Gepäck - Gepäckbrücke

  • Zitat

    Kunststoff Abstandshalter mit 10mm dicke

    Ich würde empfehlen, die Schraubverbindungen regelmäßig zu kontrollieren. Der Hebel mit der Seitentaschenhalterung in dieser Konfiguration mit den zwei gestückelten Kunststoff-Unterlegern ist nicht gering. Bei der H&B-Gepäckbrücke sind die originalen Schrauben ja versenkt, damit das seinen ordentlichen Halt hat.

  • Ich habe es jetzt zusammengeschraubt. Musste auch auf der linken Seite bei dem Halter der Honda-Gepäcktasche Abstandshalter drunterlegen, damit dieser komische Metallwinkel nicht gegen den Gepäckträger drückt. Momentan sind die noch in gold; werde ich demnächst mal austauschen gegen schwarze.

    Auf dem einen Bild sieht man die Teile:

    • Ganz oben der Abstandshalter, der bei der originalen Honda-Tasche dabei war.
    • Dann eine der Schrauben, die bei den H+B Gepäckträger dabei waren. Leider in silber.
    • Dann (oberhalb und unterhalb des Maßbands) die zwei Schrauben, mit denen der Halter der Honda-Tasche angeschraubt waren;die sind erheblich länger. Diese beiden Schrauben habe ich auch wieder verwendet, um die Tasche und den Gepäckträger auf der linken Seite anzuschrauben.

    War eine ziemliche Murkserei. Auf der rechten Seite ist auch sehr wenig Platz, um zu schrauben. Man braucht einen (lkurzen) Inbusschlüssel; eine Ratsche passt da nicht.

  • Das ist kein Abstandshalter, sondern 5 goldene Unterlegscheiben, die dann später schwarz sein werden ?


    Du machst das doch nicht tatsächlich so ? Also, Du verwendest dann richtige Abstandshalter aus Stahl ?

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Ja ja ja!

    Das wird noch ersetzt. Bin damit auch nicht gefahren. Heute Abend geht's zum Obi, da besorge ich was richtiges.

    Ich wollte nur den ganzen Kram zusammen schrauben am Sonntag, um nicht wieder alles zerlegen zu müssen...

    Das wird schon noch. Ich zeige dann auch Bilder...


    Frank

  • Ich habe es jetzt zusammengeschraubt. Musste auch auf der linken Seite bei dem Halter der Honda-Gepäcktasche Abstandshalter drunterlegen, damit dieser komische Metallwinkel nicht gegen den Gepäckträger drückt. Momentan sind die noch in gold; werde ich demnächst mal austauschen gegen schwarze.

    Auf dem einen Bild sieht man die Teile:

    • Ganz oben der Abstandshalter, der bei der originalen Honda-Tasche dabei war.
    • Dann eine der Schrauben, die bei den H+B Gepäckträger dabei waren. Leider in silber.
    • Dann (oberhalb und unterhalb des Maßbands) die zwei Schrauben, mit denen der Halter der Honda-Tasche angeschraubt waren;die sind erheblich länger. Diese beiden Schrauben habe ich auch wieder verwendet, um die Tasche und den Gepäckträger auf der linken Seite anzuschrauben.

    War eine ziemliche Murkserei. Auf der rechten Seite ist auch sehr wenig Platz, um zu schrauben. Man braucht einen (lkurzen) Inbusschlüssel; eine Ratsche passt da nicht.

    Hat eine Weile gedauert, aber jetzt habe ich die richtigen Teile besorgt und angebaut. Gibt's beim Obi. Ich habe jetzt also die originale Honda-Seitentasche und den Hepco&Becker Gepäckträger gleichzeitig angebaut, und es scheint auch zu halten. Sieht eigentlich ganz gut aus.

    Das einzig unschöne sind die silbernen Schrauben, die bei dem Hepco&Becker Gepäckträger dabei sind - die habe ich auf der rechten Seite verwendet (sieht man auf den Fotos nicht). Auf der Seite ist das Anschrauben sowieso eine mühselige Arbeit, weil kein Platz zum Agieren da ist.

    Auf der linken Seite habe ich die (schwarzen) Schrauben verwendet, die mein Honda-Händler (Semmler) für die Tasche verwendet hat - waren lang genug. Die gibt's aber auch im Baumarkt.

  • Sieht ja ganz nett aus, aber..ist das nicht ein Rumgebambel, wenn die Tasche gefüllt ist ? Linkskurven ? Alles spurstabil ?

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • ach was.......nix gebambelo.....der Rücken der Tasche ist sehr steif (ist ne dicke Platte in der u.a. der ganze Einhänghaken-verriegelungs -mechanismus drinn ist ).....und der Halter ist auch nicht nur 5cm2 gross mit seinen 3 Einhängpunkten.bzw. die an der Taschenrückplatte....


    wer da 10kg rein lädt und meint über Stock und Stein fliegen zu müssen damit dem kann ich auch nicht helfen....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Wenn das vernünftig verschraubt ist (und danach sieht das aus) wackelt da nix und fällt auch nicht ab.


    Ein Zentner Zement wird im Täschchen auch kaum transportiert werden, nehm ich mal an :)-

    Gruß Gerhard

  • In der SW Mototech Anleitung stand, Drehmonent des Herstellers beachten und die Schrauben mit Schraubensicherung einsetzen.


    Bei der Schraubensicherung war ich d'accord. Aber wo hätte ich die Drehmonent Werte nachlesen können?

  • Das ist ziemlich stabil. Ich habe da auch nicht viel drin: Bisschen Werkzeug, eine Flasche Wasser, ein paar Klamotten - das sind keine drei Kilo.

    Und ja, die Tasche hat eine starre Platte an der Seite, wo sie eingehängt wird; da bewegt sich nix.