nach außen, für die Bolzen hab ich mit dem Dremel jeweils eine flache Fläche in den Kranz gearbeitet, dass sich der Bolzen dort abstützen kann.

    Ja - super - das war auch meine Idee jetzt!
    Danke für deine Antwort

    lg Walter

  • Ich habe die glatte Seite außen und vom Stehbolzen an der Geraden des runden Anschlags etwas weggefeilt bis dieser vollflächigen Kontakt hat.