Moin,
welches Haltewerkzeug für die Vario ist zu empfehlen?Ich habe eine vom großen Onlineanbieter ,das Teil passt nicht in die Öffnungen der Mario.
Welcher Schlagschrauber wäre auch noch zu empfehlen?
Gruß Rainer
Moin,
welches Haltewerkzeug für die Vario ist zu empfehlen?Ich habe eine vom großen Onlineanbieter ,das Teil passt nicht in die Öffnungen der Mario.
Welcher Schlagschrauber wäre auch noch zu empfehlen?
Gruß Rainer
Ich hatte auch Probleme mit der Stärke der Zapfen.
Hab den Dremel benutzt. Läuft.
Grundsätzlich sollte jeder halbwegs ordentliche Schlagschrauber zum lösen funktionieren.
Ich hab n "blauen" Akkuschlagschrauber ^^
Ich benutze einen Schlagschrauber von Makita. Da kannst du alles auf und zuschrauben.
Hallo, das Problem mit Haltewekzeug....
eigentlich ganz einfach: beim Spengler ein ca. 60 cm lange Stahleisen 25mm breit, 6mm dick holen, ca. 15-18cm dann davon abflexen und ein Y- förmiges Werkzeug herstellen ( mit Schraubverbindung als Drehgelenk) An beiden Y- Enden je eine M 6 x 25 Schraube befestigen - fertig. Das ganze kostet beim Spengler wenige Euro, evtl. sogar umsonst. M6, weil die vordere Vario dafür Vertiefung hat, hinten bei der Kupplungsglocke gibts genug Öffnungen zum Ansetzen. Mutter vorn 123 Nm, hinten 74Nm
... oder aus dem Eisenschrott für 0,00 €
.
p.s.:
noch ein Tipp:
wer die Vario -Befestigung (vorn) zur Sicherheit mit mittelfester Schraubensicherung "einschmiert", sollte max. 2-3 Tropfen auf die Gewindegänge auflegen, sonst steigt das Lösemoment weit > 120 Nm an und die Flachstahl-Werkzeuge verbiegen schon.
Wer 2 x jährl. die unrunden 6 Variogewichte wegen Anfahrrütteln raushaut, sollte lieber auf die Schraubensicherung verzichten und mittels Drehmomentschlüssel die Schraube auf vorgeschriebene 83 Nm anziehen.
Beim 350er Motor mit der 150 mm Vario ist es vom Werk aus aber deutlich höher angeknallt. (Manual leider Fehlanzeige)
Moin Pahul,
vielen Dank, werde mal zum Schrotthändler gehen.
@all,ebenfalls danke für die Tips
Gruß Rainer
Moin
Bei meinem 350er passt das Haltewerkzeug auch nicht perfekt. Bei Nutzung eines Schlagschraubers ist jedoch ein leichter Gegendruck ausreichend. Schlagschrauber gibt es schon für kleines Geld und ist bei vielen Tätigkeiten ein hilfreiches Werkzeug.
Grüße Thomas
Kein Werkzeug für ungelernte Helden, ruckzuck ist beim Festschrauben ein Gewinde im Eimer.
Kein Werkzeug für ungelernte Helden, ruckzuck ist beim Festschrauben ein Gewinde im Eimer.
Kein normaler Mensch knallt Schrauben/Muttern mit einem schlagschrauber an. Der ist zum lösen da. Vielleicht zum dezenten andrehen. Für den Rest kommt natürlich der Drehmomentschlüssel bzw die geübte Hand zum Einsatz.
Kein Werkzeug für ungelernte Helden, ruckzuck ist beim Festschrauben ein Gewinde im Eimer.
Kein normaler Mensch knallt Schrauben/Muttern mit einem schlagschrauber an. Der ist zum lösen da. Vielleicht zum dezenten andrehen. Für den Rest kommt natürlich der Drehmomentschlüssel bzw die geübte Hand zum Einsatz.
👍👍🤣🤣
Mein Reden Ihr Helden.
Das Haltewerkzeug aus der elektrischen Buch hatte ich auch gekauft und habe es dann mit Hausmitteln umgebaut. 2 mal 6mm gebohrt und zwei Gewindeschrauben reingedödelt. Unfassbar was alle für ein Schrott verkauft wird.
Kein normaler Mensch knallt Schrauben/Muttern mit einem schlagschrauber an.
Leider gibt es viele nicht normale Menschen die ein Schlagschrauber besitzen.
Die benutzen das zum anziehen von Kurbelwellenmuttern, Variomuttern, Radschrauben am PKW, Schwungradbolzen, Gelenkwellen usw.
Ersatzteilhändler lieben solche Leute.
In viele Reifenwerkstätten wirden so immer noch die Radschrauben angezogen.
Wie fest es ist weiss keiner aber so haben die das ja immer gemacht also kein grund für änderungen ;-)
Seh ich exakt genauso! Danke Pusteblume. Jetzt sind alle SH Rollereigner gewarnt.
In viele Reifenwerkstätten werden so immer noch die Radschrauben angezogen.
Sodele,
absolut.
Fast alle Reifenwerkstätten, die wir hier haben, knallen die Felgen (auch ALU!) mit dem Schlagschrauber fest.
Danach kontrollieren die immer mit dem Drehmomentschlüssel, da wird aber nix mehr angezogen sondern nur noch "abgeknackt",
weil die Schrauben per se schon viel zu fest angeknallt sind.
Eigentlich totaler Pfusch, aber leider gängige Praxis .
So isses halt.
Ciao
Alex