Neue Modelle 2024 Teil 2

  • Die Z 900 ist ja nicht direkt mit der 750 Hornet vergleichbar, für den Verkaufspreis ist die Z 900 ein prima Paket und für die Fraktion "Angry Birds" auch wohl "optisch" ein Treffer.

    Das ist ia auch kein Vergleich. Es geht darum das sich die Kawa besser verkauft als die Hornet.


    Das es sehr viel besser Vergleichbares gibt ist klar, nur sollten die sich auch gut verkaufen. Das ist doch für jeden Hersteller die Hauptsache :)-

    Gruß Gerhard

  • Bei der Hornet darf man nicht vergessen das sie über Monate nicht lieferbar war. Ich bin damals über 500 Km gefahren um eine zu bekommen.... es gab schlichtweg eine lange Zeit keine zu kaufen, bzw wurden keine geliefert. Die Z900 stand da direkt beim Händler im näheren Umkreis, wollte meine Frau aber nicht....die MT07 wollte sie auch nicht, obwohl die auch vorhanden war.

  • Naja, Warum sich einige Motorräder besser verkaufen als andere liegt an vielen Gründen. Ob das an "Lieferengpässen" liegt ???...oftmals werden auch Händlerzulassungen als "Fake" bezeichnet. Kann man so sehen.


    Am Ende des Tages, wie auch immer, landen die Motorräder jedenfalls beim Kunden. Statistiken lügen nicht, die Unseriösen ausgenommen :)-

    Gruß Gerhard

  • Die Z 900 ist ja nicht direkt mit der 750 Hornet vergleichbar, für den Verkaufspreis ist die Z 900 ein prima Paket und für die Fraktion "Angry Birds" auch wohl "optisch" ein Treffer.

    Das ist ia auch kein Vergleich. Es geht darum das sich die Kawa besser verkauft als die Hornet.


    Das es sehr viel besser Vergleichbares gibt ist klar, nur sollten die sich auch gut verkaufen. Das ist doch für jeden Hersteller die Hauptsache :)-

    Ja schon. Die Schnittmenge der Käufer dürfte m.E. halt nicht so riesen groß sein. Bei der 750 Hornet hat man etwas mehr (Leistung) als bei einer anderen ~700 zum rel. günstigen Preis, bei der Z 900 etwas weniger als bei einer ~1000 zum rel. günstigen Preis. Daraus nehem ich mal an, dass die eine der anderen nicht viele Käufer wegnimmt.

  • Sehe ich auch so. Wer eine 750er will wird keine 1000 er nehmen, und umgekehrt. Mich hat nur gewundert das eine rel. große 900er einer sehr beliebten neuen 750er den Zulassungs-Rang abläuft. Und das bei der viel längeren Bauzeit der Kawa.


    Nicht missverstehen, der Erfolg der Hornet ist trotzdem unbestritten. Mit Sicherheit ein tolles Motorrad. Die Fzg. Klasse überhaupt ist ein großer Erfolg, Suzuki wird ja auch gut verkauft mit ihren 800ern.

    Die Grenzen verschwimmen eh zusehends, so groß ist der Unterschied nicht mehr zwischen 800 und 900 ccm. Für die Landstraße sind alle mehr als ausreichend.

    Gruß Gerhard

  • Naja bei unserer Bevölkerung sind das ganz grob abgeschätz (wenn ich mich nicht arg vertan habe, Basis je ~3500 St. ) je 30-730 Stück (Z900 + Hornet750) je Bundesland bei den 20-40 Jährigen ähnl. 40-60 jährigen. Also in NRW gerade mal jeweils 2-3 Maschinen am Tag die neu zugelassen werden. Wenn jetzt die vlt. 30-50 jährigen ne Z900 bevorzugen und die 20 Jährigen erstmal ne Hornet nehmen und evtl. Wieder-/Späteinsteiger auch, dann berühren sich die ja kaum in der Schnittmenge.


    Die Kawa hat sich wohl gut bewehrt und ein 30 jähriger (der schon ein weilchen gefahren ist) wird sich dann doch eher ne Z 900 kaufen, da es ja jahrelang kein direktes Konkurenzmodell (Triumph aussen vorgelassen? da es ein 3 Zyl. ...ist) gab/gibt (ausser dann neu vlt. die 1000 Hornet), als sich eine 750 Hornet zu kaufen. Obwohl die 750 Hornet sicherlich eine tolle Maschine und ein neueres Modell ist (zeigen ja die Verkäufe).


    Die Maschinen sind halt einfach zu unterschiedlich für die Zielgruppen.?


    Wäre die Suzuki GSX-8 früher am Markt gwesen sehe es evtl. ein wenig anders aus? Dies wird sich dieses Jahr aber zeigen, wobei ja dann die 1000 Hornet kommt.

  • Schwer zu sagen. Ich glaube viele Jüngere unterliegen auch dem Gruppenzwang. Wenn die Kumpels alle 1000er fahren muss meistens auch sowas her. Die Maschinen ähneln sich dann auffallend.


    Bei den Alten sinds dann bevorzugt Reiseenduros oder Chopper / Cruiser, wegen der Bequemlichkeit. Nach dem Motto, Was nützt das schönste Moped wenn ich darauf nicht anständig hocken kann.


    Die Auswahl ist halt mittlerweile sehr groß. Deshalb finde ich die Zulassungszahlen immer interessant, ohne irgendein Fan von einer bestimmten Marke zu sein.


    Ich bin mir sicher das eine MT 09 nicht besser oder schlechter fährt als eine Kawa, Hornet, GSX/R, BMW, KTM, Aprilia, Triumph, Ducati.. ...................................Was ich meine, Die sind Alle auf einem sehr hohen techn. Niveau. Im Grunde kann man nix verkehrt machen, außer man fährt gar kein Motorrad :)-

    Gruß Gerhard

  • Mir fehlen die Öko-Bikes, Bremsleisung nur in Wärme zu wandeln ist out.


    :warte:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Triumph hat jahrelang ständig die Händler gegängelt und das Netz extrem ausgedünnt. Wenn im Umkreis der Metropole Köln/Düsseldorf nur gut 4 Händler gibt wirds eng mit Service. Wenn dann auch noch zwei davon nicht so gut mit Kunden umgehen können/wollen, wirds schwierig. Und die Preise stehen für mich im Gegensatz zur Leistung. Viele Probleme mit der Haltbarkeit der Motoren sind da ein Thema. Wenn ich dann 100km zum Service fahren soll.... nö... bei Honda habe ich im Umkreis 20km alleine mindestens 5 zur Auswahl. Ein ex Händler beklagte sich über die heftigen Auflagen für den Showroom, welche ständig erneuert werden müssen. Hat nach 2 Jahren aufgehört und noch 2 Jahre Fahrzeuge im Laden stehen gehabt....

    Das könnte eine Erklärung für den Misserfolg sein. Gerade im Massenmarkt (MT07, Z650, Hornet) ist die Triumph Trident abgeschlagen. Die ist neu entwickelt, aber konnte sich nicht wirklich gegen die alte MT07 oder Z650 durchsetzen. Auch die Tiger 660 Sport hätte ich zumindest unter den 50 igern gesehen. Sind die besten Zeiten von Triumph vorbei?

  • Ich hätte nicht geglaubt, dass der 125 Medley sich so viel häufiger verkauft als der SH125i.

    Das Plus an Ladevolumen scheint sehr gut anzukommen.

    Die Forza 350 scheinen alle außerhalb Schleswig Holsteins zu fahren. Habe erst EINEN in freier Wildbahn gesehen, dagegen einige SH-Modelle

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Triumph hat jahrelang ständig die Händler gegängelt und das Netz extrem ausgedünnt. Wenn im Umkreis der Metropole Köln/Düsseldorf nur gut 4 Händler gibt wirds eng mit Service. Wenn dann auch noch zwei davon nicht so gut mit Kunden umgehen können/wollen, wirds schwierig. Und die Preise stehen für mich im Gegensatz zur Leistung. Viele Probleme mit der Haltbarkeit der Motoren sind da ein Thema. Wenn ich dann 100km zum Service fahren soll.... nö... bei Honda habe ich im Umkreis 20km alleine mindestens 5 zur Auswahl. Ein ex Händler beklagte sich über die heftigen Auflagen für den Showroom, welche ständig erneuert werden müssen. Hat nach 2 Jahren aufgehört und noch 2 Jahre Fahrzeuge im Laden stehen gehabt....

    Das könnte eine Erklärung für den Misserfolg sein. Gerade im Massenmarkt (MT07, Z650, Hornet) ist die Triumph Trident abgeschlagen. Die ist neu entwickelt, aber konnte sich nicht wirklich gegen die alte MT07 oder Z650 durchsetzen. Auch die Tiger 660 Sport hätte ich zumindest unter den 50 igern gesehen. Sind die besten Zeiten von Triumph vorbei?

    Das die besten Zeiten von Triumph vorbei sind glaube ich nicht, die bedienen m.M. auch ein etwas anderes Publikum. Triumph hat z.B. in der Retro-Sparte ein sehr großes Angebot, da kann kein Jap.Hersteller mithalten.


    Die Formensprache der "sportlichen" Triumph mag halt nicht jeder, die Speed-Triple z.B. hat schon immer polarisiert. Da wiederum treffen die Jap. eher den Massengeschmack. Es liegt eben nicht nur an der angeblichen "schlechten" Triumph-Maschinen.


    Das bereits angesprochen dünne Händlernetz tut sein übriges, Leider.

    Gruß Gerhard

  • Ich hätte nicht geglaubt, dass der 125 Medley sich so viel häufiger verkauft als der SH125i.

    Das Plus an Ladevolumen scheint sehr gut anzukommen.

    naja, ich denk mal das sich die Leute Roller hauptsächlich wegen der Praktischen Eigenschaften kaufen. Da sie sich eh alle ziemlich ähnlich sehen spielt doch der praktische Nutzen die Hauptrolle.

    Was nützt mir der vermeintlich "schöne" Roller wenn ich nix reinbringe ?....kann ich gleich Motorrad fahren, Topcase drauf und Gut :)-

    Gruß Gerhard

  • Das die besten Zeiten von Triumph vorbei sind glaube ich nicht, die bedienen m.M. auch ein etwas anderes Publikum. Triumph hat z.B. in der Retro-Sparte ein sehr großes Angebot, da kann kein Jap.Hersteller mithalten.

    Das mag sein, ist aber am Massenmarkt vorbei (und den spiegeln die TOP50 der Zulassungszahlen wieder). Sofern Kapazitäten vorhanden sind, kann es einem Hersteller nicht reichen Modelle zu bauen, die kaum einer kaufen will.Wobei der deutsche Markt außer vermutlich für BMW und Vespa nicht unbedingt ein sehr wichtiger Markt ist.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Das die besten Zeiten von Triumph vorbei sind glaube ich nicht, die bedienen m.M. auch ein etwas anderes Publikum. Triumph hat z.B. in der Retro-Sparte ein sehr großes Angebot, da kann kein Jap.Hersteller mithalten.

    Das mag sein, ist aber am Massenmarkt vorbei (und den spiegeln die TOP50 der Zulassungszahlen wieder). Sofern Kapazitäten vorhanden sind, kann es einem Hersteller nicht reichen Modelle zu bauen, die kaum einer kaufen will.Wobei der deutsche Markt außer vermutlich für BMW und Vespa nicht unbedingt ein sehr wichtiger Markt ist.

    Sehe ich ebenso, mit Triumph "vorbei" wird es sicher nicht sein. Hersteller die eben nicht den Mainstream bedienen haben noch nie die Zulassungslisten angeführt.

    Und wie woanders der Markt ist ?......ist auch egal, Konkurrenzfähig sind sie jedenfalls. Falls sie dennoch in Schieflage geraten sollten kaufen die Chin. halt die Markenrechte :)-

    Gruß Gerhard