Fährt jemand auch nachts die Forza und kennt diesen gefährlichen Mangel ?
Kann dir nachfühlen. Licht, mein Lieblingsthema
Genau dasselbe Problem hab ich von Anfang an mit meiner CB125F JC84. Die hell/dunkel-Grenze ist schon sehr scharf und beim Bremsen und Kurvenfahren taucht die beladene Kiste vorn so tief weg, dass der LIchtkegel, selbst des Fernlichts (!) auf 2-3 m zusammengestaucht wird. Nachts auf kurvigen Nebenstraßen ohne deutliche Seitenmarkierungen musste ich schon öfter bis zum Stillstand abbremsen. Dabei ist an der CB ist der Scheinwerfer hoch oben am Lenker und nicht tief unten rahmenfest wie bei der Forza.
In allen Foren gabs keine Lösung, nur jede Menge besserwisserische Kommentare von SommersonntagnachmittagszumcafeFahrern über Fahrstil, Geschwindigkeit und grundsätzlichem Genöle, weshalb man ausgerechnet im Winter ausgerechnet bei Dunkelheit ausgerechnet mit einem Zweirad ausgerechnet noch mit Gepäck ausgerechnet auf kleinen Nebenstraßen unterwegs sein muss.
RE: Frage zum Thema Scheinwerfer / Umbau
Hab mir gedacht, schlimmer gehts nicht. Offenbar schon, wenn ich dich höre.
Meine zwischenzeitliche Lösung war ein kleiner breit leuchtender LED.Zusatzscheinwerfer der mit dem Fernlicht gekoppelt wurde. Aber dann fällt man beim Zurückschalten auf Abblendlicht wieder in ein dunkles Loch. Aktuell brainstorme ich über zwei Zusatzscheinwerfer als Kurvenlicht, die ich in jede Richtung separat schalten möchte. ggf über ein abfallverzögertes Relais das anzieht, wenn Fernlicht und Blinker gleichzeitig aktiviert sind. Dann brauch ich keine weiteren Armaturen im Cockpit. Aber das in einen Forum vorzschlagen ist nicht zielführend was sicherlich bald die nachfolgenden Komentare beweisen werden.
Ach ja: LED-Scheinwefer vereisen schnell