Totalausfall Honda SH300i

  • Guten Tag,

    ich bin hier neu. Mein Name ist Uwe. Ich bin 67 Jahre alt und fahre seit 1974 Motorrad. 2013 habe ich mir den SH 300i fast neu gekauft und alles war gut. Gestern war ein schwarzer Tag: zuerst hat der Blinker doppelte Frequenz, dann gingen alle Warnleuchten an und schließlich ging er ganz aus, wobei Tacho und Tankanzeige nicht auf Null zurück gingen. Habt ihr sowas schon mal erlebt ?

  • Hallo Uwe,

    nein hatte ich noch nicht. Tut mir leid, dein Pech. Für mich hört sich das nach einem Strom-Problem an. Hast du mal die Batterie überprüft und die Anschlüsse? Lose? Dann wäre eine etwas genauere Beschreibung sicher hilfreich. Aber doppelte Frequenz bei den Blinkern, ausgehen und Tacho nicht zurück auf Null ..... zeigt für mich - Strom. Lichtmaschine Spannung viel zu hoch, lockere Batterieklemmen oder auch ein Masseproblem ........... da hilft nur, nachschauen und messen. Die Ergebnisse wären hilfreich bei der Fehlersuche. Eine defekte EGU (Steuergerät, Blackbox - wie immer ihr das Ding nennen wollt) schließe ich erstmal aus. Ein Wackelkontakt, Kurzschluß, Kabelproblem oder ähnliches, würde ich eher annehmen. Aber dafür wird Input benötigt :-)

    Gruß

    Micha

  • ...bei solch merkwürdigen Verhalten würde ich als

    erstes das Moped stromlos machen, eine Weile warten

    und die Batterie wieder anklemmen. Ob eine zu schwache

    Batterie dein Problem verursacht...🤔

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png

  • Hallo Uwe,


    willkommen.


    Also bei der Überschrift hatte ich deutlich Schlimmeres erwartet :D


    Wieviel hat der SH runter?


    Noch die erste Batterie?


    Ansonsten, wie die Kollegen schon geschrieben haben, mal mit ´nem Multimeter die Basics durchchecken.


    Ich hatte meine Batterie am SH aktuell nach 11 Jahren auch erneuert, ein Pol war sogar etwas wackelig und nicht mehr richtig fest angezogen,

    allerdings ohne merkliche Auswirkungen.


    Viel Erfolg bei der Suche und berichte, wie es ausgeht!


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Damit du weiterkommst, klemme irgendeinen noch brauchbaren 12 Volt-Akku mal auf die Pole vom kleinen Roller-Akku.

    vergl. ähnlich wie eine Starthilfe auf der Landstraße oder in der Wildnis.

    -

    Deine Fehlerbeschreibung ist schon etwas außergewöhnlich.

    z.B. die schnellere Blinkfrequenz kommt eigentlich an sämtl. Fahrzeugen immer nur, wenn eine Blinkerbirne ausgehaucht hat und das Blink-Relais nicht mehr in geplanter Belastung läuft.

    -

    Tacho und Tankanzeige sollten beim abschalten immer zurückfahren bzw. erlöschen.

    Ohne verfügbare Meß- u. Prüfmittel bleibt dann nur, vorsichtig an den Kabelanschlüssen etwas ziehen um Unterbrechungen zu finden.


    p.s.:

    die Instrumenten-Verkleidung ist am damaligen NF 02 noch einigermaßen leicht entfernbar und nicht wie an heutigen Exemplaren voll verklemmt und paar Nasen / Clipse fliegen durch die Gegend.

    Evtl. mal die Verkabelung am Zündschloß anschauen.

  • Tja Uefchen,


    wat is los? Hast du jetzt auch Totalausfall :D oder waren Dir zu viele Antworten auf einmal? Nach 4Tagen immer noch keine Reaktion? :?: Oder hat sichs erledigt?


    Gruß

    Micha


  • Nicht jeder hat täglich sein digitales Gerät in der Hand und ist dann im Honda-Board unterwegs. :wink1:

    Ich gehe davon aus, das er sich schon noch mal meldet :kaffee:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe: