Wildduck Rollerevaluation

  • Und so einen Durchstiegsroller habe ich auch schon ein paar Male gemietet (immer Vespas) und das ist bei der Cub ja auch fast so: Man ist so verdammt schnell losgefahren und abgestiegen, das ist der Wahnsinn. Bäcker, Apotheke, Supermarkt: Zack-zack-zack. Sorry, da kommt ein Koffer-Motorrad nicht mit, zumal das viel zu sperrig ist als bis zur Tür zu fahren. Beim kleinen Roller kein Problem: Da fährste noch die 50 Meter über den Gehweg, da parkste zwischen den Fahrrädern am Bügel. Ein Koffer-Motorrad parkst du da noch irgendwo ein und musst laufen.

    Genauso ist es. Glaubt mir auch fast keiner. Muss man erlebt haben. 350er Roller oder gar Motorräder sind für Stadterledigungen viel zu sperrig.

    Da liebe ich meine 125er Vespa, die ist von April-Oktober fast tgl. im Einsatz.

  • Die Anforderungen sind wohl nicht alle gleich :)- "Schnell gehen" muss es nur auf der Flucht, Beinchen heben funktioniert noch, Aufbocken auch ??? Wenn JA


    ...dann ist jeder kleine Roller mit freiem Durchstieg unnötig.

    Gruß Gerhard

  • Wie gesagt, muss man probiert haben - sonst kennt man den direkten Vergleich nicht.

    Bin noch jung und sehr sportlich, damit, also mit Beinchen heben können, hat das nichts zu tun!

    Habe übrigens alle o.s. Fahrzeuggattungen parallel im Stall; daher die Erfahrung und Bestätigung Halbliters.

  • Und so einen Durchstiegsroller habe ich auch schon ein paar Male gemietet (immer Vespas) und das ist bei der Cub ja auch fast so: Man ist so verdammt schnell losgefahren und abgestiegen, das ist der Wahnsinn. Bäcker, Apotheke, Supermarkt: Zack-zack-zack. Sorry, da kommt ein Koffer-Motorrad nicht mit, zumal das viel zu sperrig ist als bis zur Tür zu fahren. Beim kleinen Roller kein Problem: Da fährste noch die 50 Meter über den Gehweg, da parkste zwischen den Fahrrädern am Bügel. Ein Koffer-Motorrad parkst du da noch irgendwo ein und musst laufen.

    Genauso ist es. Glaubt mir auch fast keiner. Muss man erlebt haben. 350er Roller oder gar Motorräder sind für Stadterledigungen viel zu sperrig.

    Da liebe ich meine 125er Vespa, die ist von April-Oktober fast tgl. im Einsatz.

    Kann mir gut vorstellen das es in Großstädten so ist. Ich hab früher auch ohne Probleme meine damalige Kawa Zephyr 1100 vor Karstadt geparkt, aber ich wohne auch in einer Mittelstadt. Großstädte meide ich wie die Pest und die gibt es in unmittelbarer Nähe auch nicht. Braunschweig ist auch eher noch gut zu befahren und Hannover ist über 60km weg. Da bin ich fast nie. Will sagen das ich kaum genötigt bin das ich "filtern" muss. Dazu habe ich den Roller nicht .

  • Da ist wohl jede Großstadt anders. Hier bei uns in N ist es wurscht, wenn schon für ein Motorrad kein Platz zum Parken ist ???

    Zwei Quadratmeter braucht halt jedes motorisierte Zweirad, egal ob Motorrad oder Roller.

    Gruß Gerhard

  • Da ist wohl jede Großstadt anders. Hier bei uns in N ist es wurscht, wenn schon für ein Motorrad kein Platz zum Parken ist ???

    Zwei Quadratmeter braucht halt jedes motorisierte Zweirad, egal ob Motorrad oder Roller.

    Ist eben bei jedem anders. Nürnberg wurde ja auch im 2. WK vollkommen zerbombt und autogerecht wieder aufgebaut. Da sind die Straßen breit.

    In Südeuropa hingegen sind die Gassen eng auch in kleinen Städten, dagegen sind hiesige Metropolen geradezu verschwenderisch geräumig.

    Dort hingegen muss man das Zweirad oft eng an Hauswänden senkrecht parken. So ne bekofferte 300er CRF auf nem Seitenständer passt dann mal nicht.


    Bei SH150 und 350 dürften die Unterschiede nicht so gravierend sein. Klar.


    Aber 2 qm stimmen bei mir nicht: Meine Super Cub braucht in der Garage nur etwa die halbe Fläche eines Motorrads wie der CBF auf dem Seitenständer. Zudem kann ich sie am Lenker und am Gepäckträger anheben und vor und sogar auch nach dem Aufbocken einfach verstellen, jeden cm nutzen. Auch mit Hauptständer an der Wand aufbocken.

    Wichtiger noch ist mir aber der geradezu spielerische Umgang, wohingegen man auf dem Motorrad sich manch enge oder mit Rangieraufwand verbundene Geschichte eher mal klemmt.


    Die Übergänge von Roller zu Roller und Motorrad zu Motorrad sind dabei fließend. Aber wer sich aus diesen Gründen für ein eher leichtes Gefährt entscheidet, der tut es meist aus gutem Grund. Und eben oft nicht, weil er alt, gebrechlich oder sonstwie eingeschränkt ist, sondern weil er spielerischen Umgang schätzt. Und Freude daran hat.

  • Siena, Altstadt, paar Schritte vor dem Piazza del Campo, meine gute Vision 110 mittendrin. Wahrscheinlich hat den Italienern noch keiner erklärt, dass das mit einer 1100er grad genauso geil ist in den Gassen.

    Dateien

    • 1.jpg

      (515,35 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ...nur nebenbei, der Rollerbedarf möglichst klein und leicht wird hier in D zelebriert. Warum auch immer. Das woanders ein "echter" Bedarf besteht, da besteht wohl kein Zweifel.


    Nicht missverstehen, Ich hab nichts dagegen. Meine Wave war auch ein Fahrrad mit Motor :)-

    Gruß Gerhard

  • Siena, Altstadt, paar Schritte vor dem Piazza del Campo, meine gute Vision 110 mittendrin. Wahrscheinlich hat den Italienern noch keiner erklärt, dass das mit einer 1100er grad genauso geil ist in den Gassen.

    Gar nicht so viele Vespas dabei, oder täuscht das?

  • Siena, Altstadt, paar Schritte vor dem Piazza del Campo, meine gute Vision 110 mittendrin. Wahrscheinlich hat den Italienern noch keiner erklärt, dass das mit einer 1100er grad genauso geil ist in den Gassen.

    Gar nicht so viele Vespas dabei, oder täuscht das?

    Sodele,


    Vespas sind in Bella Italia, im Gegensatz zu Deutschland, auch nicht ganz vorne in der Zulassungsstatistik dabei.


    Der Platz ist dort für die wahre Rollerkompetenz reserviert :D


    Achso, zum Thema: SH150, what else?


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Alles schon mal dagewesen. Die Rollerzulassungszahlen Weltweit gibt es bestimmt in absehbarer Zeit.


    Aber eigentlich wurscht, ich hoffe jeder kauft sich das was ihm gefällt :)-

    Gruß Gerhard

  • Siena, Altstadt, paar Schritte vor dem Piazza del Campo, meine gute Vision 110 mittendrin. Wahrscheinlich hat den Italienern noch keiner erklärt, dass das mit einer 1100er grad genauso geil ist in den Gassen.

    Gar nicht so viele Vespas dabei, oder täuscht das?

    (Alte) Vespas sind in Italien Nationalheiligtum wie die Ape oder der Seicento aus den 1960er Jahren. So etwas führt man zu besonderen Anlässen aus. Im Alltag ist Pragmatismus angesagt, schließlich fährt man bei uns auch nicht jeden Tag mit dem Brezelkäfer in die Arbeit. Die modernen Vespen sind eher was für deutsche Mental-Italiener.


    Kommenden Montag bin ich kurz in Barcelona und mach mal 2-3 aktuelle Fotos vom dortigen Zweirad-Leben, da fährt auch niemand mit Verstand im Alltag Motorrad, obwohl die Straßen alle ordentlich breit sind.

  • Falls ich mal wieder eine Roller-Phase habe kommt ne Vespa her, Italien ist schon schön :)-


    Falls mich doch die Deutsche Vernunft ereilen sollte dann natürlich Honda :D


    Spaß beiseite, wir können froh sein das es für Jeden das passende Fahrzeug gibt. Außer man steht auf asiatische Mopeds, dann bleibt nur Auswandern. Aber das ist ein anderes Thema.

    Gruß Gerhard

  • Vor uns der römische Campo de' Fiori, links an der Hauswand ein wenig Platz. Nen Auto muss auch noch durch.

    Wenden muss man da auch. Jedes Kilo, jeder Zentimeter zählt.

    20220924_133527_copy_567x1008.jpg


    Und natürlich ist Italien SH-Land. Auch wenn manche zu zweit auf einer JA48 mit Serienfedern fahren (omg, in Rom!), dort hätte auch ein Motorrad hingepasst, aber auch weniger einfach:

    20240113_063437_copy_1008x567.jpg