Honda SH 150 (125 ist gleich) Motorölwechsel und Stahlbus Oelablassventil M12 X 1.5 verbaut

  • Ich hab mal ein paar Bilder gemacht vom Motorölwechsel bei 12000 km LL, also Motoröl 6TKM drin gehabt, mit Wechsel der Motorölablassschraube gegen Stahlbus Ölwechsel Ventil. An Nüssen benötigt man ne 12èr, ne 17`er und eine 19èr.

    Ich finde das bequemer zum Ölwechseln und muss nix festschrauben oder losdrehen. Ich werde bequem im Alter ;-)


    Rein kommt nat. wieder Original Motoröl Honda 10W30 MB, hab ich wie das Stahlbus Ablassventil hier aus dem Shop. Als Anzugsdrehmomente 24NM für das Stahlbus Motorölablass Ventil, 20NM für das Ölfiltersieb.


    Das sah alles noch gut aus, selbst das Motoröl sah nach den 6TKM noch gut aus.


    Krümmer sieht noch gut aus, den hatte ich vor über 2 Jahren mit Keramik Krümmerlack behandelt, Motor überall wie neu, den hatte ich mit Hodt Multifilm Klar behandelt.

    IMG20231122164600.jpgIMG20231122164710.jpgIMG20231122165649.jpgIMG20231122165921.jpgIMG20231122171614.jpgIMG20231122172609.jpg

  • ......mit Wechsel der Motorölablassschraube gegen Stahlbus Ölwechsel Ventil. .....

    Ich finde das bequemer zum Ölwechseln und muss nix festschrauben oder losdrehen. Ich werde bequem im Alter ;-)

    Sodele,


    das hätte ich auch mal vor 10 Jahren machen sollen, habe nach Ablauf der Garantie bereits 13 oder 14 Ölwechsel selbst gemacht an meinem SH :gruebelx:


    Jetzt lohnt sich´s aber auch nicht mehr... :D


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Sag das nicht! Wer weiß, wie viele Ölwechsel sie noch durchhält :-)

  • …oder der neue Roller, der dann in ein paar Jahren kommt, das gleiche Gewinde der Ablaßschraube hat :coole:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • …oder der neue Roller, der dann in ein paar Jahren kommt, das gleiche Gewinde der Ablaßschraube hat :coole:


    Sodele,


    warte eigentlich immer noch auf einen tauglichen E-Roller, am Besten von Honda :D


    80 Sachen, Reichweite echte 100 km, 2 entnehmbare Akkus. Zuverlässig (....wenn ich da bei Niu schaue.......)


    >>>> Also ok, ich überleg´s mir mit dem Stahlbus :heheha:


    Meine einzige Sorge: bestünde da evtl. "Aufsetzgefahr", bei höheren Bordsteinen o.ä.?


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Sodele,


    hansklein777 :


    Wenn ich Deine Bilder anschaue, bist Du an dieser Stelle bzw, etwas weiter hinten im Bild, schon aufgesessen oder hast deutlich irgendwo gestreift.


    Da scheint sogar vor der Ölablassschraube auch extra ein "Schutz" mit am Gehäuse angegossen zu sein, damit man die Ölablassschraube nicht erwischt.


    Das Stahlbus - Ventil mit Deckel baut ja noch viel höher, besser gesagt ragt noch viel weiter unten raus.


    Bin mit meinem SH nicht zimperlich und fahre auch mal über höhere Bordsteine / Absätze, durch (eigentlich gesperrte) Baustellen um Umleitungen zu umgehen,

    über grobe ausgewaschene Wege etc.pp.


    Da besteht m.E. die Gefahr des Aufsetzens, dann hast Du dann eventuell einen schönen Schaden angerichtet, wenn es das Ventil erwischt.


    Könnte das ganze Gußgehäuse beschädigen.


    Ist sicher nur ein Szenario mit geringer Wahrscheinlichkeit, trotzdem wechsel´ ich lieber wie bisher auch, geht auch ganz gut, man kriegt Routine.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Ich hab die Stahlbus Schraube bei meinem SH300i nach etwas Grübeln nicht verbaut. Wenn du dir die Bilder ansiehst, dann sieht man vor der Ablassschraube in Richtung Krümmer einen kleinen Gussteg. Der Gusssteg schützt die Ablassschraube beim Aufsetzen z.B wenn du vom Randstein runter fährst, davor beschädigt oder abgerissen zu werden. Die normale Schraube versteckt sich praktisch hinter dem Steg, die Stahlbus Schraube steht da deutlich über. Ich hatte da echt Schiss die Stahlbus Schraube bei irgend einer Aktion abzureissen und so schlimm ist das Öl wechseln mit der Original Schraube auch nicht.


    Übrigens sieht man auch bei deinen Bildern dort etliche Kampfspuren. Da mein Roller unten am Krümmer und an der Gussnase schon einige paar Kratzer hat, habe ich das Stahlbus Teil wieder zu meinen Roller Ersatzteilen gelegt.

  • Mir hat ein Mechaniker mal erklärt wie er die originale Oelablassschraube anzieht. Anziehen bis Wiederstand, dann noch ne Achteldrehung. Das mache ich seither so. Ohne Probleme.


    Habe an einem Moped n Stahlbus verbaut weil ein Vorgänger das Gewinde und Gehäuse geschlissen hat. Das eingeklebte Stahlbus-Ventil funktioniert demnach als Gewinderep.Lösung. Auch das funktioniert, steht aber vor.