Neue Modelle 2024 Teil 2

  • Triumph hatte noch nie einen großen Marktanteil hier in Deutschland und mit inzwischen asiatischen Motorrädern ist ja auch das Image flöten gegangen, was Ducati oder BMW noch haben.

    Dann ist wiederum der Preisunterschied zu einer Benelli/Qianjiang zu hoch, finde ich.


    Premiumpreise müssten sich dann wenigstens in mehr als optisch-haptischer Qualität und viel Ausstattung widerspiegeln. Die vielen Negativmeldungen bzgl. dramatisch verschleißender Motoren hält sicher einige vom Kauf ab.


    Die Statistik hat gerade im Rollerbereich gut merkbare Auffälligkeiten, leicht gerundet:


    - Der Markt von 125er Rollern ist doppelt so groß wie der Markt der größeren Roller.

    - jeder 3. Roller überhaupt ist eine Vespa.

    - jeder 6. Roller ist ein Honda (über alle Modelle halb so viel Marktanteil wie Vespa).

    - also ist jeder zweite Roller ne Vespa oder ein Honda.

  • Premiumpreise müssten sich dann wenigstens in mehr als optisch-haptischer Qualität und viel Ausstattung widerspiegeln. Die vielen Negativmeldungen bzgl. dramatisch verschleißender Motoren hält sicher einige vom Kauf ab.

    Das Triumph Optisch und Haptisch nicht gut sein sollte höre ich zum ersten Mal, und welches aktuelle Modell genau hat Probleme mit dem Motor ???


    Ich weiß es wirklich nicht ? In den einschlägigen Gazetten ließt man aktuell nichts davon, und im Bekanntenkreis ist jetzt auch nichts besonderes Dramatisches zu hören.

    Gruß Gerhard

  • Premiumpreise müssten sich dann wenigstens in mehr als optisch-haptischer Qualität und viel Ausstattung widerspiegeln. Die vielen Negativmeldungen bzgl. dramatisch verschleißender Motoren hält sicher einige vom Kauf ab.

    Das Triumph Optisch und Haptisch nicht gut sein sollte höre ich zum ersten Mal, und welches aktuelle Modell genau hat Probleme mit dem Motor ???


    Ich weiß es wirklich nicht ? In den einschlägigen Gazetten ließt man aktuell nichts davon, und im Bekanntenkreis ist jetzt auch nichts besonderes Dramatisches zu hören.

    mangelnde optisch-haptische Qualität hat halbliter auch nicht geschrieben - moniert wurden verschleißfreudige Motoren


    "Aufgrund eines erneuten Motorschadens nach 29.035 Kilometern muss der Dauertest der Triumph Street Triple RS unterbrochen werden ..."


    https://www.motorradonline.de/…le-rs-50000-km-dauertest/


    https://www.motorradonline.de/…lesererfahrungen-gesucht/

  • Boah, Leute, habt ihr eigentlich nichts anderes zu tun am Wochenende als hier im Forum rumzuhängen und zu quasseln? :D


    Warum fahren die Menschen in den jeweiligen Ländern denn mittem Motorrad?

    Schreibe 50 mal an die Tafel :med: : Ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... :kd:

  • Das Triumph Optisch und Haptisch nicht gut sein sollte höre ich zum ersten Mal, und welches aktuelle Modell genau hat Probleme mit dem Motor ???


    Ich weiß es wirklich nicht ? In den einschlägigen Gazetten ließt man aktuell nichts davon, und im Bekanntenkreis ist jetzt auch nichts besonderes Dramatisches zu hören.

    Habe bislang auch nie etwas Negatives von Triumph gehört.Habe 2 Personen im Bekanntenkreis, die Triumph fahren und sehr zufrieden mit den Dingern sind. Einzigster Kritikpunkt von denen sind die hohen Inspektionskosten. Es wurden bei der einen Person für die erste Inspektion (800 km) 340 Euro aufgerufen (TIger Sport 660).

    Wenn ich mir die Triumph Motorräder allgemein ansehe, sieht die Verarbeitung tadellos und sehr hochwertig aus.

    Ok, Triumph hat viele Retros, aber auch Adventures und moderne Designs.

    Für mich kam Triumph auch nie in Frage, weil hier kein Vertragshändler in der Nähe ist. Ein ehmaliger Händler hatte vor 5 Jahren Insolvenz angemeldet und ist aufgelöst.

  • Och, der 1050 Motor hat schon was :lecker: Als ST stand die mal ganz weit oben auf meiner Wunschliste, doch der Zufall spielte mir dann die CBR XX ins Haus.


    3 Zylinder haben schon was, erst recht mit 2,5L Hubraum :res:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Premiumpreise müssten sich dann wenigstens in mehr als optisch-haptischer Qualität und viel Ausstattung widerspiegeln. Die vielen Negativmeldungen bzgl. dramatisch verschleißender Motoren hält sicher einige vom Kauf ab.

    Das Triumph Optisch und Haptisch nicht gut sein sollte höre ich zum ersten Mal, und welches aktuelle Modell genau hat Probleme mit dem Motor ???

    Das Gegenteil habe ich geschrieben, optisch/haptisch eben sehr gut, aber auch Zweifel an versteckter Qualität. Sowas wie folgend liest man immer wieder, hier nun an der 660er Tiger:

    https://tigerhome.de/index.php…reck-in-der-morgenstunde/


    Motorenproblematik hatten wir nun dreimal, guck dir mal den Dauertest und die Messergebnisse von Motorrad 18/2023 an, folgend diskutiert:

    https://tigerhome.de/index.php…7239-dauertest-tiger-900/

    Zylinderköpfe völlig verschlissen.

    Die Street Triples sind ganz schlimm und bspw. auch der alte 1200er Triple.

    Den einzigen 1050er Fahrer, den ich kenne, hat btw auch nen Motorschaden gehabt.


    Erfahrungen von Nachfolgern kann es ja noch nicht geben. Für mich klar: Triumph bietet technisch weit entwickelte und schön designte, gut fahrbare Motorräder an, deren Entwicklungsschwerpunkt seit langem offenbar nicht auf Haltbarkeit liegt.

    Inspektionspreise/Verbautheit ist da auch ein Thema.


    Vor dem Hintergrund sind die Stückzahlen doch ordentlich. Und: Ein 50. Platz ist doch noch gut, es gibt weitaus seltener verkaufte Modelle.


    Dann ist wiederum der Preisunterschied zu einer Benelli/Qianjiang zu hoch, finde ich.

    das sehen die Italiener anders - dort ist Benelli stark nachgefragt -> https://www.motociclismo.it/me…02-moto-piu-venduta-83903

    Eben. Die Benellis werden ja wie die Triumphs in Europa entwickelt und in Asien gebaut, auch recht nette Details, wenn auch einfacher ausgestattet. Dafür aber deutlich günstiger.

    Italiener honorieren das. Wir nicht.

    Dass nicht mehr Triumphs verkauft werden, finde ich nicht verwunderlich.

    Bei Benelli wundert mich das mehr, da erwarte ich Wachstum.

  • Klar bleibt BMW vorn. Bei der demographischen Entwicklung wird der Rentnerbomber sein Klientel schon finden, zumindest in D und Westeuropa.

  • ... Suzuki wird ja auch gut verkauft mit ihren 800ern...

    Der aktuelle Alpen-Masters Sieger nicht mal unter den Top 50 zu finden, obwohl von der Presse überall hochgelobt.

    Selbst die GSX-8S ist besser platziert - wundert mich schon ein wenig.

    Das zeigt nur das viele Leute gar keine Testberichte lesen, und wenn doch ist es ihnen wurscht. Eigentlich verständlich, die anderen Maschinen sind ja deshalb nicht schlecht.

    Kommt auch viel drauf an für was ich das Moped benutze, bzw. was man braucht.

    Gruß Gerhard

  • Klar bleibt BMW vorn. Bei der demographischen Entwicklung wird der Rentnerbomber sein Klientel schon finden, zumindest in D und Westeuropa.

    Schön, dass Rentner so ein tolles Hobby haben und Motorrad fahren. BMW bietet ja nicht nur die GS an, sondern da sind auch viele Supersportler mit weit über 200 PS dabei, sicherlich auch interessant für so manchen jungen Motorradfahrer, der es mal richtig krachen lassen will, besser gesagt mal den Vmax Kick spüren möchte.

    Sogar E Roller gibt es bei BMW, da wird bestimmt so mancher Klimakleber schwach werden. Also, nichts da mit Rentnerbomber, die sind breiter aufgestellt als vielen denken.