Katastrophale Ausleuchtung der Kurven der neuen 350-er Honda-Roller

  • Fährt jemand auch nachts die Forza und kennt diesen gefährlichen Mangel ?

    Kann dir nachfühlen. Licht, mein Lieblingsthema
    Genau dasselbe Problem hab ich von Anfang an mit meiner CB125F JC84. Die hell/dunkel-Grenze ist schon sehr scharf und beim Bremsen und Kurvenfahren taucht die beladene Kiste vorn so tief weg, dass der LIchtkegel, selbst des Fernlichts (!) auf 2-3 m zusammengestaucht wird. Nachts auf kurvigen Nebenstraßen ohne deutliche Seitenmarkierungen musste ich schon öfter bis zum Stillstand abbremsen. Dabei ist an der CB ist der Scheinwerfer hoch oben am Lenker und nicht tief unten rahmenfest wie bei der Forza.
    In allen Foren gabs keine Lösung, nur jede Menge besserwisserische Kommentare von SommersonntagnachmittagszumcafeFahrern über Fahrstil, Geschwindigkeit und grundsätzlichem Genöle, weshalb man ausgerechnet im Winter ausgerechnet bei Dunkelheit ausgerechnet mit einem Zweirad ausgerechnet noch mit Gepäck ausgerechnet auf kleinen Nebenstraßen unterwegs sein muss.
    RE: Frage zum Thema Scheinwerfer / Umbau
    Hab mir gedacht, schlimmer gehts nicht. Offenbar schon, wenn ich dich höre.
    Meine zwischenzeitliche Lösung war ein kleiner breit leuchtender LED.Zusatzscheinwerfer der mit dem Fernlicht gekoppelt wurde. Aber dann fällt man beim Zurückschalten auf Abblendlicht wieder in ein dunkles Loch. Aktuell brainstorme ich über zwei Zusatzscheinwerfer als Kurvenlicht, die ich in jede Richtung separat schalten möchte. ggf über ein abfallverzögertes Relais das anzieht, wenn Fernlicht und Blinker gleichzeitig aktiviert sind. Dann brauch ich keine weiteren Armaturen im Cockpit. Aber das in einen Forum vorzschlagen ist nicht zielführend was sicherlich bald die nachfolgenden Komentare beweisen werden.
    Ach ja: LED-Scheinwefer vereisen schnell

  • Honda baut ins nächste Forza Modell die Kurvenlichter mit ein. So ist der "man hört es munkeln" Plan.

    Leider fahre ich keine steilen Kurven um hier wirklich mitschwatzen zu können. Aber ich kann mich nicht wirklich über die Ausleuchtung beim Forza beschweren.

    Hell/Dunkelgrenze ist beim LED zu hart- das ist klar. Abbiegelicht wie bei VW? Die nutzen die Nebelscheinwerfer beim Abbiegen. Aber wir müssten den/einen Lagesensor nutzen um die zu aktivieren...Schwierig


    Darf man in Österreich ab unter 5°C nicht mehr mit dem Zweirad ohne spezielle Winterreifen fahren? Stimmt das?

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • Ich habe eine 2023er Sh350i und finde das Frontlicht auch bei weiten nicht perfekt.

    Es stimmt schon, dass die Ausleuchtung der Kurven, speziell wenn man engere Kurven in der Nacht fährt, sehr schlecht ist.

    Man fährt regelrecht ins Dunkle rein, weil der Fokus extrem geradeaus ist.

    Kann ich aber gut mit Leben, weil ich Nachts weniger im Taunus über die kleinen Nebenstraßen, die Kurven "jage".

    Ich fahre Nachts eher weniger und dann meistens Autobahn oder Stadtverkehr (pendeln zur Arbeit). Hier geht es nur in recht "gerade" Kurven oder halt schnurgerade über die Autobahn. Da kommt das Problem nicht zum tragen.

    Wer irgendwo fernab wohnt und viel im dunklen über verwinkelte Straßen fahren muss, könnte speziell mit der aktuellen SH350i und vergleichbaren nicht so glücklich werden.

  • das problem hab ich beim nf05 auch.sobald man im dunklen etwas mehr schräglage fährt, hat man mit abblendlicht keine 10 meter sicht :(

    Da muss man dann Situativ des Volllicht verwenden. Ich finde die Beleuchtung vom NF05 gut, gehört zum Besseren was in der Kategorie unterwegs ist.

    bringt auch nicht viel. in schräglage leuchtet auch das fernlicht gen boden. auf gerader bahn ein gutes licht