Puig Trafic oder Faco Scheibe

  • so, hab heute mal etwas gebastelt. Habe an mein Bienchen ja ursprünglich die Puig Trafic montiert gehabt. Windschutz war gut aber optisch gefiel mir die kleine Faco Scheibe wesentlich besser. Also hab ich diese bestellt und die Vorteile waren, dass die Spiegel etwas nach außen kommen und die Halterung der Faco wesentlich stabiler ist als jene von der Puig. Da es jetzt aber langsam kühler wird und ich die Puig Scheibe noch rumliegen hatte, aber nicht jedesmal zum wechseln die komplette Halterung tauschen wollte (mit den o.g. Nachteilen) hab ich in die Puig Scheibe 4 Löcher mit 15mm Durchmesser gebohrt, mir beim großen "A" passende Gummihülsen bestellt und brauche jetzt nur die 4 Befestigungsschrauben entfernen. Der Wechsel vom (schicken) Sommerschild zum (zweckmäßigen) Winterschild ist somit in 2 Minuten erledigt.

  • sogar mit ABE

  • Ja, die Puig ist mit ABE, ist nur die Frage, ob die noch Gültigkeit hat, da sie ja nicht an der Original Halterung befestigt ist.

    Brämerli wieso sollte es nicht halten? Ist wesentlich stabiler als Original Puig

  • Hatte bei meinen Plexi-Basteleien schon unerwartet Defekte. Aber wie gesagt, es sieht gut aus...

  • Von Puig gibt's auch 2 Scheiben mit einer Halterung wie bei Faco

  • Soweit ich weiß befindet sich die Prüfnummer lediglich auf der Puig Scheibe selbst. Kein TüV Prüfer oder Polizist würde auf die Idee kommen, das die Halterung Original nicht zur Scheibe gehört würde ich mal behaupten. Wie auch hier im Forum und an anderen Stellen berichtet wurde hat selbst eine montierte Scheibe ohne ABE kaum jemanden interessiert, weder beim TüV, noch in einer Verkehrskontrolle. Wenn ich in knapp 3 Jahren mit meiner SH 150i zum TüV muss, werde ich die Faco Scheibe die ja keine ABE hat montiert lassen. Ich bin mir ziemlich sicher das da keiner meckert.

  • Moinsen.

    Habe gerade eine 300 km Überführungsfahrt (bei Temperaturen zwischen 6 und 9 Grad) hinter mir.

    Der SH 150 hat bisher keine Scheibe und insbesondere der linke Spiegel

    hat hauptsächlich nur die überholenden und weniger die hinter mir fahrenden Fahrzeuge abgebildet.


    Nach den gemachten Erfahrungen möchte ich nun den Wetterschutz

    und die Sicht durch die Rückspiegel verbessern.

    Hier im Forum wird, wie auch von kevin34 wegen der Erfüllung dieser Eigenschaften,

    die Scheibe von Faco beschrieben und empfohlen.


    Welcher Händler ist empfehlenswert und zu welchem Preis ist sie erhältlich?


    Kevin in Deinen Beiträgen habe ich eben Deinen Link zum ebay Händler entdeckt.

    Er bietet sie derzeit für 49€ + 10€ Versand an.

    Du hattest aber wohl Probleme, die Spiegel zu befestigen?


    Vielen Dank im Voraus

  • Ich hatte zuvor eine PUIG Scheibe montiert, darauf kam noch ein Windspoiler drauf. Insgesamt guter Windschutz.


    ABER: Die PUIG Scheibe war dermaßen unstabil, dass bei kleinsten Erschütterungen die Scheibe dermaßen gewackelt hat, dass ein komfortables Fahren unmöglich war.

    Auch bei heftigen Wind von vorne oder Seitenwind biegt sich die Scheibe. Die Befestigungen müssen ständig nachgezogen werden, weil sie sich lockern.


    Schließlich habe ich die PUIG Scheibe abmontiert, weil unerträglich beim Fahren und sie durch die Originalscheibe von Honda ausgetauscht. Anfangs hatte ich Bedenken wegen der Optik (sie sieht riesig aus) und dem Fahrverhalten.


    Ich bin jetzt aber super zufrieden mit der Honda Scheibe. Super Windschutz. Bei Windstössen (auch von der Seite) fährt die Maschine (SH 125i) erheblich stabiler. Ich würde die Scheibe nicht mehr missen wollen. Windgeräusche im Helm sind drastisch reduziert. Kann dadurch sogar jetzt längere Zeit mit offenen Visier fahren.

    Einziger Nachteil: Ab etwa 95 km/h ist sie beim Beschleunigen etwas langsamer. Ca. 5-7 km/h gehen an Fahrleistung drauf. Auf Landstrassen gar kein Problem, auf die 108 km/h kommt sie allemal.