Bremssattel wechseln

  • Hallo alle zusammen.


    Ich habe heute an meiner 2013er RR ABS die Bremsbeläge komplett getauscht. Beim zusammenschrauben sind die beiden Gewinde vom vorderen rechten Bremssattel „gerissen“ wo die Bolzen zur Halterung von den Belägen hin gehören. Die Bolzen sind zwar fest, jedoch hat der Sattel jetzt jeweils pro Gewinde einen Riss. Siege Foto. Wie gefährlich ist die Weiterfahrt?


    Ein neuer Bremssattel kostet 560€. Habe es sofort bestellt und würde das gerne die Tage dann mal tauschen, weiß jedoch nicht, wie man den Sattel wechselt. Hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung? Brauche ich neue Bremsflüssigkeit? Brauche ich eine Entlüfterzange/Ventil? Ich weiß leider nicht was genau passiert wenn ich die Bremsleitung von Sattel trenne.


    Vielen Dank im Voraus!

    Dateien

    • IMG_2222.png

      (395,85 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Da gibt es nicht viel zu beschreiben - Bremsleitung ab - am besten vorher die Bremsflüssigkeit raus -

    dann halt Bremszange abbauen - neue Bremszange anschrauben - Bremsleitung mit neuen Dichtungen montieren -

    Bremse entlüften.


    Bremszange haben wir für 412.93 Euro - allerdings 1-2 Wochen Lieferzeit :(

    My-Bikeshop - Honda Motorrad Ersatzteile - BREMSSATTEL VORNE BREMSSATTEL-UNTERBAUGRUPPE, V.R. 45250MFJA51


    Wenn Du so etwas noch nicht gemacht hast, such Dir jemanden der sich damit auskennt !

    sigpic2_2.gif

  • Wie man das mit diesen Rissen hinbekommt, verstehe ich nicht. Die Bolzen werden doch nur mit 18 Nm angezogen.


    Und ansonsten würde ich auf Oliver hören. Ein Abstieg über das Vorderrad sieht ziemlich beschi$$en aus.

    Gruss Streusel

  • Generell sehe ich das auch so.Mit Bremsen "spielt" man nicht genau so wenig wie mit Reifen.

    Und wenn das mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurde befürchte ich daß da nicht sauber gearbeitet wurde und somit komische Spannungen aufgetreten sind.

    Risse arbeiten gerne weiter schimpft sich soweit ich weiß Kerbwirkung.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ich fahre seit 25 Jahren Motorrad und schraube seit jeher immer selber. So etwas ist mir zuvor nie passiert und unsauber arbeite ich garantiert nicht

  • Ok, du schraubst seit langem selbst. Trotzdem meine Fragen:


    - mit welchem Drehmoment hast du die Schrauben angezogen?

    - ist der Drehmomentschlüssel kürzlich geprüft / getestet?

    - ist dir bekannt, dass je nach Handhabung das Drehmoment unterschiedlich ausfällt? Siehe hier

    - wirst du die Schraubbolzen auch ersetzen?


    Franz

  • Hallo alle zusammen.

    weiß jedoch nicht, wie man den Sattel wechselt. Hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung? Brauche ich neue Bremsflüssigkeit? Brauche ich eine Entlüfterzange/Ventil? Ich weiß leider nicht was genau passiert wenn ich die Bremsleitung von Sattel trenne.

    ...


    Vielen Dank im Voraus!


    Ich fahre seit 25 Jahren Motorrad und schraube seit jeher immer selber. So etwas ist mir zuvor nie passiert und unsauber arbeite ich garantiert nicht


    Ja was denn nun, 25 Jahre schrauben und nichts gelernt dabei? :gruebelx:


    Wenn Anfänger glauben das sie sich die 50€ für ein WHB sparen können ist das fast noch verständlich, die Gescheiten lenken meist ein und investieren.


    :nixweiss:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Na der Bremssattel ist nun hinüber und fertig - warum kann uns ja egal sein.

    Das ABS-System ohne Handbuch richtig zu entlüften dürfte schwer .. nein ... unmöglich sein.

    sigpic2_2.gif

  • Na der Bremssattel ist nun hinüber und fertig - warum kann uns ja egal sein.

    Das ABS-System ohne Handbuch richtig zu entlüften dürfte schwer .. nein ... unmöglich sein.

    Bist du dir denn sicher, dass das ABS System Luft zieht wenn die Zündung ausgeschaltet ist? Die ABS Motoren sind doch in dem Moment dann ausgeschaltet und sollten sich doch gar nicht in den Kreislauf „einmischen“. Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege.