Smart-Key und Reserveschlüssel mit unterschiedlichen IDs - Verlust während der Fahrt

  • Bei meiner Forza 350 haben die Keys auch unterschiedliche ID-Nummern funktionieren aber beide. Würde den Händler kontaktieren.

    Die Schlüssel meines ADV 350 haben identische Nummern. Dasselbe bei meinem SH 125 Mode. Beide sind Baujahr 2022.

    Hat Honda seit diesem Jahr diese Verfahrensweise geändert und codiert Erst- und Zweitschschlüssel nicht mehr gleich?

    Gute Frage - da hab ich ehrlich gesagt auch nicht mehr drauf geachtet.

    Dann mit dem zweiten Schlüssel zum Händler an anlernen lassen - oder hat

    Dir der Händler evtl. einen falschen Key mit gegeben ?

    sigpic2_2.gif

  • Ich habe auch zwei unterschiedliche IDs bei meinem PCX mitbekommen. Allerdings nirgends einen Hinweis gefunden dass jeweils die eine ID zum einen, die andere ID zum anderen Schlüssel gehört. Ich dachte ja, als mir der Roller und das Zeug übergeben wurde, dass eine ID zum Notstarten dient und die andere ID um verlorene Schlüssel nachzubestellen. Irgendwie sowas.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Bei Übergabe der Hornet an meine Frau, hat der freundliche darauf hingewiesen das bei einem Verlust des Schlüssels, sofort ein neuer Beantragt werden muss....dann kostet das nur um die 80€ ....wenn man sich länger Zeit lässt so ab ca 2 Wochen aufwärts kostet es 1K€... Daraufhin habe ich meine Frau angeschaut und gedacht, der hat den Bezug zur Realität verloren.....Er meinte nur, ja ich weiß... das ist seit letztem Jahr neu und ich kann das nicht erklären und zum Glück hatten wir noch keinen solchen Fall. Seien Sie froh das die Hornet keinen E-Schlüssel hat da wird es kompliziert wenn sie Pech haben....

    Ich würde mich an den freundlichen wenden der Sie verkauft hat. Wenn das nix bringt sofort Honda Deutschland kontaktieren. Ich hoffe für alle E-Schlüsselfahrer das es eine kostengünstige Lösung von Honda gibt. Denn schließlich sparen Sie ja wo es nur geht....

  • Update:

    Mit Honda in Frankfurt habe ich am Montag lange telefoniert und das Problem geschildert.

    Die freundliche Dame hat alles notiert und wird den Sachverhalt an einen Sachbearbeiter weitergeben.

    Der wird sich zu gegebener Zeit bei mir melden. Bin gespannt...

    Den Forza habe ich mittels Notbetrieb gestartet und zur Werkstatt gebracht und dem Meister zusammen mit dem zweiten Schlüssel übergeben.

    Der Meister ist voll motiviert und selbst sehr gespannt, wie er das Problem lösen kann.

    Im Austausch habe ich anschließend meinen, nach dem kapitalen Antriebsschaden reparierten, ADV 350 wieder übernommen und konnte damit nach Hause fahren.

    Zu Hause habe ich festgestellt, dass der ADV auch bereits Schlüssel mit unterschiedlichen Codierungen hat.

    Diese lassen sich problemlos wechselweise verwenden, wenn mit dem Startschlüssel auch der Betrieb beendet wurde.

    Auf der Internetseite eines französchen Händlers habe ich ein günstigeres Angebot für originale Ersatz-Funk-Schlüssel gefunden.

    https://www.forza750shop.com/e…te-key-35111-mkt-325.html

    Honda Deutschland verlangt 125€.

    NSS 750 Forza 2023, grau metallic

    ADV350 2022, rot (Rüdiger)

    SH 125 Mode 2022, weiß (Rudolph)

  • Upps! Bei meinem Händler 125€.

    Bei My-Bikeshop kommen zu den 108,69€ noch mindesten 5,99€ Versandkosten hinzu.

    Ist das vielleicht ein Sonderpreis und Honda Deutschland hat einen höheren UVP?

    NSS 750 Forza 2023, grau metallic

    ADV350 2022, rot (Rüdiger)

    SH 125 Mode 2022, weiß (Rudolph)

  • Heute habe ich den Forza aus der Werkstatt wieder abgeholt.

    Der Meister hatte festgestellt, dass der Reserveschlüssel zwar programmiert, aber nicht aktuell im System angemeldet war.

    Eine Neuanmeldung war erfolgreich.

    Da der Reserveschlüssel nicht angemeldet war, erfolgte die Neuanmeldung auf Garantie und war für mich kostenlos.

    Jetzt werde ich mir noch einen neuen Reserveschlüssel besorgen und den dann auf meine Kosten einpflegen lassen.

    Die Funkschlüssel werden für den Fall eines weiteren Verlustes von mir mit Aufklebern meiner Handynummer versehen werden.

    :uguck::uguck::uguck:

    NSS 750 Forza 2023, grau metallic

    ADV350 2022, rot (Rüdiger)

    SH 125 Mode 2022, weiß (Rudolph)

  • :sup1: Schön das alles wieder funktioniert.


    Je einfacher die Fzg.-Hersteller die Bedienbarkeit konstruieren desto schwieriger wird es diese am Laufen zu halten, so kommt es mir jedenfalls vor :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Viele Fahrzeuge gibt es halt nur mit Smartkey, wäre auch blöd das als Auswahlkriterium anzusehen wenn der Rest passt. Oder alte Motorräder fahren, die dann allerdings andere Probleme haben.


    Irgendwas ist eben immer :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.