Alles anzeigenHallo alle zusammen.
weiß jedoch nicht, wie man den Sattel wechselt. Hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung? Brauche ich neue Bremsflüssigkeit? Brauche ich eine Entlüfterzange/Ventil? Ich weiß leider nicht was genau passiert wenn ich die Bremsleitung von Sattel trenne.
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Vielen Dank im Voraus!
Ich fahre seit 25 Jahren Motorrad und schraube seit jeher immer selber. So etwas ist mir zuvor nie passiert und unsauber arbeite ich garantiert nicht
Ja was denn nun, 25 Jahre schrauben und nichts gelernt dabei?
Wenn Anfänger glauben das sie sich die 50€ für ein WHB sparen können ist das fast noch verständlich, die Gescheiten lenken meist ein und investieren.
Es soll wohl auch arbeiten geben, die auch in 25 Jahren nicht anfallen.
Wenn pampige Besserwisser glauben, dass sie andauernd Sprüche lassen können die nichts beitragen und alles sind, aber konstruktiv…..
Bremssattel wechseln
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Ok, du schraubst seit langem selbst. Trotzdem meine Fragen:
- mit welchem Drehmoment hast du die Schrauben angezogen?
- ist der Drehmomentschlüssel kürzlich geprüft / getestet?
- ist dir bekannt, dass je nach Handhabung das Drehmoment unterschiedlich ausfällt? Siehe hier
- wirst du die Schraubbolzen auch ersetzen?
Franz
-18NM
-Der ist tatsächlich grade mal ein Jahr alt
-Wusste ich vorher nicht. Danke für die Info
-Ja, werde den kompletten Sattel inkl. Schrauben und Bolzen ersetzen
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Ok, du schraubst seit langem selbst. Trotzdem meine Fragen:
- mit welchem Drehmoment hast du die Schrauben angezogen?
- ist der Drehmomentschlüssel kürzlich geprüft / getestet?
- ist dir bekannt, dass je nach Handhabung das Drehmoment unterschiedlich ausfällt? Siehe hier
- wirst du die Schraubbolzen auch ersetzen?
Franz
-18NM
-Der ist tatsächlich grade mal ein Jahr alt
-Wusste ich vorher nicht. Danke für die Info
-Ja, werde den kompletten Sattel inkl. Schrauben und Bolzen ersetzen
Korrigiere: 15Nm
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Na der Bremssattel ist nun hinüber und fertig - warum kann uns ja egal sein.
Das ABS-System ohne Handbuch richtig zu entlüften dürfte schwer .. nein ... unmöglich sein.
Bist du dir denn sicher, dass das ABS System Luft zieht wenn die Zündung ausgeschaltet ist? Die ABS Motoren sind doch in dem Moment dann ausgeschaltet und sollten sich doch gar nicht in den Kreislauf „einmischen“. Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege.
So wie Du die Frage stellst, solltest Du zu Deiner Sicherheit den Bremssattel von einer kundigen Fachkraft ersetzen lassen! Ich bin weg hier.
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-18NM
-Der ist tatsächlich grade mal ein Jahr alt
-Wusste ich vorher nicht. Danke für die Info
-Ja, werde den kompletten Sattel inkl. Schrauben und Bolzen ersetzen
Korrigiere: 15Nm
Ein neuer Drehmo-Schlüssel ist kein Garant für Genauigkeit.
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Auf dem unscharfen Bild erkenne ich nur Flecken, die wie Schaden an der Farbe aussehen. Als ob da jemand mit dem Hammer draufgeschlagen hätte.
Wenn man einen Riss fotografiert, bitte scharf mit Zoom.
Da ich keinen Riss erkennen kann, kann ich keinen Schaden sehen, finde jedoch vom TE eigenartig, dass "sofort" ein Ersatzteil für 560 Euro bestellt wurde, es aber am nötigen Verständnis (Bremsflüssigkeit, ABS) mangelt.
Für mich alles unglaubwürdig.
Falls ich irre, bitte in die Werkstatt, dort diagnostizieren lassen, Drehmomentschlüssel samt Handhabung vorführen.
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rein informativ für alle Schrauber:
ZitatINFORMATION ZUM ENTLÜFTEN DES KOMBI-ABS
- Bedingt durch die diversen Komponenten des Kombi-ABS, einschließlich Ventileinheiten, Hydroeinheiten und Magnetventilen, sind die Bremsflüssigkeitspassagen sehr komplex, was bedeutet, dass nicht nur die Bremsleitungen, wie üblich, sondern auch die Ventil- und Hydroeinheiten entlüftet werden müssen. Das Entlüftungsverfahren ist beim Kombi-ABS recht kompliziert und besteht aus zahlreichen Schritten. Wichtig ist, dass diese Schritte sämtlich und vollständig, exakt in der richtigen Reihenfolge und genau wie beschrieben durchgeführt werden. Nach dem Entlüften muss die Bremsfunktion getestet und das Fahrzeug probegefahren werden.
- Wegen der elektronischen Steuerung des Kombi-ABS ist Luft im System nicht unbedingt spürbar. Der Bremsentest und die Probefahrt nach Arbeiten an der Bremsanlage sind darum unerlässlich.
- Während des Entlüftens laufend den Flüssigkeitsstand kontrollieren, damit keine Luft in das System gepumpt wird. Wenn beim Entlüften Luft in das System gelangt, beginnen Sie den Entlüftungsvorgang von vorn.
- Das System wird durch Betätigen des Handbremshebels und des Fußbremshebels in einer ganz bestimmten Reihenfolge auf das Entlüften vorbereitet (‘‘Entlüftungsmodus’’). Wenn diese Sequenz nicht eingehalten wird, ist kein normales Entlüften möglich. Machen Sie sich, bevor Sie die Arbeit aufnehmen, mit dem gesamten Entlüftungsvorgang vertraut, und achten Sie während der Arbeit auf die Kombi-ABS-Anzeige und das Aktivierungsgeräusch von der Ventil-/Hydroeinheit.
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Perfekt, da spart man sich die anmerkung das nicht nur luft problematisch ist sondern auch verschlissene bremsflüssigkeit die bei falschem entlüften im modul verbleiben kann.
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Ja was denn nun, 25 Jahre schrauben und nichts gelernt dabei?
Wenn Anfänger glauben das sie sich die 50€ für ein WHB sparen können ist das fast noch verständlich, die Gescheiten lenken meist ein und investieren.
Es soll wohl auch arbeiten geben, die auch in 25 Jahren nicht anfallen.
Wenn pampige Besserwisser glauben, dass sie andauernd Sprüche lassen können die nichts beitragen und alles sind, aber konstruktiv…..
Noch so ein Spruch und Du fängst Dir eine Verwarnung ein!
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Nach Durchsicht des WHB und Rücksprache mit zwei Honda Händlern konnte ich trotz C-ABS den Sattel wechseln.
Für alle die die gleiche Problematik haben, oder das gleiche vor haben:
Plastik Abklemmzange kaufen, das kleine Stück Schlauch vom Sattel zum Verteiler (Ausgleichsbehälter, ABS Motoren) abklemmen, Sattel wechseln und wieder ordnungsgemäß verbauen. Anschließend Zange entfernen, mit einem Bremsenentlüftungsventil das kurze Stück entlüften und den neuen Sattel mit Bremsflüssigkeit durchströmen. Dabei auf den Ausgleichsbehälter achten und ggf. Bremsflüssigkeit nachfüllen.
Erledigt. Easy. Arbeit von ca. 30-45 Minuten.
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Ist doch gut.
War es jetzt ein Materialfehler und traten die Risse sofort beim Einschrauben auf?
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Ist doch gut.
War es jetzt ein Materialfehler und traten die Risse sofort beim Einschrauben auf?
Ich kann dir tatsächlich nicht genau sagen woran es lag. Kann anfangen bei dreck in den Gewinden, über Materialfehler bishin zu defektem NM Schlüssel 🤷🏻♂️
Bin einfach nur froh, dass ich schnell Ersatz gefunden habe und es ohne Probleme tauschen konnte.
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