die neue automatische Kupplung

  • Wie die Automatik funktioniert wäre mir relativ wurscht, bei etablierten Großserienherstellern wie Honda kann davon ausgegangen werden das alles bestens und langlebig funktioniert.

    Ich würde mich nur fragen ob ein automatischer Schaltvorgang wirklich bei jedem Modell Sinn macht. Einen puristischen Scrambler z.B. kann ich mir mit "Automatik" schwer vorstellen.

    Aber wer weiß, am Ende wird es wohl nur eine Frage der Gewohnheit ?!....solange es die Option "auf Wunsch" gibt, ist eh alles Gut :)-

    Gruß Gerhard

  • ....ob ein automatischer Schaltvorgang .....

    ob eine wahlweise automatisierte Kupplungsbetätigung..... man darf auch ganz normal händisch Kuppeln und man schaltet immer mit dem Fuß....

    ...fast das gleiche Prinzip wie in der Honda Wave also, nur mit zusätzlicher Kupplungsbedienung, wer das will.


    Da bin ich gespannt ob Honda das "Flächendeckend" verbaut, und falls doch wie diese Halbautomatik angenommen wird. Die größte Erleichterung gegenüber dem herkömmlichen Getriebe sehe ich im häufigen Stadtverkehr, der jedoch Hierzulande meistens eh mit dem Roller gemeistert wird.


    Die Nische der potenziellen Nutzer wird doch eher klein bleiben. Ohne Gewähr :)-

    Gruß Gerhard

  • Dann lieber gleich DCT...da geht ja beides. Automatik oder Schalten, ganz ohne "füßeln".


    Wenn ich eh mit dem linken Gehwerk die Gänge schalten " muss", dann kann ich auch gleich kuppeln. Mit erschließt sich der Sinn nicht wirklich.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Das sehe ich ebenso, diese "doch noch Fußschaltung" gibt es ja bereits im Quick-Shifter. Die einzige Einsparung wäre dauerhaft nicht zu kuppeln.


    Für mich nichts Halbes und nichts Ganzes, die Nische in der Nische zu suchen.......???


    Dagegen ist DCT (für mich) die konsequenteste Art nicht zu schalten, und wenn doch, auch kein Problem.

    Gruß Gerhard

  • Fahr mit der AT 1000/1100 DCT mal ein bisschen anspruchsvollere Strecken, dann weiß man was eine normale Kupplung an Unterschied macht. DCT ist super beim Touren oder im Stadtverkehr

    Für mich macht die neue Kupplung Sinn, auch die 8, 9 Kg weniger Gewicht

  • Interessant wäre, ob diese Kupplung etwas anderes kann, als eine Recluse-Kupplung plus Blipper.

    Ob sie in Zukunft ein DCT ersetzen kann (inkl Schaltkomfort) wird sich finden. Zumindest wäre auch hier die Möglichkeit gegeben, die automatische Kupplung mittels Stellmotor zum wahlweise automatisch schaltendem Getriebe aufzurüsten.

    Welche anspruchsvollen Strecken ein Problem für das DCT darstellen soll, habe ich auf den bisherigen ü10.000km noch nicht herausfinden können.

  • Grob gesagt, DCT erledigt die Anforderungen fast aller Nutzer. Das "Gelände" nicht ihre Kernkompetenz ist dürfte klar sein, eine herkömmliche Kupplung ist eben in allen Lebenslagen immer fein dosierbar.

    Gruß Gerhard

  • Für einfache Strassenfahrten könnte Honda den Kupplungshebel tatsächlich einsparen, (jeder Cent zählt bekanntlich) für Bereiche wo man mit dem Kupplungsschlupf arbeiten will fragt sich, wie genau die el. Dosieren will/kann. Jenachdem könnte eine el. Kupplungsansteuerung möglich werden. So einen Hebel könnte man denn auch zum stehend fahren flexibel drehbar gestalten. Generell ein weiterer schritt zu Drive by Wire, inkl. Vor- und Nachteilen.

  • Inzwischen gibt es zwei Videos, nach denen auch ich die Funktionsweise kapiert habe.


    Honda zur Funktion:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Motorrad-Erklärbär:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wenn diese e-Kupplung mit dem shifter so zusammen arbeitet kann ich mich def. mit dem shifter anfreunden bzw. habe keine Bedenken mehr um mein Getriebe.....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • In par Jahren wird man sich darüber lustig machen, wie unpassend die E-Clutsch doch in den Anfangsjahren dranpepappt wurde. Bis dahin darf man die Neuerung feiern.


    Der Preis vom Aufpreis? Da 8kg leichter als DCT muss die eigentlich teurer ausfallen als der DCT-Upgrade. :D

  • mein Mech meinte heute Aufpreis irwie 400.-


    für DCT ists bekantlich locker 3x soviel.... und 5x soviel mehr Gewicht

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .