Honda CB 750 Four Zylindrkopf Risse

  • hallo zusammen.

    Ich bin im Moment dabei einen alten CB 750 Four Motor zu revidieren.

    Leider hat der Zylinderkopf bei den beiden mittleren Zylindern jeweils 2 Risse im Material wo die Zündkerzengewinde enden..

    Die Risse gehen noch nicht ganz durch das Gewinde und auch noch nicht unter die Ventilsitze.

    Was kann man machen: Reparieren lassen oder gebrauchten Kopf suchen?


    Scheint wohl eine Krankheit bei den " alten" Four Köpfen zu sein. Ein ebenfalls gebrauchter bei Kleinanzeigen weist die gleichen Symptome auf.

    Hat jemand mehr Infos zu dem Problem oder Erfahrungen?

    Danke vorab.ek-yams-0b6e4b3d242846bf9e30f7e8a2c4bb3f-attachment-2-1702466435067.jpgek-yams-17b9dd8cea1a41e590aab5cc7ce331f7-attachment-3-1702466435067.jpg

  • Ein solcher Kopf ist praktisch immer ein Fass ohne Boden und zumindest ein wirtschaftlicher Totalschaden,

    Die Risse gehen vom Kerzengewinde durch zu den Ventilsitzen. Zwar nicht im Bild zu sehen, aber sehr häufig sind noch zusätzlich Risse zwischen den Ventilen und wenn jetzt noch nicht sichtbar, kommen die noch.

    Ich habe früher bei Käfern regelmäßig solche Köpfe gesehen und so einen Kopf zu reparieren bedeutet, die Sitze raus, die Risse bis auf den Grund freizufräsen, die Risse schweißen, neues Kerzengewinde, neue Sitze fräsen und neue Sitzringe fräsen.

    Dazu kannst Du normalerweise noch mit verschlissenen Führungen rechnen.

    Kann man alles machen, lohnt sich eigentlich halt nur bei vorher schon aufwändig bearbeiteten Köpfen und wird sehr schnell auch vierstellig.

    Sowie Du die Chance hast (auch wenn es dauert) einen heilen Kopf zu bekommen, ist das fast immer die bessere Wahl und auch praktisch immer günstiger

  • Hallo Karsten


    ja, ich sehe es genauso. Ich suche mal einen gebrauchten Kopf evtl. von K6 oder F1

  • Hallo zusammen.

    habe mittlerweile einen besseren Zyl. Kopf bekommen (CB750 K6) und überholen lassen. (Ventile und Ventilsitze)

    Für die Montage benötigt man 16 Muttern M8 mit SW 12 und spezielle Unterlegscheiben. Diese fehlen mir leider.

    Gibt es trotzdem eine Alternativlösung? Evtl. ander Scheiben aus dem Stahlwarenhandel etc und Muttern mit SW13 nach DIN?

    Ich frage mich, warum es die speziellen Unterlegscheiben sein müssen? Was ist der Grund? Die Scheiben sind ca. 2,3 mm dick und ca. 16 mm Außendurchmesser, Innendurchmesser ca. 8,2 mm.


    Wer hat dazu etwas Erfahrung?

  • Das hängt mit unterschiedlichen Dehnungen zwischen Zylinder und Kopf zusammen. War noch nie gezwungen so etwas zu besorgen, aber eine Alternative gibt es sicherlich. Ist nicht so ungewöhnlich.

    Alteisenfahrer

  • Die Unterlegscheiben haben normalerweise eine Seite aus Stahl, die andere Seite ist Kupfer.

    Wahrscheinlich damit die Muttern sich nicht so einfach lösen können.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.