Leere Batterie verursacht Fehler Codes

  • Motorrad wurde fremd gestartet und ließ sich so problemlos starten + schalten

    Ja - kein Problem wenn vor dem ersten Startversuch die Batterie überbrückt wurde. Dann kann das DCT problemlos in N schalten und den Start freigeben

    nicht erfolgreiche Startversuche gab es vorher schon - dabei wurde festgestellt, dass die Batterie platt ist

    anschließend über die Batterie fremd gestartet und Motor + DCT lief / schaltete problemlos



    sofern ich das mit Beitrag 14 eingestellte Fahrerhandbuch (Seite 103) richtig interpretiere besagt dieses, dass das DCT beim abstellen inkl eingelegtem Gang automatisch in den Leerlauf schaltet - verstehe ich so, dass beim starten bzw Startversuch in jedem Fall der Leerlauf bereits eingelegt ist


    "Wenn Sie die elektrische Anlage bei eingelegtem Gang ausschalten, wird der Motor abgestellt und die Kupplung wird automatisch ausgerückt"


    meine Frau stellt ihre NC750S (inkl DCT) nahezu immer mit eingelegtem Gang ab, ich rangiere beim Abstellen der X-ADV und schalte daher vorher in die Neutral Position. Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen beim starten = Null


    insofern erschließt sich mir der Fehlercode beim hier gegenständlichen Fragesteller nicht - evtl gab es noch andere bzw weitere Gründe ?

  • Wenn der Seitenständer bei laufenden Motor im 1 Gang gesetzt wird, geht doch der Motor aus. Wird dann nicht gleichzeitig in N geschaltet?

    nein

    Motor wird so schon abgeschaltet, aber damit wird noch nicht mal das Display ausgeschaltet - > Motor wieder starten und alle Modi (Gang + Fahrmodus ...) sind / blieben unverändert

  • sofern ich das mit Beitrag 14 eingestellte Fahrerhandbuch (Seite 103) richtig interpretiere besagt dieses, dass das DCT beim abstellen inkl eingelegtem Gang automatisch in den Leerlauf schaltet - verstehe ich so, dass beim starten bzw Startversuch in jedem Fall der Leerlauf bereits eingelegt ist


    "Wenn Sie die elektrische Anlage bei eingelegtem Gang ausschalten, wird der Motor abgestellt und die Kupplung wird automatisch ausgerückt"

    Kupplung ausrücken (erfolgt bei Abstellen des Motors automatisch) ist etwas anderes wie schalten des Getriebes in die Stellung "N" (erfolgt entweder manuell vor Motorstopp oder automatisch bei einschalten der Zündung bevor wieder gestartet werden kann)


    Bei meiner CRF 1000 ist der unterschiedliche Kraftaufwand (abschalten des Motors ohne "N" aber mit ausgerückter Kupplung vs. Getriebe in "N") beim schieben deutlich spürbar.


    Was konkret beim TE nicht geklappt hat ist unbekannt, da auch die Fehlercodes unbekannt sind. Vermutlich war die Überbrückung nicht ok, da wohl das Getriebe nach der Überbrückung nicht in "N" geschaltet hat. Aber das ist nur eine Vermutung....

  • Kupplung ausrücken (erfolgt bei Abstellen des Motors automatisch) ist etwas anderes wie schalten des Getriebes in die Stellung "N" (erfolgt entweder manuell vor Motorstopp oder automatisch bei einschalten der Zündung bevor wieder gestartet werden kann)


    Bei meiner CRF 1000 ist der unterschiedliche Kraftaufwand (abschalten des Motors ohne "N" aber mit ausgerückter Kupplung vs. Getriebe in "N") beim schieben deutlich spürbar.


    Unterschied beim rangieren im ausgeschalteten Zustand ?


    eingeschaltet + aber noch nicht gestartet ist unterschiedlich beim schieben sofern vor dem abstellen nicht in N geschaltet wurde ?


    beim laufendem Betrieb ist der Unterschied deutlich - ja

  • Unterschied beim rangieren im ausgeschalteten Zustand ?

    Ja einfach mal ausprobieren.


    Ankommen in D oder S - Zündung aus (egal ob über Zünschloss, Killschalter oder Seitenständer) Kupplung ist ausgerückt (passiert automatisch) Getriebe steckt noch in D1 oder S1 - schieben "Kraftaufwand merken


    Ankommen in D oder S - Getriebe in "N" schalten - Zündung aus (egal ob......) Getriebe ist in N - schieben und mit dem "gemerkten" Kraftaufwand vergleichen


    Alternativ anstelle des schiebens - Motorrad auf den Hauptständer und Rad in den beiden Zuständen (natürlich Zündung aus) mit der Hand drehen

  • Gerade von kleiner Runde gekommen und an meinem Forza ausprobiert und keinen Unterschied festgestellt .

    In beiden Fällen leichtes Schieben ohne Probleme möglich.

    Was anderes ist es wenn der Motor im Stand mit D läuft und man rückwärts paddelt :D ,dann schalte ich auf N zum Einparken ,das

    ist dann leichter weil ja kein Gang drin ist, logisch.

  • Wenn der Seitenständer bei laufenden Motor im 1 Gang gesetzt wird, geht doch der Motor aus. Wird dann nicht gleichzeitig in N geschaltet?

    nein

    Motor wird so schon abgeschaltet, aber damit wird noch nicht mal das Display ausgeschaltet - > Motor wieder starten und alle Modi (Gang + Fahrmodus ...) sind / blieben unverändert

    Korrektur -> Ganganzeige geht beim ausklappen des Seitenständers von 1 auf N wie Neutral, Display + Licht bleibt an + der soeben genutzte Fahrmodus bleibt ebenfalls unverändert eingelegt

  • ...Vermutlich war die Überbrückung nicht ok, da wohl das Getriebe nach der Überbrückung nicht in "N" geschaltet hat. Aber das ist nur eine Vermutung....

    Ich schrieb doch im ersten Post, dass ich nach dem Überbrücken von Neutral nicht in den 1. Gang schalten konnte.

    Zudem geht das Fahrzeug schon beim Seitenständer setzen in Neutral.

    Also hat das Problem nicht mit dem Gang zu tun…

  • Aber mit den Stellmotoren.


    Das schwere Schieben, wenn vor dem Abstellen nicht in N geschaltet wurde, kann meine NC jederzeit vorführen...


    Der Gang ist nicht mehr wirklich eingekuppelt, " freies Schieben " stellt sich aber erst nach einigen Radumdrehungen ein.


    Eventuell liegen die Kupplungsbeläge dann noch leicht an und werden beim Start und Selbsttest erst vollständig gelöst, wenn vor dem Abstellen nicht in N geschaltet wurde.

    Im NC-Forum ist diese Eigenart bekannt.


    Eventuell trifft das ja auch nur auf ältere DCT -Versionen zu und Honda hat die Steuerung diesbezüglich nachgebessert. .


    Ich jedenfalls schalte vor dem Abstellen in N, mache ich ja bei einem Schaltmopped auch so.

    Und zum Ausmachen drehe ich den Schlüssel, dafür ist er ja da. :wink:

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)