Acrapovic Abgasanlage CB650R Zulassung/Kat ?

  • Hi,

    hat jemand von euch die Acrapovic AGA für die CB650R verbaut ?


    Acra AGA


    Da steht EG Typgenehmigung, aber ohne Kat entsprechend keine Zulassung. Kat separat zu bestellen.

    Bedeutet es, dass ich die AGA verbauen kann, ohne Kat, diese dann aber keine Zulassung hat ?

    Der Kat wird einfach in den Endschalldämpfer gesteckt/geschraubt und man sieht den direkt von außen am Auslass ?

  • warum fragst Du nicht den Verkäufer?

    "telefonische Beratung" steht da groß und deutlich.

    VlG

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Weil es der Verkäufer/Händler ist, der Umsatz machen will und nicht jemand, der die Anlage vielleicht schon selbst verbaut und x Kilometer damit gefahren ist.

    Wenn er Dir Unfug erzählt, schickste den Kram zurück...

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Ist doch ganz einfach.


    Man benutze stat shopXYZWirVerkaufenAlles.de


    Einfach die Webseite des Herstellers =>

    https://www.akrapovic.com/de/m…0&modelId=1020&lineId=all


    Dann gibt man noch das Baujahr ein.


    Dann wirst du ganz schnell sehen ob du das verbauen darfst.


    Die du oben verlinkt hast ist bis Baujahr 2020 zugelassen. Danach hat akrapovic den Zugelassenen eingestellt.


    Wenn dein Motorrad also von 2019 oder 2020 ist kannst du den kaufen, musst dann aber noch den Katalysator (P-KAT-063/1) dazu kaufen.

  • :wink1:

    Der Kat wird einfach in den Endschalldämpfer gesteckt/geschraubt und man sieht den direkt von außen am Auslass ?

    Der Kat sitzt vor dem Endtopf (in den Krümmer gesteckt oder in den Eingang vom Endtopf), am Auslass sieht man den nicht.

    Ob man den von aussen sehen kann :nixweiss: aber spätestens bei der nächsten HU könntre es ohne Kat Probleme mit der Plakette geben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Ah mein Moped ist aus 2023, da gibt es eine neue Ausführung der Abgasanlage. Kat kommt natürlich rein, dieser wird ja wirklich nur zwischen Krümmer und Schalldämpfer gesteckt.


    Vielleicht sieht das hier ja jemand und hat diese AGA verbaut, mich würde mal die Erfahrungen damit interessieren.

    Habe zum Beispiel irgendwo mal aufgeschnappt, das es bei Umbau-AGA zu Problemen beim Kaltstart kommen kann, mit diesem Ventil, welches zusätzlich Luft zur KAT Aufheizung freigibt und sich das manche stillgelegt haben.


    Lauter als Serie sollte die Anlage ja wegen der Zulassung auch nicht sein, ich möchte keine Knalltüte.

  • Ah mein Moped ist aus 2023, da gibt es eine neue Ausführung der Abgasanlage. Kat kommt natürlich rein, dieser wird ja wirklich nur zwischen Krümmer und Schalldämpfer gesteckt.

    du hast einen link zu dieser neuen Akra-Anlage inkl Kat + Zulassung ?


  • Wie ich schon geschrieben habe wurde die Zugelassene Variante NUR für 2019 UND 2020 angeboten.
    Danach (2021, 2022, ...) wurde diese eingestellt.

    Die einzige die du noch kaufen kannst ist die Voll-Titan variante die keine Zulassung hat und es kann auch kein Kat verbaut werden. Die ist Racing only.

    https://www.akrapovic.com/de/m…&modelId=1019&yearId=7027 =>

    THIS PRODUCT DOES NOT MEET EMISSION COMPLIANCE REQUIREMENTS FOR STREET OR HIGHWAY USE.

  • Zusätzlich:

    1. Das ventil was du meinst ist das "Pair-Valve" oder auch "Sekundärluftsystem".

    Führt frische Luft in den Auspuff um unverbrannten Sprit im Auspuff zu verbrennen/entzünden ("Verursacht" "Fehlzündungen").
    Das wird aber nicht raus genommen, weil es Probleme mit anderen Auspüffen macht,
    sondern um das Ansprechverhalten des Motors zu verbessern. Soll wohl angeblich eine bessere Gasannahme verursachen.
    - Ausbau/Stilllegung ist in Deutschland natürlich verboten
    - Soll wohl wenn man es ausbaut/deaktiviert zu Problemen führen, wenn der Kat noch drin ist (unverbrannter Sprit trifft auf Kat oder so).

    2. Der einziger Auspuff den du für dein Baujahr bekommst ist die Racing-Variante (wie ich schon zuvor schrieb).
    Das ist mehr oder weniger ein offenes Rohr... Daher ist das keine Knalltüte sondern eher eine Kanone. Leise ist da nix.

  • Weiß auch nicht warum du erwartest das webseiten die NICHT der Hersteller sind eher wissen was Sache ist als der Hersteller selber.


    Nein das habe ich nicht in Frage gestellt, lediglich war der von mir gefundene Auspuff aus meinem Post zuvor optisch anders als die Racing Line, welche du meinst.

    Nun sehe ich aber auch dass seltsamerweise eine AGA für 2019 existierte, dann eine für 2020 und dann nichts mehr mit Zulassung.


    Habe es ja jetzt verstanden, dass es wegen Euro5 dann keine mehr mit Zulassung gibt.


    Passen wird die Abgasanlage wohl, ich wäre damit dann aber illegal unterwegs…


    Schade, ich wollte unbedingt eine Akra.

    Einmal editiert, zuletzt von Ringfuchs ()