Offroad Navis, Strassen die NICHT auf G-Maps sind.

  • Wie navigiert ihr auf den kleinsten Wegen die noch nicht mal auf Google Maps als Strasse angezeigt werden? Wie plant ihr solche Touren (Im Browser), und mit welchem Gerät fahrt ihr sie ab?

    Google Maps fällt raus weil die App viele Wege nicht als solche kennt.
    Calimoto fällt raus weil die nicht über solche Strecken Navigieren (zumindest in CH).
    Komoot funktioniert, planen im Browser, dann Tour Offline speichern. Leider können nicht beliebig viele Karten Offline gespeichert werden, resp. das geht nur sehr umständlich.


    Habts Ihr konventionelle oder unkonventionelle Lösungen und wie funktionieren die? Planen, Übertragen, Abfahren, Kartenquelle, Offline?


    :0018:

  • hast DU schon kurviger ausprobiert, In der Pro_Vesion kann man verschiedene Karten auswählen. Die Navigation geht auch über kleine Strassen.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • :wink1:


    MapFactor Navigator mit OpenStreetMaps (Offline-Karten unbegrenzt - bis der Speicher platzt)? Fahrzeug "Fahrrad" oder "Fußgänger" ausgewählt - dann routet das Programm auch über Feld- und Waldwege, soweit sie denn in den OSM eingezeichnet sind. Das ist bei OSM das große Manko - Du hast keine verlässlich gleichermaßen gute Kartenqualität, und das Routing geht halt nur über eingezeichnete Wege. Wenn z. B. eine kleine Verbindung von einem Weg zur Strasse nicht eingezeichnet ist, dass Du auf den Weg kommst, der auf der anderen Seite der Strasse abgeht, kommen ziemlich seltsame Umwege raus.


    Harmloses Beispiel (mir fiel grad keine andere Stelle ein):

    Umweg.jpg

    An der Stelle, wo der rote Kreis ist, kann man geradeaus rüber auf den Weg, ist nur in dr Karte nicht drin.


    Habe aber sehr wenig Erfahrung damit, da ich so gut wie nie offroad navigiere.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Basecamp, freie Topographische OSM Karten, soweit Wege vorhanden auf den Wegen, gerne aber auch Luftlinie wenn notwendig, auch gemischt

    Navi von Garmin, da bei gleichem Kartenmaterial keine Neuberechnung erfolgt

  • Zweifellos kann man mit Karten navigieren .

    Der Knackpunkt ist die Informationsmenge.


    Mir wäre es beispielsweise nicht möglich gewesen,

    für meine Fahrradtour nach Budapest die Karten für die gesamte Strecke mit ausreichend Detailgenauigkeit mit zu schleppen.


    Da haben elektronische Speichermedien mehr zu bieten.


    Wenn es um kleinste Wege und Strassen geht, kommt jede Lösung an ihre Grenzen.


    Konkret fluche ich regelmäßig bei Komoot.


    Entweder über Steckenbeschaffenheit

    (Leicht, sofern man Navi-Seal von Beruf ist).

    Oder Wegbeschreibungen:


    Am Schafsstall links????

    Wie erkenne ich ohne Schafe die Widmung eines Gebäudes?


    Oder aktuelle Sperrungen wegen Waldarbeiten.


    Mein persönliches Highlight ist immer:


    Kein Empfang!

    Das tritt immer dann zusätzlich auf,

    wenn eines der oben angesprochenen Probleme bereits vorliegen.


    In solchen Fällen muss man sich eben immer wieder sagen,

    dass Unvorhergesehenes/Ungeplantes das Salz des Leben ist.


    :uguck:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hy


    habe den oben schon von Olaf erwähnte "MapFaktor Navigator" aufm OutdoorHandy und bin damit schon die verrücktesten Wege gefahren.

    Kann die App nur empfehlen....mit n bisschen Mitdenken sieht man dann auch, dass es kürzere Wege gibt als das Navi/Handy im ersten Moment anzeigt.....MapFaktor rechnet dann blitzschnell die neue Route.


    Selbst im Französischen Hinterland fanden sich befahrbare Wege die auf keiner Karte verzeichnet waren....selbst auf der 125000er nicht !


    Hab die App inzwischen seit über 10 Jahren im Einsatz, hab irgendwann mal 6€ bezahlt um Werbung abzuschalten und mehrere Routenvorschläge zu erhalten....funzt prima....und der Support ist echt schnell und freundlich !

    Nutze die App zum Mopedfahren, Radfahren, Wandern (zeigt kleinste Trampelpfade) und kann sie sogar für WoMo, Anhänger, LKW usw konfigurieren (Durchfahrtshöhe, Geschwindigkeit, Gewicht usw.)



    Gruß

    Tom