Bremssattel wechseln


  • -18NM

    -Der ist tatsächlich grade mal ein Jahr alt

    -Wusste ich vorher nicht. Danke für die Info

    -Ja, werde den kompletten Sattel inkl. Schrauben und Bolzen ersetzen

  • Na der Bremssattel ist nun hinüber und fertig - warum kann uns ja egal sein.

    Das ABS-System ohne Handbuch richtig zu entlüften dürfte schwer .. nein ... unmöglich sein.

    Bist du dir denn sicher, dass das ABS System Luft zieht wenn die Zündung ausgeschaltet ist? Die ABS Motoren sind doch in dem Moment dann ausgeschaltet und sollten sich doch gar nicht in den Kreislauf „einmischen“. Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege.

    So wie Du die Frage stellst, solltest Du zu Deiner Sicherheit den Bremssattel von einer kundigen Fachkraft ersetzen lassen! Ich bin weg hier.


  • Ein neuer Drehmo-Schlüssel ist kein Garant für Genauigkeit.

  • Auf dem unscharfen Bild erkenne ich nur Flecken, die wie Schaden an der Farbe aussehen. Als ob da jemand mit dem Hammer draufgeschlagen hätte.

    Wenn man einen Riss fotografiert, bitte scharf mit Zoom.


    Da ich keinen Riss erkennen kann, kann ich keinen Schaden sehen, finde jedoch vom TE eigenartig, dass "sofort" ein Ersatzteil für 560 Euro bestellt wurde, es aber am nötigen Verständnis (Bremsflüssigkeit, ABS) mangelt.

    Für mich alles unglaubwürdig.


    Falls ich irre, bitte in die Werkstatt, dort diagnostizieren lassen, Drehmomentschlüssel samt Handhabung vorführen.

  • rein informativ für alle Schrauber:


    Zitat

    INFORMATION ZUM ENTLÜFTEN DES KOMBI-ABS

    • Bedingt durch die diversen Komponenten des Kombi-ABS, einschließlich Ventileinheiten, Hydroeinheiten und Magnetventilen, sind die Bremsflüssigkeitspassagen sehr komplex, was bedeutet, dass nicht nur die Bremsleitungen, wie üblich, sondern auch die Ventil- und Hydroeinheiten entlüftet werden müssen. Das Entlüftungsverfahren ist beim Kombi-ABS recht kompliziert und besteht aus zahlreichen Schritten. Wichtig ist, dass diese Schritte sämtlich und vollständig, exakt in der richtigen Reihenfolge und genau wie beschrieben durchgeführt werden. Nach dem Entlüften muss die Bremsfunktion getestet und das Fahrzeug probegefahren werden.
    • Wegen der elektronischen Steuerung des Kombi-ABS ist Luft im System nicht unbedingt spürbar. Der Bremsentest und die Probefahrt nach Arbeiten an der Bremsanlage sind darum unerlässlich.
    • Während des Entlüftens laufend den Flüssigkeitsstand kontrollieren, damit keine Luft in das System gepumpt wird. Wenn beim Entlüften Luft in das System gelangt, beginnen Sie den Entlüftungsvorgang von vorn.
    • Das System wird durch Betätigen des Handbremshebels und des Fußbremshebels in einer ganz bestimmten Reihenfolge auf das Entlüften vorbereitet (‘‘Entlüftungsmodus’’). Wenn diese Sequenz nicht eingehalten wird, ist kein normales Entlüften möglich. Machen Sie sich, bevor Sie die Arbeit aufnehmen, mit dem gesamten Entlüftungsvorgang vertraut, und achten Sie während der Arbeit auf die Kombi-ABS-Anzeige und das Aktivierungsgeräusch von der Ventil-/Hydroeinheit.

    sigpic2_2.gif

  • Perfekt, da spart man sich die anmerkung das nicht nur luft problematisch ist sondern auch verschlissene bremsflüssigkeit die bei falschem entlüften im modul verbleiben kann.

  • Noch so ein Spruch und Du fängst Dir eine Verwarnung ein! :ban:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Nach Durchsicht des WHB und Rücksprache mit zwei Honda Händlern konnte ich trotz C-ABS den Sattel wechseln.


    Für alle die die gleiche Problematik haben, oder das gleiche vor haben:


    Plastik Abklemmzange kaufen, das kleine Stück Schlauch vom Sattel zum Verteiler (Ausgleichsbehälter, ABS Motoren) abklemmen, Sattel wechseln und wieder ordnungsgemäß verbauen. Anschließend Zange entfernen, mit einem Bremsenentlüftungsventil das kurze Stück entlüften und den neuen Sattel mit Bremsflüssigkeit durchströmen. Dabei auf den Ausgleichsbehälter achten und ggf. Bremsflüssigkeit nachfüllen.


    Erledigt. Easy. Arbeit von ca. 30-45 Minuten.

  • Ist doch gut.


    War es jetzt ein Materialfehler und traten die Risse sofort beim Einschrauben auf?

    Ich kann dir tatsächlich nicht genau sagen woran es lag. Kann anfangen bei dreck in den Gewinden, über Materialfehler bishin zu defektem NM Schlüssel 🤷🏻‍♂️


    Bin einfach nur froh, dass ich schnell Ersatz gefunden habe und es ohne Probleme tauschen konnte.