Suche Nockenwelle und linkes Lager für CB250 K3

  • Hallo liebe Honda Freunde,

    nach der Motorrevision lief das Motorrad jetzt gut drei Jahre ohne Probleme und hat richtig Spaß gemacht.

    Und trotzdem ich jedes Jahr den Ölfilter penibel gereinigt habe und Ölwechsel gemacht habe, ist jetzt das linke Nockenwellenlager und sogar die Nockenwelle selbst böse eingelaufen.

    Die Teile haben so gefressen, dass das Lager nicht abgezogen werden konnte und nur durch Zerstörung abging.

    Nockenwelle und Lager.jpg

    Ich bin jetzt auf der Suche nach einer 30 PS Nockenwelle und dem linken Lager.

    Hat noch jemand was rumliegen, was er nicht mehr braucht?

  • Hallo Giant,

    ich würde meine Priorität erst mal auf die Fehlersuch setzten. So wie das Lager aussieht, hat es länger kein Öl bekommen. Also bei der "Revision" einen Ölkanal verschlossen?

    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Die Nockenwelle kann man, wenn sie sonst OK ist ggf. Instand setzen lassen. Die wachsen leider nicht auf Bäume.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Hallo Giant,

    ich würde meine Priorität erst mal auf die Fehlersuch setzten. So wie das Lager aussieht, hat es länger kein Öl bekommen. Also bei der "Revision" einen Ölkanal verschlossen?

    Gruß Peter

    Hallo Peter,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Da ich die Problematik mit den Nockenwellenlagern kenne, habe ich bei der Überholung penibelst darauf geachtet, dass alle Ölkanäle frei waren.

    Am linken Zylinder ist ja hinten eine kleine Schraube und wenn die gelöst wird, sollte bei laufendem Motor Öl rausdrücken.

    Da hat es bisher immer heftig gesprudelt.

    Aber vielleicht hat sich ja doch ein Ölkanal durch irgendwas zugesetzt. Welcher genau wäre zu überprüfen?


    Ich habe mich übrigens dazu entschieden, einen überarbeiteten Lagersatz mit Nadellagern zu kaufen (180,- Euro... seufz, zwei alte Lager müssen eingesendet werden).

    Und da man so gut wie keine brauchbaren NW mehr bekommt, lasse ich meine, passend zum Nadellager, abdrehen.

    Es ist lediglich eine Riefe tiefer als die dazu benötigten 20mm Durchmesser (Original 22mm). Das müsste m.E. das Nadellager auf die Länge des Lagersitzes aushalten.


    Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Nadellagerumbau?

    Muss beim Einbau was besonderes beachtet werden?

    Der NW-Lagersitz wird ja dann nicht mehr über alle Ölkanäle geschmiert (geschlossene Außen- und Innenhülse am Nadellager)

  • Die NW braucht jeweils ein aufgepressten gehärteten Ring, ansonsten ist die im Nadellagerbetrieb ruckzuck hin, da die NW nur Randschichtgehärtet ist. Frag mal ricardo zu allem weiteren, der hat das schon öfter gemacht, soweit ich weiß.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Hallo Giant,

    Dem Bild nach zu urteilen ist das kein Schaden aufgrund Ölmangels, da ist ein anderer Wurm drin. Dir ist aber klar, daß der Cappellini brauchbare Altteile

    haben will, sonst kostet es noch mal 72 € mehr? Die Lager sind übrigens offen, was du als Dichtring zu sehen glaubst, ist der Nadelkäfig.

    Wenn man die Nockenwelle auf 20 mm abdreht braucht man einen anderen Dichtring, ob der es dann lange macht auf der gedrehten Lauffläche ist

    zumindest fraglich.

  • Vorab, kenne mich mit dem Modell nicht aus.


    Bei Kleinanzeigen bietet jemand 3 Nockenwellen für die CB250K an (ob´s passt). Z.T. etwas rostig aber ggf. besser zu überarbeiten.

    Bei ebay GB werden 2 CB350K Motoren angeboten. Versand teuer, wär aber ggf, eine andere Lösungsvariante-


    Viel Erfolg.

  • Es gibt verschiedene nockenwellen - frühere hatten nur 24 oder 26 PS (K0-Version),

    in der K2 Serie (Quelle US-Parts-Catalog für die 350er) wurde die Nockenwelle geändert - an der Aufnahme für das Steuerkettenrad an der Welle,

    die K3 und K4 sind gleich.

    Frag mal, ob die Nockenwellen aus einem Frühen (K0 -K2) oder aus einem späten Modell sind. Die K3 / K4 sind viel häufiger in D verkauft worden.

    Ich würde mir die Wellen auf Kleinanzeigen holen - wenn der Preis stimmt!

    Um eine Aufarbeitung wirst du da nicht herum kommen - es gibt einige Firmen, die das machen.

    Wo das preislich liegt, weiß ich auch nicht.

    Ich habe beide in einem nicht mehr einbauwürdigem Zustand herumliegen und werde um eine Aufarbeitung (für mein zukünftiges CB350K4-Projekt) auch nicht herum,kommen.


    Grüße, Chris

  • Die ältere Nockenwelle (14101-286-050) war in der K2 bis zur Motornr. 3015229 eingebaut. Dann kam die Nockenwelle 14101-286-060, zu der auch ein neues Kettenrad und neue Kipphebel gehörten. Der Nocken-Grundkreis wurde größer, deshalb passten die alten Kipphebel nicht mehr. Im Sommer '72

    gab es die alte Nockenwelle schon nicht mehr als Ersatzteil zu kaufen, ich mußte auf die neue umstellen samt allem drum und dran. Daß die alte noch irgendwo rumliegt, ist ziemlich unwahrscheinlich. Im Laufe der K4 Serie wurde die Nockenwelle nochmal geändert, hatte dann die Endnummer 070, die Kipphebel blieben aber gleich, ebenso das Kettenrad.

  • Wenn das die Anzeige ist, die ich gerade sehe, ...

    vermute ich, dass es K3 / K4 Nockenwellen sind - der Tank, Gabelhülsen und Lampentaopf, den der Verkäufer noch verkauft, deuten auf K4 hin.

    Direkt vergleichen kann ich jetzt die Welle leider nicht, da alles irgendwo in Kisten in der Garage ist oder im Motor meiner CB ...

    Der Preis ist günstig - dann hast wenigstens eine Basis zum Aufarbeiten.


    Grüße


    P.S.: Die 070-er Welle hat angeblich weniger Leistung (27PS / bzw. 33 PS auf der 350er) - wurde mir mal gesagt.

  • Das mit der Leistung dürfte wohl ein Gerücht sein. Meine K0 ging mit der alten Nockenwelle (050) und 26 PS im Brief besser als mit der zwangsweise

    eingebauten 060-er Welle, die angeblich 30 PS bringen sollte.

  • Die NW braucht jeweils ein aufgepressten gehärteten Ring, ansonsten ist die im Nadellagerbetrieb ruckzuck hin, da die NW nur Randschichtgehärtet ist. Frag mal ricardo zu allem weiteren, der hat das schon öfter gemacht, soweit ich weiß.

    ... die Nadeln laufen nicht direkt auf der Nockenwelle, es ist ein Innenring dazwischen!

  • Hallo Giant,

    Dem Bild nach zu urteilen ist das kein Schaden aufgrund Ölmangels, da ist ein anderer Wurm drin. Dir ist aber klar, daß der Cappellini brauchbare Altteile

    haben will, sonst kostet es noch mal 72 € mehr? Die Lager sind übrigens offen, was du als Dichtring zu sehen glaubst, ist der Nadelkäfig.

    Wenn man die Nockenwelle auf 20 mm abdreht braucht man einen anderen Dichtring, ob der es dann lange macht auf der gedrehten Lauffläche ist

    zumindest fraglich.

    ... ich habe zufällig noch ein linkes Lager, welches nur leicht eingelaufen ist. Das rechte ist soweit auch noch gut, somit habe ich zwei (zum Abdrehen brauchbare) Lager zum Einsenden. Dichtringe für die abgedrehte NW werden mitgeliefert, ebenso die Scheiben für das Axialspiel...!

  • Hallo Chris, hier mal Bilder meiner NW. Kann man da erkennen, um welche Ausführung es sich handelt? Die Maschine lief damit super gut und hat auch von unten raus richtig gut gezogen.


    NW01.jpg

    NW02.jpg

  • Hallo Chris, hier mal Bilder meiner NW. Kann man da erkennen, um welche Ausführung es sich handelt? Die Maschine lief damit super gut und hat auch von unten raus richtig gut gezogen.

    Nachdem ich letzte Woche günstig Schäfer-Lagerfix-Kisten bekommen habe, liegt jetzt alles sortiert in einer (von mir genutzten) Garage in der fränk. Schweiz. Ich werde erst Ende nächste Woche wieder hinkommen (hoff' ich), wenn die Schrauberei weiter gehen soll.

    Dann mach ich mal richtige Fotos von beiden Nockenwellen. Ich möchte auch mal des Profil abzeichnen - hab da aber noch keine Idee wie genau.


    "Die Maschine lief damit super gut und hat auch von unten raus richtig gut gezogen."


    Meine 250er zieht von unten raus eher mäßig - reicht für den 1. bis 3. Gang aus ... lebendig wird sie erst ab 6000 bis 8000 und geht jetzt mind. bis 10000 / min - die Vergaser sind noch nicht 100 %

    Keine Ahnung, wieviel Leistung das ist - zu meiner anderen 17 PS-Maschine (Z200) ist das eine ganz andere Klasse.


    Grüße