MTX 80 hd 06 Restaurierung

  • Hallo Alex


    schöne Mopis hast du da ich hatte auch mal eine Hercules K50 RL die habe ich mit 18 verkauft hier das letzte Bild von mir und meiner 50ger von meiner MTX 80 hd 06 habe ich leider kein einziges Bild

    auf dem anderen Bild Probefahrt von meiner Neuen gebrauchten das ich vom Erlös der 50ger kaufte eine GSX 400 E mit der war ich gut unterwegs sie hatte mehr als 27 Ps dank der schärferen Nockenwellen


    Uff das ist 39 jahre jetzt her sieht man am Focuhila Haarschnitt du ich hatte auch Damals Dreck am Mund nante sich Oberlippen Bärtchen und jeder hatte das :D:D:D im Hintergrund der Golf 1 den mein Vater Damals fuhr göööiiill :D k50.jpgsuzuki.jpg20220209_124259.jpg

  • Hallo zusammen


    Das sind fast alle Neuteile die ich für mein Mopi brauche,die anderen sind noch unterwegs oder werden noch bestellt


    20231021_143643.jpg


    Die anderen Teile werden noch gereinigt und für die Neulackierung vorbereitet das dauert aber habe ja Zeit bis zum nächsten Frühjahr

  • Gusti,


    das mit dem Oberlippenbärtchen kenne ich auch :D


    Viel Erfolg noch mit der Restaurierung.


    Ciao

    Alex


    RD_0008.jpg

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • ich hatte eine RD 200 DX

    Ich habe seit ein paar Jahren eine, weil sie, in der Farbe, mein Fahrschulmotorrad war :wink:

    Ist immer lustig den E-Starter zu verwenden, wenn jemand dabei steht :D


    links 1.jpg

  • Hab grad nur zufällig auf diesen Thread gedrückt und dann ist das so eine wunderbare und lustig geschriebene Geschichte. Super!


    Viel Erfolg mit der MTX, die ist bei den Originalteilen ja nicht mehr ganz so einfach. Und die 350er RD hätte ich nie hergegeben, schon gar nicht in dem Zustand. 🥰


    Freue mich schon auf die Fortsetzung, hau rein!

  • Hallo Freunde der MT Hick´s Tschuldigung :D


    Freud mich das meine Anekdoten zu meinem Jugend Mopi so gut ankommt

    jetzt muss ich schmunzeln ne blaue RD 400 wie Alex,hatte ich als Fahrschulmaschine

    deswegen und weil der Geldbeutel nicht mehr hergab ist es eine RD 200 DX auch mit dem sogenanten E Start geworden

    mit den Orginalen 17 Ps ging sie gute 130 kmh,ein wenig rumgefeilt und was am Vergaser rumgestellt ging sie Mit M-Lenker und auf dem Tank liegend 140 kmh

    irgent wann blieb einmal der Öltanksensor oben hängen und der Gusti hat es nicht gemerkt er fährt und fährt und fährt mit der gewissheit das genug Zweitaktöl im Tank ist

    doch Arschlecken eines Tages 2km vor dem Zuhause an einer Ampel kam ein Geräusch unter mir hoch als zieht jemand ne Gabel über ein Blech gefolgt von einem immerlauter werdenden

    Brrrrrrrrrrrrrr und dann nur noch ein ÄÄÄKKK Motor aus (ich) Häää???? was war das den??? So den Bock erst ma unter den Blicken manch grinzender Autofahrer an de Seite geschoben Kickstarter raus versuch zu Kicken hääää?

    warum geht der so schwer hmmm?? beim zweiten Kick ging er wieder leichter wie normal okay Startversuch mit Zündung Motor springt wieder an göil ich Helm wieder auf

    1. Gang rein.... Öider die Kiste zieht keine Wurst mehr vom Teller keine Kraft mehr kommt vom Motor (X,,-%MIST :mad: ) geflucht wie in einem Asterix Commic Zündung Aus und 2Km heim geschoben. Das war mein erster Kolbenfresser mit der RD 200 DX den haufen Alteisen stelte ich so ab dann stand sie 2Jahre

  • ja solche sachen passierten beim zweitakter oft.

    hab damals vieles gesehen als ich an eine Schule gearbeitet habe:


    - öltank als reserve Benzintank benutzt.

    - Benzin im öltank, öl im Benzintank.

    - dickes öl für Kettensäge im öltank

    - Diesel im Benzintank, nix im öltank

    - Gaszug für ölpumpe vergessen

    - 1:50 gemisch im Benzintank und dazu noch die ölpumpe

    - jede 50 Kilometer ein Liter öl im Benzintank gekippt.

    - keine ahnung das da ein öltank war, ist doch 4 takter oder?

    - Ballistol im Benzin gemischt

    - Oliven/sunnenblumenöl im Benzin oder im öltank

    - Schlauch von ölpumpe direkt auf Ansaugstütze, ohne Pumpe

    - das rote Led abgeklebt weil es nervte.

    und vieles mehr.


    von Betriebsanleitung hatten alle noch nie gehört.


    der Roller/Moped Handler in der Gegegend hatt da ordentlich gut Geld verdient.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Ich hatte den mal im vergangenheit.

    Original Hub ist 49.5 also mit 57 bohrung ein Hubraum von 126.3 cm3 anstatt 130. Wird aber über al als 115 bis 130 cm3 genannt weil es anscheinend sehr schwierig ist für manche verkäufer um das hubraum zu kalkulieren.

    Wenn alle weitere Teile original bleiben wird es etwas über 10ps ergeben, aber die haubtsache ist viel mehr drehmoment bei niedrige drehzahlen.


    Mann könnte eine ungeänderte original Zilinderkopf benutzen, aber besser ist es den Zilinderkopf auf die Bohrung von 57mm an zu passen mit passende Quetschkante, und O-ring anstatt die blechdichtung.

    Den gibt es hier: zilinderkopf 57mm mt/mtx


    ölpumpe würde ich ausbauen (oder das plastik zahnrad ausbauen), und ein gutes für luftgekühlte Motoren geeignetes öl selbst mischen.

    Dazu noch die metall plättchen vom klappenventil raus und gfk/karbonit/karbon plättchen montieren.

    Gleichzeitig kann mann die anschlagbegrenzung am klappenventil etwas weiter öffen (vorsichtig biegen und kontrollieren das alles noch gut schliesst.)

    Sobald mann Renn/Sportauspuff und grossere Vergaser benutzt gibt es mehr Leistung und viel mehr Drehzahl, aber dann ist die Haltbarkeit auch gleich um ein vielfaches reduziert.

    Bei Schaden am Zilinder hilft nur wegwerfen, eine neue Nicasil Beschichtung und Kolben ist teurer als als neues Exemplar. Die Nicasil Beschichtung ist auch der grund dafür das mann nicht so einfach Kanäle vergrössern kann ohne das die Beschichtung nachlässt.


    ölpumpe würde ich ausbauen (oder das plastik zahnrad ausbauen), und ein gutes für luftgekühlte Motoren geeignetes öl selbst mischen.


    Wie es mit ABE/Tüv aussieht weiss ich nicht, das gibt es ja nur bei euch in Deutschland.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • athena 130 verbaut. Geht gut, mit popometer geschätzte 5 Pferdchen mehr. Original Versager mit Nadel auf höchster stufe.

    Alteisenfahrer