Leere Batterie verursacht Fehler Codes

  • Guten Abend

    Erfahrungsbericht über leere Batterie.

    Ich habe blööderweise die Forza 750 nicht ausgeschaltet und am nächsten Tag war die Batterie leer.

    Kann ja mal vorkommen☺️.

    Überbrücken und weiter gehts, dachte ich, leider nein. 😎

    Der Gang lies sich nicht einschalten, weil Fehler Codes das verhindert haben😩.

    Tja, das hiesse abschleppen lassen und in der Werkstatt die Fehler auslesen und löschen.

    Zum guten Glück hatte ich ein OBD2 Bluetooth Dongle mit dem ich per App (OBDlink) die Fehler Codes auch löschen konnte und so ging’s dann wieder weiter.

    Was mich aber an dem ganzen Prozedere stört ist die Tatsache, dass jeder der sich so nicht zu helfen weiss, gezwungen ist ein Händler auszusuchen um das Motorrad wieder fahrbereit zu machen…

    Technik hin oder her, es gibt immer noch die Kehrseite der Medaille!

    Also, mit Überbrücken ist es mit der heutigen Technik nicht mehr erledigt!

  • DCT?

    Hast du vor dem Abstellen manuell in den Leerlauf geschaltet?


    Ich denke dann hättest du dir den Spaß mit dem OBD- Gerät sparen können.


    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Und genau da lag/ liegt dein Fehler.


    Damit haben sich schon andere DCT-Eigner ein Bein gestellt, wenn die Batterie kraftlos wurde.


    Beim Einschalten der Zündung "prüft" die Elektronik, ob das Getriebe in "N" steht und kuppelt ansonsten erst einmal aus.

    Schwächelt der Akku, dann schaffen die Stellmotoren das nicht, Folge "Fehlermeldung".


    Auch beim Ausbau/ Abklemmen der Batterie lieber vorher in Neutral-Stellung bringen, spart viel Nerverei.


    Ich hatte mal nach dem Anbau von Zubehör einen Pol nicht wirklich festgeschraubt. Später, mitten auf der Landstraße flackerte das Display, begleitet von einigen irren Schaltmanövern des DCT. Spannungsverluste- Unterbrechungen mag das DCT nicht wirklich :)


    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Wenn der Seitenständer bei laufenden Motor im 1 Gang gesetzt wird, geht doch der Motor aus. Wird dann nicht gleichzeitig in N geschaltet?

    Aber wie auch immer, dass die Batterie mal schwächelt kann ja mal vorkommen. Aber wenn eine Fehlermeldung das Einlegen des ersten Ganges verhindert ist ja schon nicht fertig gedacht…

  • Den unnötigen Ärger kann man leicht vermeiden. Den Motor mit dem Zündschlüssel ganz normal abstellen, der N (neutral) ist dann ganz automatisch drinn, OHNE extra auf N zu schalten.


    Zumindest funktioniert das auf der 1100er-DCT so.

    Gruß Gerhard

  • Würde ich nochmal prüfen... wenn du beim Einschalten der Zündung kein "Schaltgeräusch" hörst, stimmt deine Aussage... solltest du ein Schaltgeräusch hören..... vor ausschalten der Zündung auf "N" stellen (so kenne ich das - aber ich kenne nicht alle Modelle)

  • Wenn Jemand nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld!


    „Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!“


    Moderne Technik hat eben Tücken.

    Ich habe an meinem Van gerade das Android-Radio ausgebaut und wollte eigentlich ohne rumfahren,

    bis ein Ersatzteil kommt.

    Denkste!

    Keine Rückfahrkamera und die gesamte Klimareglung (Scheibenheizung etc.) hängen da mit dran ….

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Würde ich nochmal prüfen... wenn du beim Einschalten der Zündung kein "Schaltgeräusch" hörst, stimmt deine Aussage... solltest du ein Schaltgeräusch hören..... vor ausschalten der Zündung auf "N" stellen (so kenne ich das - aber ich kenne nicht alle Modelle)

    Beim DCT gibt es kein Schaltgeräusch bei Zündung-AN. Der Kraftschluss muss durch den Schalter D (drive) zugeschaltet werden, der Kraftschluss wird dann beim Abstellen durch den Zündschlüssel oder Schalter (Kein Killschalter / kein Seitenständerschalter) automatisch getrennt.


    Die Unsitte ein Motorrad mit dem Killschalter/Seitenständer abzustellen bringt halt manchmal Probleme mit sich.

    Gruß Gerhard

  • Danke dir für die Info


    Bei meiner 1000er CRF wird bei Ausschalten der Zündung (egal wie) der Kraftschluss der Kupplung getrennt (Fahrzeug lässt sich mit leicht erhöhtem Kraftaufwand schieben) aber das Getriebe ist noch in der "Stellung 1. Gang". Der Schaltvorgang des Getriebes erfolgt erst wenn die Zündung wieder eingeschaltet wird (Automatischer Vorgang) setzt aber eine weitgehend vollgeladene Batterie voraus.

    Natürlich lässt sich das Getriebe VOR Abschalten der Zündung auch in die Position "N" schalten und vermeidet damit die bekannten "Batterie leer" Probleme wie hier geschildert.

    In "N" ist auch der Kraftaufwand für das Schieben des Fahrzeuges deutlich niedriger, da die Kupplung durchs Öl nicht mehr klebt.

  • Natürlich lässt sich das Getriebe VOR Abschalten der Zündung auch in die Position "N" schalten und vermeidet damit die bekannten "Batterie leer" Probleme wie hier geschildert.

    Das wusste ich nicht, Danke. Dann werde ich das in Zukunft auch so handhaben.

    Gruß Gerhard

  • Wenn man den Motor ausschaltet ist das Getriebe automatisch in N und klappt man den Seitenständer aus auch.

    Man braucht nicht vorher in N zu schalten.

    Batterie leer,einfach laden denn mit fremdstarten erreicht man warscheinlich die nötigen Volt nicht (das ist jetzt nur eine Vermutung).

  • aktuelle 750er DCT - > Fahrerhandbuch Seite 103


    https://2rom-prd-data.hondamot…DV750-M%2021%20DE_WEB.pdf


    Zum Abstellen des Motors schalten Sie das Getriebe in Neutral (die N-Anzeige leuchtet auf).

    Wenn Sie die elektrische Anlage bei eingelegtem Gang ausschalten, wird der Motor

    abgestellt und die Kupplung wird automatisch ausgerückt.




    In diesem Jahr war die Batterie bei unserem NC750S (inkl DCT) leer - abgestellt war ohne vorheriges Einstellen der Neutral Position.

    Motorrad wurde fremd gestartet und ließ sich so problemlos starten + schalten

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • oha, Danke für die Info :sup1:


    Da hat Karsten ein paar Posts vorher wohl Recht gehabt, also IMMER auf N vorm Abstellen.

    Gruß Gerhard