Wildduck Rollerevaluation

  • Der Unterschied Euro 5 zu 5+ bezieht sich “lediglich” auf geänderte Vorschriften zur Geräuschmesung. Ich vermute mal, dass die SH150 die strengeren Vorschriften auch ohne Modifikationen schon einhält.


    Beim reinen und relativ jungen Fahrgeräusch-Messverfahren mit Grenzwert 77 dB(A) für 80 Prozent aller Motorräder ändert sich gemäß UNECE-R 41.05 nichts. Allerdings werden die Stellschrauben bei den "zusätzlichen Vorschriften für die Ermittlung von Geräuschemission" (ASEP) fester angezogen. Damit werden endlich realistischere Fahrbedingungen im Homologationsverfahren abgebildet (siehe Technik-Info am Ende des Artikels). Konsequenz: Maschinen mit Auspuffklappe werden diese künftig deutlich öfter schließen müssen, also leiser werden.


    Das transparente grün des 2024er Modells sieht zwar ganz nett aus, aber ich befürchte, dass man dann auch ab und an mal auch von innen putzen muss.


    Als Forumsneuling habe ein paar Fragen an die SH Experten: Ich möchte mir eine SH zulegen - ob 150 oder 350, dass weiß ich noch nicht. Nun bin ich vor 3-4 Jahren mal die SH300 eines Kollegen gefahren, was mir grundsätzlich sehr gefallen hat, allerdings schraddelte (vermutlich) der Hauptständer in fast jeder flotter gefahrenen Kurve über den Asphalt. Ich fahre echt gerne schnell um Kurven, ansonsten (auf Geraden) aber eigentlich zumeist ganz normal. Ist das bei dem 350 genauso? Hat die 150er gar etwas mehr Schräglagenfreiheit? Vertragen die Fahrwerke und Bremsen auch mal sportlich Kurvenfahrten. Und wenn nicht läßt sich das zur Not gesetzes-konform verbessern (andere Stoßdämpfer, ggf. Gabel-Upgrade)?



    Bzgl. 150er vs 350er ist meine derzeitige Hypothese, dass die 150er im Alltag (80%) unkomplizierter ist und in der Stadt auch mehr Spaß macht. Mit der geringeren Motorleistung habe ich vermutlich auch eher kein Problem. Dann hab ich beruflich die eine oder andere Fahrt (10%) mit 100 - 500km die ich gerne mit dem Bike erledigen würde: Ein Tag hin über Landstraße, 2-3 Tage arbeiten und dann wieder zurück. Ich bin schon mit einer 125er zum Nordkap gefahren, weiß also was längere Fahrten mit 15PS bedeuten und hab auch kein Problem damit mal 400km auf der Autobahn abzureißen. Die letzten 10% sind mittel-lange Motorradreisen in Deutschland und Europa. Ich fahre ganzjährig, und nur mit Fahrrad oder Motorrad, mein Auto hab ich an meinen Sohn abgegeben.


    Bei der SH350i reizt mich die Motorleistung und damit Gelassenheit in allen Situationen, aber bei dem höhere Gewicht bin ich etwas unsicher. Meine CRF300L wiegt 140kg, meine Tenere 700 (sehr hoher Schwerpunkt) wiegt 200kg, deswegen wird letztere eher nur noch selten genutzt - im Gelände, in der Stadt und selbst auf der Landstraße macht die CRF viel mehr Laune. Sie taugt halt nicht wirklich für den eher gepäcklastigen Alltag, Einkaufen, zum Fitnesscenter, ins Schwimmbad etc. Meine Hoffnung wäre, dass sich die SH 350 durch den eher niedrigen Schwerpunkt (ist das so?) trotz höheren Gewichts ggf. sogar noch handlicher anfühlt als die CRF.


    Zurecht käme ich sicherlich mit beiden Modellen. Nächste Woche wollte ich mal Probefahren und mir eine SH bestellen, die Tenere kommt dann weg. Aber welche?

    Rennrollerfahrer: Honda SH 150i mit echten 289.5 PS und 150 N/dM Drehmoment.

  • Meine Hoffnung wäre, dass sich die SH 350 durch den eher niedrigen Schwerpunkt (ist das so?) trotz höheren Gewichts ggf. sogar noch handlicher anfühlt als die CRF.


    Zurecht käme ich sicherlich mit beiden Modellen. Nächste Woche wollte ich mal Probefahren und mir eine SH bestellen, die Tenere kommt dann weg.

    beide SH Probe fahren


    der SH350 wiegt 174 kg, mit Topcase geht`s Richtung 180 kg, die 150er SH liegt auf Niveau deiner 300er CRF


    Ich kenne die 3 SH-Modelle u.a. auch aus eigenem Fuhrpark - natürlich merkt man das Mehrgewicht der 350er SH.

    Auch dank freiem Durchstieg ist das Mehrgewicht für einen halbwegs gesunden Mann eigentlich kein Problem -> insofern beide SH selbst ausprobieren, der Rest (zB stören dich die rd 35 kg Mehrgewicht des SH350) ist Kaffeesatz lesen

  • wildduck

    Ich fahr auch ab und an flott durch Kurven. Aufgesetzt ist mir der Ständer noch nicht.

    Der 150er hat ein größeres Helmfach als der 350er. Da ich langfristig in die 350er Klasse aufsteigen will ist der SH 350

    daher für mich keine Option. Ich möchte eher mehr Stauraum im Roller, keinesfalls weniger als jetzt.


    hansklein777

    Ich muss die Batterie nur ausbauen weil die Garage keinen Strom hat. Ansonsten habe ich auch so ein Ladegrerät mit 1A.

  • Wildente, wenn Du viel von den Rollern erwartest und Kurvenflitzen willst musst Du einfach Testfahren. Den SH 350 hat im Nachbarforum jemand so in die Kurve gelegt, dass die Verkleidung die Fahrbahn berührt. Auch das Dämpfungsverhalten wird Dich bestimmt interessieren. Ev. kommst Du zum Schluss, das Du mit keinem Roller so Kurvenfahren kannst wie es Dir vorschwebt. Dafür hast Du ja ne Tenere, die müsste Kurven auch ganz gut können.


    Ich hatte auf guten Strassen viel Freude am SH300, aber Federung, Beschleunigung und Kurven kann so manches Moped einfach besser.

  • Hallo, fahr beide Probe.

    Wenn du wirklich öfter bis zu 400Km Autobahn fährst dann den SH350.

    Habe vor kurzem meinen SH150 gebraucht(4500Km) abgeholt und 209 Km Autobahn gefahren.

    Das hat sich schon sehr zäh gestaltet, weil ich ja auch nicht immer Vollgas fahren wollte.

    Das tut dem Motor sicher auf Dauer nicht wirklich gut, wobei Honda-Motoren da schon ordentlich was abkönnen.

    Also wäre meine Wahl mit deinen Voraussetzungen definitiv der 350er, ich hab für solche Strecken allerdings einen 350er Forza.

    Das war meine erste Wahl, alleine schon wegen der Reichweite und dem Wetterschutz. Auch der Stauraum ist beim Forza unschlagbar.

    Meinen SH150 nehme ich für Fahrten zur Arbeit(einfach 17Km) und nur Landstraße, auch ab Herbst 24 als Winterroller.

    Da hat das niedrige Gewicht den Ausschlag gegeben.

    LG vom Moorman

  • Ev. kommst Du zum Schluss, das Du mit keinem Roller so Kurvenfahren kannst wie es Dir vorschwebt. Dafür hast Du ja ne Tenere, die müsste Kurven auch ganz gut können.

    Die CRF300L hat tatsächlich das bessere Fahrwerk als die Tenere, ich hatte bei Wilbers das Fahrwerk komplett überarbeiten und auf meine Anforderungen (Gelände und sportliches fahren) anpassen lassen - in Serie war das Fahrwerk der CRF 300 L aus meiner Sicht viel zu lasch, im Gelände fast schon unfahrbar. Das Fahrwerk läßt sich also einfach optimieren. Die Bremse der CRF hält flotter Fahrweise (Kartbahn) leider nicht wirklich stand und man greift irgendwann ins leere bzw. muss 2x bremsen. Die Tenere ist eher etwas gemütliches, fürs Gelände (für mich und mein beschränktes Fahrkönnen) nicht wirklich geeignet weil einfach viel zu schwer, deshalb auch die CRF300L. Unten ein Bild von beiden Bikes im Synchronflug (mein Jüngster hinter mir).


    Wenn die SHs einigermaßen stabil in Kurven liegen (hinten nicht einsackt) und nicht zu früh aufsetzen, dann werden sie genauso viel Spaß machen wie alle anderen leichten Bikes. Ich würde mit dem Roller definitiv auch mal auf die Kartbahn gehen, da lernt man sehr viel über sein Fahrzeug … und sich selber.


    IMG_0522.jpeg

    Rennrollerfahrer: Honda SH 150i mit echten 289.5 PS und 150 N/dM Drehmoment.

  • Dachte die CRF sei fürs Gelände mit entsprechenden Reifen. Welche Reifen fährst Du denn auf der Kartbahn? Thema im CRF Thread weiterführen?


    Mir fehlt spezifische SH150 Erfahrung. Grundsätzlich meine ich, sind die 300/350 etwas härter gedämpf als die 125er, da eher für 2-Personen Betrieb ausgelegt.

  • Gestern hab ich mir die Vespa GTS angeschaut. Heute morgen war ich beim FHH und konnte alle Roller probesitzen; probefahren allerdings erst ab März :(. Auch der wirklich sehr schicke transparente grüne 2024er SH125/150 war zu sehen.


    Der Verkäufer meinte, dass der ADV350 mir am besten stehen würde :clap: . Er würde mir aber den Forza 350 empfehlen, für 90% Stadt und Umland + 10% längere Reisen. Auf beiden Modellen sitze ich sehr gut und bequem. Im direkten Vergleich wirken SH 150/350 reduzierter aber auch sehr bequem, der niedrige Durchstieg ist natürlich sensationell praktisch = mühelos, verrenkungsfrei und schnell. Der Fußraum der SH Modelle ist im direkten Vergleich etwas eingeschränkt, man kann die Fußspitzen aber bequem rausstellen - das passt also schon mal. Das Sitzgefühl von SH150 und SH350 ist sehr ähnlich.


    Das Helmfach ist bei beiden SH jedoch grenzwertig klein, meine (weiche) Sporttasche geht so gerade eben rein und ich musste bei beiden schon etwas drücken um deine Sitzbank zu schließen. Mein Helm passt in keine der beiden, da müsste ich mir einen neuen kaufen. In das Topcase passen Tasche und Helm aber sehr gut. Der Verkäufer meinte aber :nono: , dass meine Sporttasche (ca. 4-5kg) eventuell schon zu schwer für das Topcase wäre und der Gepäckträger abbrechen könnte - ist das wirklich so empfindlich?


    Das Handling des SH150 ist sensationell, gefühlt wiegt er deutlich weniger als meine gleichschwere CRF300L. Aber auch mit SH, ADV und Forza 350 hatte ich keine Probleme. Die hohe Scheibe der SH ist suboptimal, ich schaue genau auf die Kante und könnte mir vorstellen das man öfters mal mit dem Helm drankommt - da bräuchte ich wohl eine kürzere Scheibe - aber braucht man überhaupt eine Scheibe?


    Eine 2023er SH350 mit TC in grau könnte ich für 5990,- inkl. Schild und Handschützer sofort haben, 6790,- für das 2024er Model, aber 800,- mehr für schwarze Felgen, hmmm? Den SH150 gibts nur zum Listenpreis von 4790,-


    Allerdings: am bequemsten (Sitz, Fußraum und auch etwas mehr Wetterschutz an den Beinen) war für mich die Vespa - und die Sporttasche passte auch ganz easy rein. Aber ich glaube (noch) nicht, dass ich Lust auf eine „leidenschaftliche italienische Beziehung“ habe, auch wenn der Wertverlust minimal ist … außer es steht Ducati drauf. Die Aprilia SR GT Sport 200 hat mir auch sehr gut gefallen (174ccm, 18 PS, 9l Tank, 4500,-) und die hat auch ein sehr großes Helmfach, ist aber kein Durchstiegsroller.


    Ich bin ratlos … mit einer leichten Präferenz für die SH150.


    Fährt die SH150 tatsächlich so flott wie in dem Video hier, oder sitzt da nur ein 45kg Jockey drauf?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rennrollerfahrer: Honda SH 150i mit echten 289.5 PS und 150 N/dM Drehmoment.

  • Hab n eigenes Thema draus gemacht.


    Lustig, findet der HH den teuersten und 2.teuersten 350er am besten geeignet. Was ich an ADV auf der Strasse gesehen habe gefällt mir gar nicht. So viel unförmiges Plastik und dann doch kein Durchstieg der den Namen verdient. Zur Technik sag ich nix, keine Erfahrungen.

    Honda hat ja immer deutlich Tachovorlauf. Darfst grob bis zu 15% einrechnen. Das wirst Du hier im Forum im Detail nachlesen können.

  • Fährt die SH150 tatsächlich so flott wie in dem Video hier, oder sitzt da nur ein 45kg Jockey drauf?

    130 Tacho geht dank fetter Voreilung, habe ich aber mit dem SH 150 nur mit Scheibe geschafft. Der Darsteller im Video dürfte also eher zu den Schmalbrüstigen gehören.


    Warum ein Verkäufer nen Forza als ideales Stadtgerät anpreist, muss ich nicht verstehen, da sind beide SH (Durchstieg, Handlichkeit) haushoch überlegen. Der Forza ist ein Tourenroller.


    Das Helmfach ist zugegeben knapp bei den SH, beim 150er noch etwas größer. Dafür haben die beiden halt serienmäßig ein Topcase. Bei meinen Vorgänger-Scootern war das Helmfach jeweils locker doppelt so groß, trotzdem reicht mir das im SH 350 jetzt völlig.

  • Warum ein Verkäufer nen Forza als ideales Stadtgerät anpreist, muss ich nicht verstehen, da sind beide SH (Durchstieg, Handlichkeit) haushoch überlegen. Der Forza ist ein Tourenroller.


    Das Helmfach ist zugegeben knapp bei den SH, beim 150er noch etwas größer. Dafür haben die beiden halt serienmäßig ein Topcase. Bei meinen Vorgänger-Scootern war das Helmfach jeweils locker doppelt so groß, trotzdem reicht mir das im SH 350 jetzt völlig.

    Das Topcase gehört auch beim Forza zur Ausstattung. Es sei denn man holt sich die Sonderedition (gab/gibt es zumindest beim 125er), bei der Tacho und Verkleidung eine andere Farbe haben und dafür kein Topcase vorhanden ist.

    Ich hatte ein Jahr den Forza 125 und durfte während der Zeit den SH Mode und den SH125 als Ersatzfahrzeig fahren. Beide sind in der Stadt quirliger als der Forza. Außerhalb der Stadt und beim Ladevolumen sieht es dann wieder anders aus. Wobei ich nicht weiß, ob der Forza350 so viel Platz unter der Sitzbanbk hat wie der Forza125.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • hatte einen sh150 aus 2016. der fühlt sich richtig leicht an. der hat etwas mehr bodenfreiheit und auch mangels leistung sehr selten, dass beim kurvenräubern der ständer geschliffen hat.

    seit 29tkm fahre ich den sh 300 ab 2015. mit dem kannst du richtig flott unterwegs sein, die bremsen machen das auch mit. solange die fahrbahn eben ist, gehen auch flotte kurven recht gut, aber den ständer vernimmt man schon öfter. da meine moppedstrecke aber gerne mal hoplrig ist, wirds schon etwas abenteuerlich, wenn der roller in schräglage eine kompression erfährt. erst schleifst du dir die ecken am hauptständer weg, und wenn der dann freigeschliffen ist, geht leider rechts der krümmer am teer auf und die verkleidung schrabbelt.

    in allen drei fällen recht unterschiedliche klangbilder, man weis sofort was war :|.

    um den krümmer zu schützen, hab ich mir ein edelstahlblech angeklemmt, an die verkleidung hab ich mir dicke 1m kabelbinder zurechtgekürzt angeklebt. beides schützt zuverlässig.

    insgesamt kann man die unterdämpfte fuhre auch mit gewichtsverlagerung unterstützen, d.h.

    vorallem von der gabel muss etwas gewicht genommen werden. seit heute habe ich einen sh 350, da wird der vergleich aber noch auf sich warten lassen…

  • Fährt die SH150 tatsächlich so flott wie in dem Video hier, oder sitzt da nur ein 45kg Jockey drauf?

    Honda SH 125/150 OBD2 Diagnose und Realtimeanzeige ab Bj. 2020
    Da siehst du, was ich gemessen habe. Ich wog da um 70kg. Das war im fast Neuzustand von Variorollen und Antriebsriemen. Auf dem Tacho hat er jetzt bei 12TKM ca. 127km/h. Kommt halt durch Verschleiß der Teile, das es geringfügiger langsamer wird, bis neue Teile drunter kommen. Auf die realen ca. 2km/h Unterschied kommt es mir zumindest nicht an, dafür wechsel ich nix vorzeitig.

    Ständig im Begrenzer fahr ich aber nicht, weil das ruckelt und das nervt dann.