Nika118 Beratung

  • Hallo,

    nachdem ich mit meiner R1250RT vor 3 Wochen abgeschossen wurde, überlege ich, falls meine Maschine sich als Totalschaden herausstellt, auf eine ADV 350 umzusteigen. Auf Grund meiner Verletzungen konnte ich noch nicht eine ADV 350 vor Ort in Augenschein nehmen. Also bisher nur Internet Recherche.

    Der Roller passt gewichtsmäßig zu meinem Wohnmobil (BMW c400Gt wäre etwas zu schwer).


    Mich interessieren besonders die Sitzverhältnisse für einen 183cm großen und 95kg schweren Mann.
    Wie steht mit dem Sitzkomfort für die Beifahrerinnen und dem Federungskomfort durch diese Zuladung?

    Hat schon jemand den Umstieg von einem schweren Reisemotorrad auf die ADV 350 bereut?

    Gruß Karl



  • Die Sitzergonomie ist für mich (186cm) anstrengend und die Beinfreiheit eher eingeschränkt. Der von Honda verwendeten Schaumstoff für die Polsterung ist - lt. meinem Sattler - von minderer Qualität. Es sitzt sich auch nicht sehr bequem. Das Platzangebot für den Sozius ist jedoch mehr als ausreichend.

    Federung eher straff abgestimmt und Bodenunebenheiten - vor allem Schlaglöcher - spürt man schon heftig durch.

    Auf dem Markt gibt´s auf alle Fälle konfortablere Roller - z.B. Burgmann, X-MAX - zu kaufen.

  • Sitze auf meier Forza sehr bequem, am Anfang wars recht hart aber dann super bequem. Versteh gar net, warum sich soviele darüber beschweren :gruebelx:. Bin 1,80 u bei mir is die Beinfreiheit super. Werde mir den ADV auch holen. Hab Probe gesessen undfinde den Mega :D

  • Bin 1,86 und ca. 80 kg und sitze einwandfrei. Einzig den Schaumstoff in der Sitzbank empfinde ich mittlerweile nach 4000 km als zu weich. Ansonsten zufrieden, insbesondere der Stauraum. Leistung könnte gern mehr sein, insbesondere beim Überholen, aber dennoch ausreichend

  • Ich 1,86/100kg sitze ganz ok. Natürlich fängt der Hintern irgendwann an zu brennen, aber 400km tagestouren sind für mich mit Pausen drin. Bin vor 8 Wochen von einer r1250r umgestiegen auf den adv350.

    Manchmal fehlt mir schon noch der doppelwumms vom Boxer.

    Mehrtagestouren würde ich auch bei vorhandenen Boxer mit dem adv machen, ist einfach "mehr Reise".

    Der Federungskomfort ist bescheiden, wenn man vom Boxer kommt.

    Wahrscheinlich ist es zu zweit noch bescheidener.


    MfG Karl

  • ich bin jetzt auch nach dem Unfall mit der Frage beschäftigt, ob es wieder ein Schlachtschiff mit Ü60 sein muss.

    Deshalb mein neu erwecktes Interesse am Roller.

    Vor 3 Jahren hatte ich mal sehr kurz einen BMW c 650 GT.

    Der war mir zu schwer und unhandlich. Nach einem Monat bin ich auf die R1200 Gs umgestiegen und im Juli diesen Jahres auf meine RT, die wohl Schrott ist (Gutachten abwarten). Wenn das der Fall sein sollte, gibt's einen handlichen Roller mit Wohnmobileignung.

    Ich finde den ADV 350 deshalb sehr interessant.

    Gruß

    Karl

  • Für´s Wohnmobil finde ich den ADV 350 schon einigermaßen wuchtig und mit knapp 190 Kilo auch nicht gerade leicht.

    Meine ähnlich dimensionierte Ex-Beverly 400 hätte ich mir bei meinem auch nicht hinten draufgeschnallt, trotz 200 Kilo-Bühne und Zusatz-Luftfedern.


    Gute Besserung übrigens.

  • Gewichtstechnisch passt es bei mir.

    Ich hatte einen Cochet Uno Absenkanhänger für meine BMW angeschafft, den ich bei einem Roller lieber gegen eine Bühne eintauschen möchte.

    Ob mir dauerhaft ein Roller passt ist die Frage.

    Deshalb recherchiere ich, um nicht wieder ein unpassendes Moped anzuschaffen.


    Danke für die Genesungswünsche.

  • Ob mir dauerhaft ein Roller passt ist die Frage.

    Deshalb recherchiere ich, um nicht wieder ein unpassendes Moped anzuschaffen.

    Da geht halt nix an sehr ausgiebigen Probefahrten vorbei, was bei Honda-Rollern allerdings nicht ganz einfach ist. Kaum Vorführer, zumindest in meinem weiteren Umkreis.

    Habe auch fünf Anläufe gebraucht, bis ich jetzt den mir richtig taugenden "Groß"roller gefunden habe.

  • Kannst ja mal Angeben was Dir passt/wichtig ist und beim Neuen "Da" sein sollte und was Du gerne nicht mehr haben möchtest. Könnte lustig werden.

  • Behalte die Absenkbühne, kauf dir z.B. ne NC 750 X mit DCT und Koffern.


    Dann hast du immer noch "ein Motorrad" mit ausreichendem Bewegungsfreiraum und Ladekapazität, trotzdem 50 Kilo weniger Gewicht.

    Und ein Doppelkupplungsgetriebe.


    Für kleine Reisen nehme ich lieber ein Motorrad als einen Roller ( ist emotional eine andere Welt...).


    Wenn du nur noch am Urlaubsort oder auch sonst nur ein " bisschen herumfährst", dann tut es auch ein 350er-Roller...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)