Welche Handschuhe im Winter

  • Nicht zu verachten sind auch die 3-Finger Handschuhe von Louis, die haben so kurze Stulpen, dass es an den Armen zieht.

    Wer sich sowas einfallen lässt.

    Dann habe ich noch Lenkerstulpen aus Neopren von Tucano, die saugen sich bei Regen so schön voll. Dauert in der Garage Tage, bis sie wieder trocken sind.

  • Ich fahre im Winter zwar kaum, schon gar keine größeren Strecken. Meine bescheidene Erkenntnis: die Finger kühlen vor allem durch den Fahrtwind aus, daher große (häßliche) Handprotektoren, kombiniert mit eine effektiven Griffheizung. Damit schaffe ich es im Herbst bei 10 Grad sogar stundenlang auf der Autobahn.

    Sonst bleibt nur Radfahren, da friere ich nie :)-

  • Hallo zusammen, habt ihr Handschuhe die ihr mir empfehlen könnt. Ich suche welche die warm im Winter sind

    Es geht hier um deinen 125er Roller den du auch im Winter fahren möchtest?

    Deine Strecken im Winter dauern länger? Oder eher kurz und / oder innerorts ?


    Die hier schon beschriebenen sog. Schweinepfoten sind den üblichen 5-Fingerhandschuhen in Sachen Wärmeleistung überlegen und gibt es für vergleichsweise kleines Geld zB bei Polo oder Louis und sind mein Tipp und meine Erfahrung als Ganzjahresfahrer

    Genau, es geht um meinen 125er Roller. Mein Arbeitsweg ist ca 30km eine Strecke und ich wollte wenn es trocken ist öfters fahren.

  • Moin,

    grundsätzlich finde ich Heizgriffe gut, aber man sollte prüfen ob die nicht die Batterie leer saugen.

    Ganz ungünstig mit warmen Fingern ankommen und dann springt der Roller später nicht mehr an.

    Da würde ich mir zu Sicherheit ein Starthilfe Booster mitnehmen, Voraussetzung dann, die Batterie ist zugänglich und nicht hinter einer Verkleidung verborgen. Beim LEAD habe ich mir ein 4mm Erdungsdraht in eine Klappe der Verkleidung gelegt, damit geht auch Starthilfe.

    Den Nachteil den ich bei der Griffheizung sehe, die Finger werden nur innen gewärmt, der kalte Fahrtwind trifft von außen auf die Finger.

    Daher habe ich mich für die Heizhandschuhe entschieden

  • moin das hatte ich schon verstanden ist die günstigste Lösung , hätte da aber Bedenken wegen der Batterie . Bekannt ist das es in der Leistung reduzierte Heizgriffe für Roller gibt mit denen habe ich aber keine Erfahrung , darum habe ich mich für die andere Lösung entschieden. Mir geht es auch nicht um gut oder nicht so gut sondern nur um mögliche Alternativen

  • moin das hatte ich schon verstanden ist die günstigste Lösung , hätte da aber Bedenken wegen der Batterie . Bekannt ist das es in der Leistung reduzierte Heizgriffe für Roller gibt mit denen habe ich aber keine Erfahrung , darum habe ich mich für die andere Lösung entschieden. Mir geht es auch nicht um gut oder nicht so gut sondern nur um mögliche Alternativen

    In der Leistung reduzierte Heizgriffe sind nichts anderes als in der Leistung reduzierte Heizgriffe. Das Reduzieren hab ich mit einem LED-Dimmer stufenlos ermöglicht. Das Gehäuse muss nicht sein, man kann die Schaltung auch verstecken und nur das Poti mit drei drähten verlängern und irgendwo in die Verkleidung setzen. Zusätzlich ein kleines Voltmeter installiert, dann seh ich, ob das Bordnetz am Limit ist oder schon drunter. Im Zweifel dann eben 10km vor der Ankunft die Heizgriffe reduzieren oder ganz ausschalten. Dann sollte sich die Batterie auch wieder gefangen haben. Kann man ja schön am Voltmeter beobachten, dann gibts kein mimimimi wegen der Batterie.

    Ach ja: Lenkerstulpen! Dann werden die Handschuhe nicht nass und man hat keine auskühlende Zugluft. Dann reichen die leichten Sommerhandschühchen und man hat seine Kiste auch besser im Griff als mit irgendwelchen klobigen Dingern an der Hand.

    Nochmal der Merksatz: Alles was Siff vom Fahrer fern hält ist gut

  • Statt einer Griffheizung habe ich mir Revit Heizhandschuhe bestellt und bin damit bisher sehr zufrieden, für eine 1-2 Stunden Wintertour hat man echt warme Hände, wenn der Rest der Kleidung dann noch passt, kann man echt noch schöne Touren bei einstelligen Plusgraden machen.