Hauptständer NC750X 2019

  • Hallo zusammen, ich habe mir heute mal die Zeit genommen und den Hauptständer an meiner NC 750 X Baujahr 2019 montiert.

    Nun meine Frage an euch, die ihr auch den Original Hauptständer montiert habt: steht die NC bei euch auch relativ wackelig?

    Der Hauptständer ist in aufgeboten Zustand sehr gerade; fast senkrecht.

    Von der Teilenummer her sollte es eigentlich passen 08M70-MGS-D30.

    Die NC geht recht schwer aufzubocken, aber -dadurch das eben fast senkrecht- sehr leicht runter. Ich habe das Gefühl, dass sie sicherer auf dem Seitenständer steht.!?

  • Für das schwere Aufbocken ist die NC ja schon berüchtigt.

    Liegt an der Kürze des Ständers und am weit vorne und tief liegenden Schwerpunkt.

    Und wenn der jetzt nach dem Aufbocken viel "schräger" stehen würde, dann bekämst du die kaum noch vom Ständer wieder runter.

    Der Ständer meiner Meteor ist fast doppelt so lang. da hat man einen ganz anderen Hebel..


    PS: Seitenständer reicht aus bei festem Boden, möglichst ebener Fläche und gezogener Feststellbremse.

    Ich nutze aber zu 99% den Hauptständer. Zwei Auflagepunkte sind immer besser als einer.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • ..........................

    PS: Seitenständer reicht aus bei festem Boden, möglichst ebener Fläche und gezogener Feststellbremse.

    Ich nutze aber zu 99% den Hauptständer. Zwei Auflagepunkte sind immer besser als einer.

    Dem möchte ich, rein geometrisch, widersprechen.

    Egal ob Seitenständer oder Hauptständer, in beiden Fällen habe wir eine statisch bestimmte 3 Punkt Auflage.


    Nur, im Falle des Hauptständers ist der eine Schenkel nur so breit wie der Abstand der Hauptständerbeine.

    Wenn abstellen mit Seitenständer ergibt sich fast ein gleichschenkeliges Dreieck, mit dem Momentanschwerpunkt auch fast in der Mitte.


    Genug geschlaumeiert... :)

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Aber wenn der eine Auflagepunkt des Seitenständers wegfällt, dann liegt das Krad zwar enorm stabil, aber eben auf der Seite.

    Drückt sich der Hauptständer hingegen in den nicht zu weichen Untergrund, dann hat das Motorrad sogar 4 Auflagepunkte.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Wo parkt ihr eigentlich, in Wiesen und Äckern ??? :)-


    Mir ist noch kein Motorrad umgefallen, obwohl es "nur" auf dem Seitenständer abgestellt war.


    Ein Hauptständer ist ganz nützlich zum Kettenschmieren, sonst doch eher vernachlässigbar.

    Gruß Gerhard

  • Ein Zentralständer = Hauptständer ist nach meiner Erfahrung viel instabiler, denn die Auflagepunkte liegen dicht zusammen. Gute Beispiele: Kopfsteinpflaster und unbefestigte Wege.

    Mir ist sogar im Seitenraum auf Kleinsteinpflaster, eben und befestigt, eine Hälfte des Zentralständers abgesackt, weil der Boden darunter nicht verdichtet war. Das Motorrad hing von mir weg, der Ständer verkantet im Pflaster und mir fehlte die dritte Hand. Habs ohne Ablegen (daneben stand auch noch nen anderes Möpp) nach ein paar Minuten lösen können, aber das war knapp und ich total durchgeschwitzt.


    Der Seitenständer kann auch halb einsacken und die Fuhre steht noch.

    Nicht nur bei Orkangefahr: Seitenständer nehmen. Da kann man zusätzlich auch noch die Bremsen arretieren.


    Seitenständer sind nur dann nicht sicher, wenn das Motorrad zu aufrecht steht oder eben zu arg schräg und der dann einsackt, aber da funktioniert dann auch kein Hauptständer.

    Letzterer ist zur Kettenpflege, zum Reifen-, Bremsen-, Ketten- und Lagercheck, Gepäckaufschnallen, Volltanken super geeignet, auch zum Ausbau von Rädern und Schwinge gar, alles schon gemacht. Kannste quasi mal eben am Straßenrand.


    Zum Reifenschonen unnötig, in der Garage zu platzbeanspruchend (nur auf dem Seitenständer kann ich die Motorräder quasi ineinanderschachteln).

    Aber insgesamt fast unverzichtbar.

  • Dankeschön für eure Antworten. Ich würde mir zwar wünschen, dass der Ständer nicht ganz so senkrecht steht aber sei es drum dann ist es eben so. Nochmal Danke

  • Bei mir ist der Hauptständer schon deshalb unverzichtbar, weil ich die Motorräder ansonsten nicht längs neben das Auto im Carport abstellen könnte.

    Auch beim Anbringen/ Abnehmen und Beladen von Seitenkoffern ist mir das wesentlich sicherer als auf dem Seitenständer.


    Zudem hatte ich schon die Situation, dass sich irgendwelche Kindsköppe zum Probesitzen ungefragt auf das Motorrad gesetzt haben, bei meiner Shadow damals waren das zwei Mädels für ein Fotoshooting und ich kam zufällig dazu...

    Weiß nicht, ob die das Teil wieder vernünftig hätten abstellen können, wenn der Seitenständer sich nach hinten bewegt hätte.


    Und bei Sturm...okay, mit der NC mit DCT geht das , hat ja ne Feststellbremse. Aber "gefühlt" würde ich bei anderen Motorrädern im Sturm immer den Hauptständer bevorzugen, schon weil das Motorrad dann nicht wegrollen kann.


    Okay, auf Kopfsteinpflaster kann der Seitenständer von Vorteil sein, das kann man situativ entscheiden. Meist mache ich dort erst den Seitenständer raus und bocke sie dann auf den Hauptständer. Falls das Moped dann zicken sollte, kann es sich immer noch auf dem Seitenständer abstützen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)