Luftfilter Forza 300 BJ 2018

  • Hallo,


    Da hier mehrfach meine Anfrage zu Luftfilter für eine Forza 300 2018 in einem anderen Post gelöscht wurden, mache ich eben einen eigenen auf


    Welcher ist der richtige K&N Luftfilter

    Es gibt laut K&N HP und Louis Unterschiedliche Teilenummern

    Bei DNA angeblich gar keinen für eine 300er Forza 2018


    IMG_8283.pngIMG_8282.pngIMG_8281.png

  • ISO5011 Luftfilter Test hat gezeigt das ein k&N Filter nichts macht was in der Werbung behauptet wird.

    Viel slechtere Filterwirkung,

    Das Filter ist viel schneller dicht

    Das Filter muss viel öfter gereinigt werden als das originale Filter getauscht werden muss.

    Je dreckiger desto mehr Dreck kommt ungefiltert durch.


    im vergleich zu ein ac delco papierfilter: K&N war 3 mal so schnell dicht, hatt 18 mal soviel dreck durchgelassen, usw...


    und dann redet mann nicht ein mal über den Preis....


    Ein Motor der immer mit K&N filter gelaufen ist kann mann von innen erkennen gegenüber eine die mit ein papier filter gelaufen ist.

    Einfach mal die klappen/schieber von der vergaseranlage oder (beim 2 takter) die kolben und ventilklappen angucken...

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Zieh den alten Luftfilter raus dann weist Du was du brauchst.

    Ich sehe mit die Teile immer erst an die ich brauche und nehme das Teil auch manchmal mit wenn ich zur Werkstatt

    oder nach LOIS oder POLO fahre..

  • Rausziehen und mitnehmen zum Vergleich…

    Da keiner einen K&N auf Lager hat, bringt mir nix zu den Vergleichen zu wollen.


    7Socks

    Danke-hab ich auch gefunden.

    Allerdings wird der HA-3011 auf anderen Seiten nur für die SH300 ausgewiesen.


    Louis zb nennt ihn HA-3521IMG_8284.png

  • K&N und DNA bieten beide Kontaktmöglichkeiten Online auf deren Webseiten. Schon mal direkt angefragt?

  • K&N sagte seine Nummer auf der HP wäre die richtige


    DNA sagt es gäbe keinen-aber auf YT und hier im Forum haben einige den Filter angeblich für das Modell eingebaut

  • Wenn Du Dich nicht an diese Angaben halten willst wäre es wohl nützlich, mal ein Foto von Deinem verbauten Filter zu machen. Aufsicht, damit man die Form sieht. So könnte die Form mit Anderen verglichen werden.

  • Mein erster Luftfilter war nach rund 4.000 km dicht, habe dann auf DNA gewechselt und habe nun über 30.000 km damit abgespult.

    In der Zeit musste ich ihn nur einmal reinigen, Dank der deutlich größeren Filterfläche.

    Der Motor läuft einwandfrei, verbraucht kein Öl und sehr wenig Sprit. Volle Leistung ist auch da.

    Geld habe ich zusätzlich gespart.


    Immer wieder wird hier in Forum behauptet diese Filter schaden dem Motor.

    Gibt es dafür wirklich belegbare Nachweise?


    Für schädlich halte ich eher den Original-Filter mit seinem großen Anteil an Plastikmüll, den mal alle paar 1000 km entsorgt.


    Vielleicht denke ich mal dran mit dem Endoskop den Brennraum anzuschauen, wenn ich das nächste Mal die Zündkerze draußen habe. Ich erwarte keinerlei Auffälligkeiten.


    Gebe ich hier dann gerne zur Kenntnis.

  • Da hatte ich mich verklickert.

    BTW, wenn der Originale nach 4k zu ist, denkst Du dann nicht es ist auffällig wenn der andere über das 7-Fache hält ohne Reinigen? Für mich wäre das ein Alarmzeichen, dass ich irgendwelchen Dreck durch den Motor ziehe. Wissen tut man es ja erst wenn der Motorschaden da ist.

  • bist du sicher das war nur 4000 km?

    entweder das filter war länger drinn, oder das neue filter lässt zuviel dreck durch.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.