Neue Modelle 2024 Teil 2

  • ... Suzuki wird ja auch gut verkauft mit ihren 800ern...

    Der aktuelle Alpen-Masters Sieger nicht mal unter den Top 50 zu finden, obwohl von der Presse überall hochgelobt.

    Selbst die GSX-8S ist besser platziert - wundert mich schon ein wenig.

    Die Vstrom 800 kam auch erst später raus und gefällt vielleicht optisch nicht jedem. Da nutzen auch die Testsiege nur wenig. Transalp eckt da vielleicht weniger an und verkauft sich besser. Und auch weil es eine Honda ist.

  • Es juckelt bei dem Motorsdtest (Triumph) auch jeder drauf rum was mit der eigenen Maschine im eigenen Fahrbetrieb wohl eher nicht so ist.


    Und wenn viele Motoradtester selbst eine Triumph, wie berichtet, fahren kann es nicht so schlimm sein mit dem "Schrott ".

    Dann werden sie mal ordentlich die "Sau raus gelassen haben" und irgendwann hat sie dann keine Lust mehr gehabt. Die Maschine läßt sich auch gut treiben mit dem 3 Zyl.


    Und wenn es mal in der Zeitung steht wird es schwierig gegen ein "Bashing" anzukommen auch wenn es jetzt 2 Motorschäden vor 3-4 Jahren waren, liegt offenbar keine erheblich höhere "Schadensrate" vor hier waren 0,2 oder 0,02 Promille genannt?


    Hat Triumph einfach nur Pech gehabt, oder hat es den Testern so viel Spaß gemacht und wurde einfach nur "niedergequält". Triumph gibt 4 Jahre Garantie? Da kann man doch, wenn es gefällt, die Maschine gut selbst testen.


    Motoren mit "Rennsportcharakter" drehen doch auch höher und verschleissen schneller?

    Oder müssten die vorher in Motorrevision gehen um alle Fälle möglichst auszuschließen, das will sich auch keiner leisten dann halt ab und zu mal ein Garantiefall " Motortausch " wird Triumph akzeptieren.


    Das die "Rennsportler" jetzt ja keine niedertourigen Dampfschiffe mit 2L Hubraum und 50 PS, 200 Nm bei 2000 U/m sind ist ja klar auch wenn auf der LS gemütlich/angepasst gefahren werden kann/sollte. ;)

  • Test-Leser-Profis ohne eigene Erfahrungen werden immer den Horror-Meldungen von zig Motorschäden, auch wenn sie längst überholt sind, nachsprechen.


    Egal :)-


    Motorradkäufe sind eben nicht mit einer neuen Waschmaschine zu vergleichen, wo stur auf Daten, Berichte, Analysen, Zufriedenheit, Bewertungen...und dergleichen aussortiert wird.


    Eines der "Vernünftigsten" Motorräder die ich kenne landet z.B. laut aktueller Zulassungsliste auf Platz 31. Warum wohl ??? Weil es so Gut ist ???



    ...das ziemlich "Unvernünftigste" ist schon seit x Jahren auf Platz 1

    ...KTM 690 auf Platz 12

    ...usw. usw. Alles ziemlich Unvernünftige Motorräder mit dem Hang (laut einiger Wissenden ?) öfter mal kaputt zu gehen, und trotzdem in der "Hitliste" weit vor der sehr vernünftigen NC. Ein tolles Motorrad, keine Frage :)-


    ...Weitermachen :D


    Das sollte eigentlich zu Denken geben :)-

    Gruß Gerhard

  • was willst du mir / uns damit sagen und warum ?

    Ich habe mich erdreistet die beiden Motor-Schäden der 765er Triumph aus der Motorrad hier einzustellen ?


    Zugegeben sehr frech, wo wir doch jetzt alles so toll + dufte finden sollen - > als Buße und Ausgleich nöle ich jetzt auch an meiner Honda rum.

    Gelobe aber Besserung - Hosianna

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Die Vstrom 800 kam auch erst später raus und gefällt vielleicht optisch nicht jedem. Da nutzen auch die Testsiege nur wenig. Transalp eckt da vielleicht weniger an und verkauft sich besser. Und auch weil es eine Honda ist.

    Der Alpenmaster Sieg der VStrom800 wäre für mich absolut kein Kaufanreiz, lebe im Flachland. Ferner liegt die Gewichtigkeit der Punkte bei vielen Käufern unterschiedlich. Wie hier ja schon oft angesprochen wurde z.B. das Händlernetz oder auch der Spritverbrauch. Ein Ducati mit 8 L/100 km Verbrauch käme mir niemals in die Garage. Da könnte sie noch so toll in anderen Punkten sein.

    Jeder hat halt andere Ausschlusskriterien.

  • Das Motorrad von Platz 31 ist seit vielen Jahren auf dem Markt und verkauft sich dafür immer noch ganz anständig.

    Ist halt ein anderer Kundenkreis als der einer KTM z.B.

    Da geht es halt zu 50% ums DCT und allen Käufern um die Kombi aus Spaß ( hier definiert als schubstark von unten, bequem, soziatauglich) und Vernunft ( zuverlässig, sparsam).

    Am Motorradparkplatz kann man damit eben nicht so gut prahlen wie mit Leistungsboliden oder extremer ausgelegten Motorrädern.

    Für mich käme z.B. ne Hornet nicht in Frage.

    Tolles Motorrad, aber ich wüsste mit der überbordenen Motorleistung nichts anzufangen auf öffentlichen Straßen...

    Habe ja schon meine BMW F800St dereinst verkauft, weil ich immer viel zu schnell unterwegs war. Sozusagen freiwillige Selbstbeschrönkung, dem Führerschein und der eigenen Unversehrtheit zuliebe.

    So ist jeder Jeck anners..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Es geht eben nicht nur um "Haltbarkeit", sonst gäbe es laut einigen Usern Marken wie KTM, Triumph.............nicht mehr.

    Nein, es gäbe solche (Reise!-)Fahrzeuge nicht, deren Zylinderkopf nach 50.000 km total verschlissen sind. Das finde ich viel schlimmer als die Motorschäden bei der Street, die wird wenig gefahren. Denn dies bedeutet kein Einzel- sondern ein Problem der gesamten Charge oder gar der gesamten Baureihe.

    Am Ende sind also die Tester schuld, dass es werkstofftechnische Mängel gibt. Komischerweise absolvieren die meisten anderen Fahrzeuge die Testkilometer ohne solch gravierenden Probleme.


    Aber du hast Recht: Die Haltbarkeit interessiert viele nicht. Aber den aufgeklärten Zweit- und Drittkäufer außerhalb der Garantie schon.


    Nur sind wir hier nicht alle Jubelnutzer, die alle neuen Motorräder grubdsätzlich für super halten. Und das hat aich nichts mit Honda-Affinität zu tun.

    Deshalb kann ich das kritisieren, aber nachvollziehen, wie meiner Vermutung nach Triumph reagiert:

    Die großen Probleme vieler Baureihen bei Haltbarkeit hätten zu einer kommunikativen Qualitätsoffensive führen können. So nach dem Motto: "Wir haben alle unsere Motoren einem 100.000km langen Prüfstandslauf unterzogen. Die Vermessung im Anschluss ergab geringsten Verschleiß. Unser Ziel ist, hier Benchmark zu sein."

    Damit findet man aber wohl weniger Kunden als mit dem durchgesetzten Konzept:

    "Wir erhöhen Verdichtung und Drehzahl für mehr Leistung."


    Was am Ende bei dem gewählten Weg herauskommt, wird man sehen. Mein Vertrauen in die Marke ist weg.

    Wenn ich in der Firma ein Problem habe, gehe ich das an und lenke nicht mit Aktionismus woanders ab. Bei Triumph sehe ich das Verhalten genau so.

  • Ich bin mir sicher, dass Haltbarkeit für die meisten nur einen sehr geringen Anteil an der Kaufentschidung haben, weil die wenigsten Modelle kurz nach der Garantie in seine Einzelteile zerfallen. Bei wirklichen Vielfahrern mag das anders aussehen, aber der Anteil dürfte sehr gering sein.


    Aber trotzdem bin ich Deiner Aufforderung zum Denken mal nachgekommen Meine Antwort ist nicht ganz ernst gemeinst und ist sicherlich auch übertrieben oder sogar falsch im Unterschied bei der Haltbarkeit: Wenn eine NC 10x so lange hält wie die KTM690. Welche müsste dann häufiger gekauft werden? Welche würde daher weiter vorne in der Verkaufsstatistik stehen?

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Vielleicht muss die KTM häufiger nachgekauft werden, WEIL sie halt so schnell kaputt geht ( Spaß) :D

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • back to topics


    Ducati Desmo 450 MX ab 2024 am Start


    https://www.motorradonline.de/enduro/ducati-desmo-450-mx/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vespa Special Edition 2024 zum Jahr des Drachen

    https://www.motorradonline.de/…ragon-limitierte-auflage/


    Im Februar 2024, passend zum Jahr des Drachen, folgt die Vespa 946 Dragon. 1.888 Einheiten sollen davon in Hongkong auf den Markt kommen, wobei 8 in China als Glückszahl gilt.


    Die Vespa 946 Dragon möchte durch Design und Exklusivität als limitierte Sonderedition bestechen. Technisch ist sie eigenständig, doch mit 11 PS eher lahm. Sie ist ein Sammlerstück, das für mindestens 12.000 Euro auf den Markt kommt, voraussichtlich im Februar 2024. Wir gehen davon aus, dass sie auf dem chinesischen Markt wesentlich gefragter ist, als auf dem europäischen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • was willst du mir / uns damit sagen und warum ?

    Ich habe mich erdreistet die beiden Motor-Schäden der 765er Triumph aus der Motorrad hier einzustellen ?

    Nur das der Eindruck der verbreitet wird für mich nicht stimmt. Das einzelne Fahrzeuge Schäden haben könnten und auch vereinzelt haben heißt für mich nicht das die ganze Modellreihe nix taugt.

    Was jeder Einzelne aus meiner Sicht entnimmt ist natürlich jedem selbst überlassen.


    "Erdreistet" ist nicht ganz richtig, Eher genau recherchiert. Und auch wenn der Eindruck entstanden ist das ich das nicht gut fände, Das Täuscht :)-


    Es ist immer gut verschiedene Sichtweisen darzulegen, die müssen auch nicht jedem gefallen.


    ....und, schon eine neue Triumph bestellt ? :D .....................(Spässle)

    Gruß Gerhard

  • Das wollte ich auch nicht sagen das eine NC schlecht sei, sondern genau das Gegenteil. Die sind sehr gut in meinen Augen :sup1:


    Nur das viele Käufer das eben anders sehen und lieber "fehleranfälligere" Motorräder bevorzugen. Vernunftkäufe sind eher selten.


    Was jeder selbst kauft bedarf keiner Rechtfertigung.


    ...der Jeck, ja der weiß was Gut ist :)-

    Gruß Gerhard

  • Die großen Probleme vieler Baureihen bei Haltbarkeit hätten zu einer kommunikativen Qualitätsoffensive führen können. So nach dem Motto: "Wir haben alle unsere Motoren einem 100.000km langen Prüfstandslauf unterzogen. Die Vermessung im Anschluss ergab geringsten Verschleiß. Unser Ziel ist, hier Benchmark zu sein."

    Wozu ???


    Wer ein sportliches wirklich geil zu fahrendes Moped sucht dem ist ziemlich egal ob einem das Ding vielleicht irgendwann um die Ohren fliegen könnte, Salopp ausgedrückt.


    Das solche Maschinen für Nutzer die über Jahrzehnte vorausplanen ,Haltbarkeit und Zuverlässigkeit über allem stehen. Tja, für solche "Vernunft menschen" sind Maschinen wie KTM, Triumph. Aprilia, um nur einige zu nennen auch nichts. Besser die Finger davon lassen !


    ...ich möchte wetten das auch in Zukunft die Haltbarkeit solcher Spaß-Motorräder ganz weit hinten im Lastenheft steht. Die verkaufen sich auch so wie geschnitten Brot :)-

    Gruß Gerhard

  • Vielleicht muss die KTM häufiger nachgekauft werden, WEIL sie halt so schnell kaputt geht ( Spaß) :D

    nee, da ist schon was dran. KTM- Käufer sind eher Vielwechsler, da kommen auch andauernd neue Maschinen raus.


    Die meist Jüngeren wollen eben alle Nase lang was Neues :)-

    Gruß Gerhard

  • Ducati und Vespa sind aber auch nix für die Haltbarkeits und Zuverlässigkeits-Anbeter :D


    ...sorry, musste sein :)-


    Spaß beiseite. Das sich Ducati so weit in den Moto-Cross Bereich wagt finde ich schon erstaunlich. Anscheinend tut sich da ein größerer Markt auf als erwartet.


    Die Vespistis wird die neue Vespa sehr erfreuen, denk ich mal. Und diejenigen die mit Vespa eh nix anfangen können wirds nicht jucken.

    Egal, sie wird auf jeden Fall wieder sehr gut verkauft werden.

    Mir gefällt sie :sup1:

    Gruß Gerhard