Neue Modelle 2024 Teil 2

  • die Motorrad fährt die 650er inkl E-Clutch


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gut erklärt.


    Also ist die E-Clutch eigentlich wie vermutet sowas wie ein halbes DCT.


    Muss bei Bedarf nicht kuppeln ( und kann auch im 6.Gang anfahren :D ). Punkt.


    Dafür halt ohne "Automatik", sowohl für das Hoch - als auch das Runterschalten.


    Kann wirklich ne Bereicherung sein für Anfänger, Wiedereinsteiger oder gerade auch im Stadtverkehr.

    Warum nicht, wenn es denn wie beschrieben auch gut funktioniert ( Honda halt)?

    Zumal der Aufpreis durchaus akzeptabel ist.


    Mir persönlich taugt beim DCT die Wahl zwischen manuellem Knöpfchen-Drücken und "Vollautomat" mehr.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Finde E clutch ebenfalls gut. Denke dass dies auch für routinierte Motorradfahrer interessant sein wird. Für 400 Euro Aufpreis würde ich gerne dafür bezahlen. Sehe den Vorteil, dass selbst bei einem Seilriss uneingeschränkt weitergefahren werden kann, ebenso bei einem abgebrochenen Kupplungshebel.

    Für Tourenfahrer /Weltreisende und auch Wochenendfahrern sicherlich ein Vorteil

  • Zur E-Clutch haben wir doch nen Thread. Aber schön, dass die Kupplung weitgehend funktioniert, auch wenn der Tester von "Motorrad" mal im Zwischengang war.

    Ich finde den Flansch an der Stelle etwas zu breit. Genau da dürfte meine Wade beim Stehen sein und da sich sowas gerade im Stadtverkehr eignet und man dort ne erhebliche Zeit steht, kann das stören. Schöner wäre es integriert, aber da nicht mehr viele Verbrenner neu entwickelt werden, wird das vielleicht nicht mehr kommen.


    Der Peter vom Magazin ist nun die neue CF Moto MT 450 gefahren.

    Kein Wunder, dass die Motorradjournalisten sonst eher in den 5-Sterne-Schuppen auf die Kanaren geflogen werden: Man merkt ihm an, wie die Hitze, die Schwüle, die Hoppelpisten und die Alltagsprobleme wie wilde Hunde, Fahrweise usw. nerven - da kann ein Motorrad kaum glänzen. Zumal das Motorrad laut, ruckelig, hart, die Sitzposition inaktiv...

    ...aber seht selbst:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein nahezu voll einstellbares Fahrwerk ist also auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei - und wenn man es hat, sollte man das bei der Präsentation auch mal einstellen lassen.


    Ob der Peter nochmal auf die Philippinen eingeladen wird? Jedenfalls ein wirklich ehrlicher Bericht, keine Schönrednerei vom Schönlaub.

  • "Fahrwerk" ist immer ein heikles Thema. Dem einen zu hart, dem anderen zu weich. Hängt auch viel vom Fahrergewicht, dem Tempo im Gelände.....und und und ab.


    Nicht umsonst wird im Profibereich das Fahrwerk auf den jeweiligen Fahrer abgestimmt.


    Von einem preisgünstigen Moped egal welcher Marke würde ich da nix "perfektes" erwarten.

    Gruß Gerhard

  • Sehe ich auch so. Die CF Moto liegt im untersten Preissegment, da spielt es eher eine Roller, wie die Dauerhaltbarkeit bei der Maschine ist. Bei einer 30 TSD Euro GS kann man natürlich mehr erwarten und bekommt auch mehr.

    In Sachen Schwüle und den Gegebenheiten in Asien: Die Belastungen an die Fahrer sind ganz anders als bei 17 Cel in Spanien, dass ist vollkommen richtig. Ich fahre oft in Thailand und bin auch für Sicherheitskleidung. Aber bei 37 Cel und fast 100 % Luftfeuchtigkeit funktioniert das nicht mehr. Da kann man, speziell wenn man in der Mittagssonne an der Ampel oder im Stau steht, ganz schnell einen Hitzschlag bekommen.
    Da habe ich auch schon vieles wie Motorradjeans ausprobiert. Kann man vergessen. Das einzigste was bei mir noch geht, ist Sommer Motorrradkleidung von Held mit Mesh Einsätzen wo die Luft durchkommt.

    Falsche Kleidung kann in den Tropen wirklich schlecht sein.

  • Beim Fahrwerk kommt es ja nicht auf den Verkaufspreis des Motorrads an, sondern auf die verbauten Komponenten.

    Aber nehmen wir 2 aus einer gleichen Preiskategorie, Him 450 und 450 MT:


    Bei der CF Moto haben wir Dämpfer der Marke Kayaba, die vorn und hinten in Zug- wie Druckstufe einstellbar sind, hinten zusätzlich in der Federvorspannung. Das wird auch hier hervorgehoben.

    Die Grundeinstellung scheint auch mit dem eher schweren Peter hart, das Ansprechverhalten wird kritisiert. Ob dies mit einer komplett offenen Druckstufe gut wäre, konnte er wohl nicht testen.


    Ganz anders das Fahrwerk der Himalayan 450, welches auf dem Papier einfacher ist. Ohne Dämpfungsverstellung, aber wird als sehr sensibel beschrieben.

  • Meine Honda CL500 ist ja ein preiswertes einfach gestricktes Motorrad. Das Fahrwerk ist für meine 95 kg etwas weich, aber absolut in Ordnung für das Geld. Für schlechte Straßen ist es top, bei guten Straßen und Kurven zu weich. Aber das passt schon zum Charakter des Motorrads.Das kann ich auch nicht mit dem ESA System meiner BMW vergleichen.

    Meine Ex Yamaha TRacer 700 war nicht so gut wie das Fahrwerk einer neulich gefahrenen Triumph TIger Sport 660 (liegt wie ein Brett).


    Vielleicht sind die Komponenten tatsächlich bei CF Moto unglücklich gewählt, da kannst Du Recht haben.

  • Selber fahren und dann entscheiden ob das Dämpfer-Set Up passt ist wohl unumgänglich.


    ...Hondas CRF 300 ist ein gutes Bspl., dieses Fahrwerk ist vielen zu weich.

    Gruß Gerhard

  • Selber fahren und dann entscheiden ob das Dämpfer-Set Up passt ist wohl unumgänglich.


    ...Hondas CRF 300 ist ein gutes Bspl., dieses Fahrwerk ist vielen zu weich.

    Das stimmt, hatte einmal die CRF 300 Rallye probegefahren und mich erschrocken wie das Ding in die Knie ging. Das geht gar nicht.