Nicht ganz so stolzer Besitzer eines Honda Vision 110

  • Hallo in die Runde,

    ich wohne auf dem hohen Westerwald, bin Rentner, eigentlich großer Autofan und Schrauber..

    Vor einer Woche habe ich mir sozusagen als zusätzliches Spielzeug zu meinen Autos von privat einen Honda Vision 110 aus Baujahr 2012 mit 20.000 Km zugelegt, der angeblich vor 100 Km zur Durchsicht in der Werkstatt war. Allerdings musste ich feststellen, dass NICHTS den Werksvorgaben entsprach, nicht der Elektrodenabstand der Zündkerze, nicht der Ölstand (viel zu viel), nicht der Reifendruck (vorne und hinten vertauscht),..logisch, dass ich mir auch das Ölfiltersieb und die Kurbelgehäuseentlüftung näher anschauen muss. Was aber allerhöchste Priorität hat, ist das völlig defekte hintere Radlager. Um das zu wechseln benötige ich die Drehmomentangaben für die Steckachse und Auspuffkrümmer. Vielleicht kann mir auch jemand sagen, ob es für dieses weltweit millionenfach produzierte Modell ein Werkstatthandbuch gibt. Vielen Dank vorab für eure Hilfe

  • Von privat gekauft:

    Hoffentlich war er günstig genug.

    Sorry, musste ich loswerden.

    Drehmoment kenne ich nicht, WHB suche ich selbst (MJ 2023).

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Da kann man nicht meckern. Und einen komplett ungewarteten Gebraucht-Vision trotz angeblich durchgeführter Inspektion hab ich auch schon mal gekauft – von einem Honda-Vertragshändler.


    Hinterachsmutter 118 Nm, Schalldämpferhalteschraube 59 Nm. Für die Krümmerflanschschrauben finde ich kein Anzugsmoment im WHB, nur die Standard-Drehmomente – Flanschschraube 6mm 12 Nm, 8mm 27 Nm, 10mm 39 Nm.


    Das ist aber alles besser im passenden Unterforum als hier beim "Willkommen" aufgehoben.

  • Hinterachsmutter 118 Nm, Schalldämpferhalteschraube 59 Nm. Für die Krümmerflanschschrauben finde ich kein Anzugsmoment im WHB, nur die Standard-Drehmomente – Flanschschraube 6mm 12 Nm, 8mm 27 Nm, 10mm 39 Nm.

    vielen Dank, das hilft mir schon weiter.

  • musste ich feststellen, dass NICHTS den Werksvorgaben entsprach,

    nicht der Ölstand (viel zu viel)

    Richtig gemessen ?


    Stellen Sie den Roller auf festem, ebenem Untergrund auf den Mittelständer.

    ...und Motor 3-4 Minuten laufen lassen, so steht es in der Bedienungsanleitung. Angezeigter Ölstand ist dann nicht zwischen den Markierungen unten an der Schmalstelle, sondern Mitte des gesamten Peilstabs!

  • Den Peilstab auch wirklich nur aufgesetzt, nicht eingeschraubt zum messen?

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • ein Radlager nach nur 20000km im Eimer ?


    wurde da jeweils mit Hochdruck gezielt ab drauf gespritz...?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Richtig gemessen ?


    Stellen Sie den Roller auf festem, ebenem Untergrund auf den Mittelständer.

    ...und Motor 3-4 Minuten laufen lassen, so steht es in der Bedienungsanleitung. Angezeigter Ölstand ist dann nicht zwischen den Markierungen unten an der Schmalstelle, sondern Mitte des gesamten Peilstabs!

    :perfekt: nur um alle möglichen Missverständnisse auszuschließen -> Mittelständer meint den Hauptständer :)-

    (nachfolgende pdf entstammt Fahrerhandbuch einer neueren Vision 110)


    https://2rom-prd-data.hondamot…L10_0.pdf#chapter_mainte9

  • 'Hintere Radlager' hat der Roller ja richtig gesehen gar nicht - auch keine Steckachse.

    Wenn ein Lager Geräusche macht, kommt es entweder vom Getriebe oder von der Fliehkraftkupllung ...nur so am Rande ...

    sigpic2_2.gif

  • Den Peilstab auch wirklich nur aufgesetzt, nicht eingeschraubt zum messen?

    Ich schrieb "so steht es in der Bedienungsanleitung". Und da steht auch, dass der Peilstab herausgedreht, abgewischt, und dann aufgesetzt, aber nicht eingedreht wird. ;-)

  • 'Hintere Radlager' hat der Roller ja richtig gesehen gar nicht - auch keine Steckachse.

    Wenn ein Lager Geräusche macht, kommt es entweder vom Getriebe oder von der Fliehkraftkupllung ...nur so am Rande ...

    Ich muss das Rad nicht mit 2 Händen hin- und herbewegen, mit einer Hand kann ich das Rad am Reifen um fast einen cm seitlich bewegen. Natürlich habe ich mir Fotos von ausgebauten Hinterrädern, die z.B. auf Ebay angeboten werden, angeschaut und frage mich, ob das Teil mit der Innenverzahnung die Ursache ist, und ob es einzeln ausgetauscht werden kann, oder ein neues Hinterrad fällig ist. Woher sonst könnte das eklatante seitliche Spiel kommen?