Welches Öl für revidierten Oldie Motor?

  • Winter wirds - Zeit für einen unterhaltsamen Ölfred, ein Schelm wer Böses denkt. Mögen die Spiele beginnen. :popcorn:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Derzeit restauriere ich eine XL 500 R (PD02).


    Prinzipiell kippe ich nur mineralisches 15 W 40, also Das, was es standardmäßig in den 70er & 80ern gab, in meine Oldies rein. Mit anderen Ölen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.


    Nun habe ich aber einen komplett revidierten Motor vor mir bei dem sämtliche Dichtungen, Simmeringe und was es sonst noch gibt, erneuert wurden.


    Es stellt sich die Frage ob ich nicht doch mit einem modernen Öl quasi "anfange" - aber mit welchem - wenn überhaupt.... oder doch nicht?

    Alteisenfahrer

  • In meinen Eintopf XBR, kommt Motul 15W-50 das ist ein teilsynthetisches Öl.

    Die XBR hat einen 3000 km Interwall. Eintöpfe sind da anders :D


    Dieses Öl fahren wir auch in der CB, CBF und in der Pan, da aber als 10W40

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Nehme für mein 96-er Baujahr seit immer das

    vorgeschriebene 15W-40 (mineralisch).

    Verträgt auch die Kupplung super.

    Warum sollte man da experimentieren?

    Schreibst ja selber von schlechten Erfahrungen mit anderen Ölen

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Einfach das öl benutzen was der Hersteller damals anbefohlen hatt, und dabei natürlich auch auf die Wechselinterval achten (xxxx kilometer oder xx monate).


    Experimentieren bringt nix ausser hohere kosten und eventuelle mechanische Probleme oder Schaden.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Na ja, aber die Öle heute sind doch definitif besser als damals. Und wenn der Motor überarbeitet ist was spricht dagegen etwas "Neues" auszuprobieren wenn man im Gegenzug weniger Verbrauch / Verschleiß / Friktion / Ablagerungen etc. erwirkt.

    Alteisenfahrer

  • Na ja, aber die Öle heute sind doch definitif besser als damals. Und wenn der Motor überarbeitet ist was spricht dagegen etwas "Neues" auszuprobieren wenn man im Gegenzug weniger Verbrauch / Verschleiß / Friktion / Ablagerungen etc. erwirkt.

    Jein. Mein Motorenguru hat für die Bolle gesagt. Wenn der Motor original überholt wird, dann bei der Bolle Mineralisch 20w 50. Da die Ölspalte auf das Öl aufelagt sind. So stimmt auch der Öldruck.


    Der Bolle Motor war damals auf eine Laufzeit von 60000 km ausgelegt. Die Revision war bei etwa 70000 km. Jetzt hat er über 160000 km und Kolben, Zylinder und Ringe sind immer noch fit.


    So unrecht scheint mein Motorenmensch nicht zu haben 😊

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Besser nicht unbedingt, vielleicht für moderne Motoren mit Rollenkipphebel...

    Ich hab 20W 50 in meinem 360G mit ZDDP zusätzlich, (ich weis, hokuspokus angeblich)

    Ist ein Langzeit Versuch, wollte wissen, ob es Öle gibt, die der Motor nicht mag. (Ja gibt es, alle mit niedrigem ZDDP Gehalt verschleißen die NW- Kipphebel Paarung, zumindest bei dem Motor exorbitant schnell)

    20W 50 sorgt zumindest für ein sehr leises Motorengeräusch, in amerikanischen Foren (DDT und hondatwins) ist man sich aber einig, dass das auf Dauer NW und Zylinderköpfe kostet.

    Dort wird der Motor mit mit Shell Rotella 5W 40 vollsynthetisch gefahren, ebenfalls mit ZDDP Zusatz. Also einem Dieselöl für Trucks... Scheint zu funktionieren

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Ich nehme seit 4 Jahren bei meiner 1990 Honda Dominator seit ich sie neu aufgebaut habe das Teilsyntetische 10w40 Öl von Louis früher hieß es Procycle !

    Mache alle 3000km Ölwechsel inkl. Filter ! Absolut keine Probleme mit Kupplung oder der gleichen !

    Verwende auch das selbe öl bei meiner 700er Transalp Bj 2008 ! In meine Africa Twin crf 1000 nehme ich das 10w30 auch von Louis ! Auch nie probleme gehabt ! Dominator bis jetz 14000km

    Transalp über 40000km

    Africa twin 17000km

    Mit diesen Ölen zurück gelegt

  • Unglaublich. Ein Ölfred übern Winter bei den Rollern und der hier wird ignoriert.... dabei ist der echt seriös :krass:

    Alteisenfahrer