Preise CB500 Hornet, NX500 & CBR500R

  • Die unverbindlichen Preisempfehlungen für Modelljahr 2024 lauten wie folgt:


    CBR500R: 7.500,00 €

    NX500: 7.500,00 €

    CB500 Hornet: 6.900,00 €


    Die Frachtkosten liegen unverändert bei 590,00 €.

    sigpic2_2.gif

  • damit ein Preisanstieg von 400 Euro ggü der CB500F


    7.490 Euro (500er Hornet) vs 7.090 Euro bei der CB500F



    300 Euro Differenz - > 8.090 Euro für die 500er NX vs 7.790 Euro bei der CB500X


    300 Euro Aufschlag auch bei der namentlich unveränderten CBR500R - > 7.790 Euro vs 8.090 Euro

  • Die Preise sind ja ganz schön sportlich!! Dagegen ist die 750 iger Hornet ein richtiges Sonderangebot.

    Wie ist es mit den Frachtkosten? Ich musste diese bei meinen Neukäufen (Yamaha und Honda) kein einziges Mal beim Händler bezahlen, Glück oder gängige Praxis?

  • Und das bei gesunkenen Energiepreisen, Frachtraten etc.😡. Warum sollte man auch mal die Preise senken? Hauptsache wir erhöhen die Preise auch ohne Notwendigkeit, der Interessent wird’s schon zahlen.

    Vielleicht gibt’s ja mal ähnliche Rabattschlachten wie derzeit auf dem Markt für neue PKW.

    Da wird man ja derzeit überschwemmt mit Angeboten.

  • Ich halte den Preisaufschlag bei der für mich interessantesten Maschine (NX 500) angesichts der doch deutlichen Aufwertung (u.a. neues Multimedia-Cockpit, Traktionskontrolle, überarbeitetes Fahrwerk) für gerechtfertigt. Von der cooleren Optik ganz zu schweigen, aber das ist Geschmackssache, die gefällt ja scheinbar nicht jedem.

  • Ein hochwertiges E-Bike kostet um einiges mehr als Hondas 500er, Teuer geht anders.

    das Verhältniss zur Hornet 750 iger passt preislich nicht. Da bekommen die Kunden bei der Hornet 750 mehr für ihr Geld mit einem relativ geringen Mehrpreis.

    Aber egal, Honda wird sich dabei schon etwas gedacht haben. Auch im Verhältnis zu absolut überteuerten 125 ccm Reihe (über 5000 Euro) passt es dann wieder.

    Für den Käufer scheint die Mittelklasse um die 700 / 800 ccm das beste Preis/ Leistungsverhältniss zu geben.


    Vergleich: ohne Fracht verglichen:

    Honda Hornet 750 = 8190 Euro

    Honda NC500 = 6900 Euro


    8190 / 750 = 10,92 Euro/ccm

    6900/500 = 13,8 Euro/ccm

    Wobei die exakten Hubräume sogar noch vernachlässigt worden sind, sowie der Vergleich der Serienausstattungen (Modis...)


    Ganz klar ist die 750 Hornet ein Schnäppchen, vielleicht auch besser kalkuliert wegen größeren Stückzahlen.

  • Die Preise sind ja ganz schön sportlich!! Dagegen ist die 750 iger Hornet ein richtiges Sonderangebot.

    Wie ist es mit den Frachtkosten? Ich musste diese bei meinen Neukäufen (Yamaha und Honda) kein einziges Mal beim Händler bezahlen, Glück oder gängige Praxis?

    Normal sind die Modelle so ausgezeichnet - auch bei Yamaha:


    Unverbindliche Preisempfehlung von Honda Deutschland, inkl. 19% MwSt. und Fracht.

    sigpic2_2.gif

  • das Verhältniss zur Hornet 750 iger passt preislich nicht. Da bekommen die Kunden bei der Hornet 750 mehr für ihr Geld mit einem relativ geringen Mehrpreis.

    naja, wem die 500 Hornet reicht der kann sich den Mehrpreis von ca. 1300 € auf die 750er sparen. Das "mehr für ihr Geld" bezieht sich eben nur auf das Mehr an Leistung.


    "mit einem relativ geringen Mehrpreis" gibt es statt der 750 Hornet auch die 1000 Hornet..... :)-

    Gruß Gerhard

  • Normal sind die Modelle so ausgezeichnet - auch bei Yamaha:


    Unverbindliche Preisempfehlung von Honda Deutschland, inkl. 19% MwSt. und Fracht.

    Ja, die Nebenkosten werden auch meist verlangt, sind zumindest bei mir verhandelbar gewesen. Muss aber gestehen, dass ich meine Motorräder fast immer in der sauren Jahreszeit gekauft hatte, auch nicht in der Zeit wo Motorräder verknappt waren.

    Ich persönlich muss auch nicht den letzten Euro herausquetschen, kaufe gerne in meiner Region beim Händler. Leben und leben lassen, muss für beide Seiten gelten.

    Honda finde ich generell sehr gut in Sachen Qualität und Preis.

  • Die Nebenkosten muss der Händler VOLL bezahlen - da bekomme er keinen Rabatt

    von Honda drauf. Deshalb sind in in der Kalkulation nicht eingerechnet - aber dann später im Endpreis.

    sigpic2_2.gif

  • Honda Hornet 750 = 8190 Euro

    Honda NC500 = 6900 Euro

    Unabhängig davon wie sehr der Vergleich sowieso hinkt (die Hornet 750 müsste dann drei Reifen haben) vergleichst Du den 2023er Preis der 750er mit dem 2024er Preis der 500er. Ich mache mir keine Sorgen, dass Honda fürs nächste Jahr noch was beim 750er Preis einfällt.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • naja, wem die 500 Hornet reicht der kann sich den Mehrpreis von ca. 1300 € auf die 750er sparen. Das "mehr für ihr Geld" bezieht sich eben nur auf das Mehr an Leistung.


    "mit einem relativ geringen Mehrpreis" gibt es statt der 750 Hornet auch die 1000 Hornet..... :)-

    Die 1000 er Hornet steht mit Listenpreis 15590 Euro auf der Webseite.

    damit bist Du dann bei 15,59 Euro/ccm


    Da sticht beim Vergleich immer wieder die Hornet 750 als absolutes Schnäppchen hervor. Klar kann man den Vergleich auch anders (nach PS) gestalten, dann würde es sicherlich etwas anders aussehen. Mich wundert es nur, wie günstig Honda die Hornet 750 anbieten kann. Hätte ich nicht schon meine BMW in der Garage, würde ich sie mir sofort kaufen.


    Für meine CL500 hatte ich im Juli 6300 Euro bezahlt, bin nach wie vor begeistert von dem Motorrad. Sie steht mit 7090 Euro nun auf der Webseite, also sehr passend zu den anderen 500er Modellen. Mein Preis war also 12,6 Euro/ccm, leicht überhöht. Dennoch gekauft, weil ich das Modell und den Charakter liebe,.

    So ist es halt bei den Motorrädern, Emotionen spielen eine große Rolle, nicht nur der Eurofuchser....

  • Die Nebenkosten muss der Händler VOLL bezahlen - da bekomme er keinen Rabatt

    von Honda drauf. Deshalb sind in in der Kalkulation nicht eingerechnet - aber dann später im Endpreis.

    Oh das ist bitter für die Händler. Wie setzen sich die Nebenkosten zusammen? Fracht, Verpackung, Endmontage, Inspektion? Das sind sicherlich schon einige Kosten, was dem Händler da entstehen.