Honda e-clutch

  • Durchdiskutiert?

    Mitnichten.


    Im Gegenteil hat es wohl kaum jemanden interessiert, siehe Neuheiten-Thread.

    Wie das genau funktioniert, wissen wir alle noch gar nicht.

    Potentiell ein ganz großer Wurf.


    Ich bin äußerst gespannt, sehe es wie novaar: Man behält die geliebte Kupplung für technische Sachen. Wenden, auf den Bordstein wohldosiert fahren. Und für die Poser Ampelbrüllen ohne Neutralschaltung.

    Gleichzeitig aber die Automatikmöglichkeit. Und leicht. Und wohl günstiger.


    Bisher für den Funbereich angekündigt. Was immer das ist.


    Kann aber auch sein, dass es nicht gut funktioniert. Wir werden es wohl lesen und mancher erfahren.

  • Das dieses "Wunder der Technik" nicht auf großes Interesse stößt wundert mich wiederum nicht :)-


    In Zeiten von sehr gut funktionierenden Quick-Shiftern und DCT noch ein weiteres Schaltsystem zu etablieren dürfte schwierig werden. Wer soll das kaufen ?

    Die Möglichkeit die ich sehe wäre den herkömmlichen Quick-Shifter zu ersetzen, aber darüber dürfen sich die Schalt-Verantwortlichen die Köpfe zerbrechen :)-

    Gruß Gerhard

  • Quick-Shifter ersetzen das Kuppeln weder beim Anfahren, Stehenbleiben im eingelegten Gang noch wirklich von 1 in 2, wenn man dahinzuckelt.

    Und schon gar nicht in der Stadt/ im Zähfluss, wo man viel mit schleifender Kupplung fahren muss.


    DCT hat nur Honda und das bei wenigen Modellen. Es ist toll, aber schwer, hat Platzbedarf, die Dosierbarkeit der Leistung auf technischem Terrain stört manche genauso wie die fehlende Gangbremse (Feststellbremse nötig, wenn man nur fix mal anhalten will bei Längsneigung).


    Gerade das weitere Vorhandensein des Kupplungshebels ermöglicht ein jederzeitiges Überregeln der automatischen Kupplung, wie ich das lese. Damit dürften die Nachteile äußerst gering ausfallen, die Vorteile insbesondere bei wortwörtlich (von manus=die Hand) manuell eingeschränkten Personen sehr hoch, aber auch bei Anfängern, Seltenfahrern oder einfach Leuten, die gerne komfortabel fahren.


    Es muss nur eben gut funktionieren. Dann ist es sicher wertvoller als elektrische Tankverschlüsse.

  • Es muss nur eben gut funktionieren. Dann ist es sicher wertvoller als elektrische Tankverschlüsse.

    Keine Frage, über Sinn und Unsinn "komfortorientierter" Bedienungselemente kann man sich ja gut streiten. Keyless, tja :)-


    Trotzdem, inwieweit das wahlweise Kuppeln wirklich entlastet steht wohl erst bei Markteinführung fest. Einen genauen Zeitpunkt gibt es meines Wissens nicht.

    "Gut funktionieren" das kann Honda, da würde ich mir keine Sorgen machen.


    Die "negativen" Eigenschaften des DCT könnte man noch zerpflücken, die meisten sind doch etwas an den Haaren herbeigezogen. Es gibt durchaus triftige Gründe eben Nicht Jedes Motorrad damit auszustatten.

    Gruß Gerhard

  • Ich glaube, ich fände dieses System prima. Vor allem, weil es wirklich ein Komfort-Extra ist, im Gegensatz zu Quickshiftern dürfte die Getriebehaltbarkeit nicht vom Bediener abhängig sein. Bei den QS hat man mitunter sogar bei Mopeds einer Serie öfter mal deutliche Unterschiede hinsichtlich Funktion und Schaltbarkeit.

  • Bin gespannt, ob die e-clutch mehr kann, als die bekannten Rekluse-Kupplungen plus QS.
    DCT ist eh nochmal ne andere Nummer.

  • Ich glaube, ich fände dieses System prima. Vor allem, weil es wirklich ein Komfort-Extra ist, im Gegensatz zu Quickshiftern dürfte die Getriebehaltbarkeit nicht vom Bediener abhängig sein. Bei den QS hat man mitunter sogar bei Mopeds einer Serie öfter mal deutliche Unterschiede hinsichtlich Funktion und Schaltbarkeit.

    Wie meinst Du das? Wie kann jemand mit einem Quickshifter das Getriebe ruinieren? Das ist doch gerade der Vorteil von QS, dass durch den Stellmotor auf jeden fall voll getrennt wird bei der Kupplung während des Schaltvorgangs... hast du bele dafür, das mit QS das Getriebe schneller die grätsche macht? Habe davon noch nie etwas gehört...

  • Bei QS (Blipper) bleibt die Kupplung geschlossen.
    Beim Raufschalten wird kurz die Einspritzung unterbrochen (Zugkraft weg), beim Runterschalten gibts einen dosierten Gasstoß um die Last vom Getriebe zu nehmen.

  • also eine E-Kupplung habe ich bei meinem smart seit 23 Jahren.....

    einfach die Möglichkeit selbst zu kuppeln habe ich nicht...

    und das ganze kombiniert mit einem wahlweise automatischen Getriebe....bzw. auch im manuellen Modus schaltets bei bedarf hinunter / in den neutral


    die neueren Modelle bekamen dann mal DCT....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Warum die Möglichkeit der manuellen Bedienung der Kupplung (Honda) ein Vorteil ist ggü. der Kawasaki, erklärt der Horvath ja in dem Video.

    Auf das Zwangsgeruckel hätte ich genauso wenig Lust, wie vor dem Runterschalten immer erst das Gas voll schließen zu müssen.

  • Ich könnte damit nichts anfangen. Mit dem genialen DCT, hab ich schon, daß für mich beste Getriebe. Ich wunder mich nur, daß immer noch, kein anderer Hersteller sowas kann.

    Können werden es wohl andere Hersteller auch, nur die Kosten dafür in Relation zum Gewinn dürften nicht so prickelnd sein. Und natürlich nicht für jeden interessant, ich bezweifle stark das z.B. KTM, Aprilia die nötige Kundschaft hat die den "Komfortgewinn" auch schätzen.


    Warum die Möglichkeit der manuellen Bedienung der Kupplung (Honda) ein Vorteil ist ggü. der Kawasaki, erklärt der Horvath ja in dem Video.

    Auf das Zwangsgeruckel hätte ich genauso wenig Lust, wie vor dem Runterschalten immer erst das Gas voll schließen zu müssen.

    Da trau ich mich fast wetten das in Zukunft dieses "Geruckel" Geschichte sein wird. Bei Honda hat das DCT auch nicht von Anfang an diese Geschmeidigkeit gehabt.

    Für die allererste Generation finde ich den Kawa-Hybriden schon sehr gelungen, kommt halt nicht von Honda :wink::wink:

    Gruß Gerhard

  • Ob Honda vom Patent zum Serienbau übergeht ???.....noch dazu das viele Hersteller vermehrt auf E-Antriebe setzen, da brauchts kein Getriebe im herkömmlichen Sinn. E-clutch wäre 10 Jahre früher bestimmt ein Erfolg geworden, nur ne Vermutung.


    Andererseits, wenn schon Fahrräder mit elektronisch angesteuerten Schaltungen ausgestattet werden......

    Gruß Gerhard

  • Die bald erscheinenden, aktualisierten CB650R und CBR650R werden höchstwahrscheinlich mit e-clutch ausgestattet sein.

    LG