CB250 / 350 K mit Mikuni VM30 Vergaser

  • Hallo Twin-Freunde,

    hat jemand von Euch Erfahrung mit den Mikuni Vergasern VM30 bzw. VM32?

    Es wäre super wenn dem so wäre,

    Vorab Danke für Infos


    VG Role

  • Hallo,

    ich kenne bei mir jemanden aus der Nachbarschaft, welcher sich Mikuni VM an eine CB350K gebaut hat. Die original Luftfilter haben nicht mehr gepasst, Grund ist hier der Bogen am Schlauch und das Rahmenrohr hinter den Vergasern. Das Projekt wurde letztendlich wieder aufgegeben.


    Grüße, Chris

  • Die Teile werden doch bei Kickstarter.de angeboten (https://www.kickstartershop.de…ser-fr-getunte-cb-250-350), die sollten doch zum dem Thema was sagen können.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Was haben dir die Originalvergaser angetan, so aus Neugierde?

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Hallo,

    im kickstartershop hab ich die Vergaser auch schon gesehen. Ich dachte aber ich frage erstmal hier im Forum nach Erfahrungsberichten

    und nicht beim Händler, der will in erster Linie sein Zeugs ja verkaufen.

    Die Mikunis sollten etwas mehr Leistung bringen und reagieren spontaner auf den Dreh am Gasgriff als Unterdruckvergaser.

    Da meine 350er etwas mehr Hubraum und bearbeiteten Zylinderkopf bekommen hat, dachte ich, dass so Mikunis vielleicht nicht ganz dumm wären. :)-


    schönen Abend und Grüße

    Role

  • Frag mal Ricardo, der sollte das wissen (sofern er hier noch mitliest).

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Hi,

    ich gucke hier nur alle paar Monate rein. Du kannst die VM Problemlos verbauen, nur musst du, wie schon festgestellt, in Richtung Luftfilter adaptieren. Entweder andere Luftfilter unterhalb der Kunststoffdeckel verstecken, oder eben einfach einen adapter anfertigen. Kann man problemlos auf dem 3d Drucker herstellen, oder mit ein paar HT-Formstücken aus dem Baumarkt tun. Habt da keine Berührungsängste. Gemeinsame Chokebetätigung gibts dann nicht mehr, hier machen dann diese hochzieh-einrastenippel am Vergaser sinn (statt Seilzugbetätigtem Choke). Ansonsten gibts dabei nicht viel zu beachten. Frag im Kickstartershop nach der Bedüsung einer CB350K damit Du nicht bei Null anfängst, kauf Dir ein paar Düsen dazu, und fertig.

  • Hallo Ricardo,


    auf anraten von Emil wollte ich dir eben schreiben, aber du hast schon geantwortet, super Danke. :)-

    Lt. Kickstartershop kann man die Vergaser schon für die 350er bedüst bestellen.

    Jetzt ist nur noch die Frage soll ich die VM30 oder VM32 nehmen?

    Der Motor hat 360ccm, der Zylinderkopf etwas erweiterte Kanäle und Verdichtung leicht erhöht, aber die original Nockenwelle.


    Grüße

    Role

  • Also 30mm ist der Durchmesser der original Keihins für die 360G, ich geh jetzt mal davon aus, das die VM 30 auch 30mm Durchmesser haben..

    Alles oberhalb der Zylinderkante ist nicht besonders Drehzahlfest, sofern öltechnisch nicht verändert wurde. Bei den großen amerikanischen Hondaforen ist man sich inzwischen einig, dass der 360G Motor an Stelle der Nockenwellenlagerung und Kipphebel nur etwa 150Meilen Vollgas überlebt, also 9500 1/min, der 350K etwas mehr. Haben halt keine Druckölschmierung... Von daher ist der VM32 vielleicht ungeeigneter, wegen der Verschiebung der Motorcharakteristik in Richtung höherer Drehzahl.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Bei den Amis wird immer viel behauptet, wenig gewusst. Es gibt ganz wenige, die sich mit dem Modell überhaupt beschäftigen, und nach meinem Verständnis dafür, wie tief sich Leute mit den Dingern dort beschäftigt haben, haben sie kaum an der Oberfläche dessen, was technisch in den Modellen drinsteckt, gekratzt.


    Die Keihin Vergaser haben zwar Motorseitig gern 30mm, aber im Venturi sind sie deutlich kleiner, ich würde behaupten mit etwa der Querschnittsfläche von 27-28mm.

    Letztlich muss man sich überlegen, was man mit dem Motor fahren möchte. Im Straßenbetrieb würde ich zu 28mm oder 30mm Vergasern raten. Bei allem anderen kann man beliebig groß gehen. Auf der 350K bei immerhin auch nur 175cc pro Zylinder werden im Rennbetrieb üblicherweise 35mm Vergaser gefahren. Das scheint absurd, besonders, da man die Einlasskanäle nicht größer als 30mm erweitert bekommt, aber das hat sich wohl so eingebürgert. Vielleicht hat es auch nie jemand hinterfragt.


    Zudem noch die Anmerkung: Wenn man einen Luftfilter mit ordentlich Ansauglänge hat, spricht auch nichts dagegen einfach weiter die Keihin Vergaser zu verwenden. Vom Ansprechverhalten, sofern in gutem Zustand, sind die einem VM m.E. weiterhin überlegen. Technologisch ist ein VM Vergaser hier ein Rückschritt, den ich nur dann als sinnvoll erachten würde, wenn man keine guten Keihin Vergaser hat oder finden kann.

  • ich kann das was Roland gesagt hatt nur zustimmen.


    in amiland wird viel geredet, und das meiste ist wiederholen was der nachbarn vom onkel seine oma angeblich mal beim metzger gehört hatt.

    das zeigt sich in fast jedes ami forum egal ob es motorrad, pkw oder schusswaffen sind.

    keiner hatt dort 150 meilen vollgas gefahren und wenn es solche probleme geben würde dann würde es zb in deutschland zuerst erscheinen oder im motorsport betrieb.


    ich würde einfach die keihin benuzten, wenn nur wenig "getunt" ist dann wird mit ein grösseren ersatz vergaser oft nicht viel mehr passieren als das entstehen von probleme die es vorher nicht gab.

    eine gut messbare und gut brauchbare leistungszuwachs wird es meist nicht geben und dann sind die nachteile also grösser als das vorteil.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Wie kommt man den zum einstellen an die jeweiligen Einstellschrauben wenn der eine Vergaser davor sitzt frage ich mich die ganze zeit .... ?

  • Hi,


    ich habe vor drei Jahren eine CL350 mit VM30 gekauft. originale Vergaser waren leider nicht dabei. Die Vergaser haben mir die Freude an dem wirklich schönen Motorrad gründlich versaut, so dass ich die CL nach einem halben Jahr weiter verkauft habe (mit Hinweis für den Käufer!).

    Ich weiß nicht, wie oft ich die Dinger aus und eingebaut, zerlegt, überprüft und in gefühlt einer Millionen Einstellungen getestet habe. Nie ist es mir gelungen, vernünftiges Standgas und lochfreies Beschleunigen zusammen mit einem vernünftigen Benzinverbrauch herzustellen. Zudem war das Ding wegen der nicht passenden originalen Filteranlage viel zu laut (beim Gasgeben). Eine Umrüstung auf Originalvergaser mit Luftfiltergehäuse war wegen Mangel an Verfügbarkeit (Suche nach drei Monaten aufgegeben) erfolglos.

    Wer viel Wert auf ein wenig mehr Spitzenleistung im obersten Drehzahlbereich legt und dafür auf Fahrbarkeit verzichtet kann sie ja mal ausprobieren. Am linken Vergaser das Standgasgemisch einzustellen ist fast unmöglich. Die originale Luftfilteranlage (ohne die das Ding einfach brüllt) ist mit den Mikuni kaum zu machen, da passt einfach nichts mehr.

    Ja, wirklich schade um das schöne Motorrad.

    Mein Rat: original lassen - ob jetzt 33 oder 35 PS anliegen wird man eh kaum merken.

    Gruß
    Klaus

  • Hey Klaus , das dachte ich mir das man mit den Einstellungen am linken Vergaser Probleme haben wird . Dann bleibe ich lieber beim original Vergaser und sehe zu das ich sie damit ordentlich ans laufen bekommen. Im Moment spinnt sie wenn sie warm wird und flutet den linken Zylinder mit Sprit .